Hund zittert und hat ganz leichte Ausfallerscheinungen - Vitamin B?

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Huhu,

ich bin gerade etwas besorgt - vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ben, der Hund meiner Mutter, ist ein relativ großer (und etwas zu schwerer) Dackelmischling mit ziemlich langem Rücken. Heute erzählte sie mir dann, dass er, nachdem er auf dem langen Gassigang auch den Ball gejagt hatte, nur noch mit Mühe die Treppe hinauf kam.
Als er sich dann auf die Terrasse legte und nach einer Weile wieder aufstehen wollte, klappte das nur ganz langsam, so als ob er den Hintern nicht mehr richtig hochwuchten konnte. Normalerweise springt er immer direkt auf, jetzt muss er sich immer erst setzen und dann langsam aufstehen. Meine Mutter meinte auch, dass seine Hinterbeine öfter mal zittern würden, wenn er steht. Zudem hat er heute nicht reagiert, als sie ihn zwischen den Fußballen gekitzelt hat, das macht er sonst immer. Da er auch leichte Probleme mit der Hüfte hat, der TA aber beim Röntgen neulich nichts Auffälliges finden konnte, mach ich mir jetzt natürlich Sorgen.
Kann da ein Vitamin B-Mangel vorliegen? Und könnte man ihm vorsorglich ein Präparat geben oder schadet sowas, wenn es überdosiert oder unnötig ist?
Ich glaube ja fast, dass er sich beim Toben nur einen Nerv geklemmt hat, aber ich denke mir immer, dass es nicht schaden kann, wenn man die Nerven ein wenig unterstützt. Knorpel-/Gelenkzeugs und Teufelskralle bekommt er schon.
Falls es sich bis morgen nicht bessert, geht sie natürlich zum TA, aber wie gesagt - ein bisschen Unterstützung kann nie schaden, meiner Meinung nach.
Ben ist übrigens zehn Jahre alt und wiegt 17 kg, ist aber auch ungefähr so groß wie ein Beagle (in Dackeloptik :happy33:)

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. :winken4:

LG, Kata
 
Das kann alles sein - von Verspannungen/Überanstrengung über Rückenschmerzen bis hin zum beginnenden Bandscheibenvorfall.
Bis morgen würde ich da nicht warten - und mit der unreflektierten Gabe von "Irgendwas" wird auch nichts besser.
 
Also, Schmerzen hat er wohl keine, da ist er normalerweise eine richtige Mimose. Er läuft auch ganz normal und so, wäre das nicht anders, wenn es ein Bandscheibenvorfall wäre? Und kann das so flott gehen, dass es auf den letzten Röntgenbildern (noch keinen Monat her) noch nicht zu erkennen war? Ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus...
Ich sprech aber nochmal mit ihr, vielleicht hat der TA ja noch offen, ich glaube, der hat einen Notdienst. Den soll sie dann einfach mal nach Vitamin B fragen, der wird das wohl hoffentlich wissen...Klar, "irgendwas" in den Hund reinhämmern will ich ja eigentlich auch nicht, aber manche Dinge kann man ja z.B. auch kurmäßig und vorbeugend geben (auch abgesehen von der akuten Problematik), wusste nun nicht, ob Vitamin B darunter fällt.
Hatte nur noch im Kopf, dass meine Ratten das immer bekommen haben, wenn die Hinterhand nicht mehr so richtig wollte.

Edit: Soo, sie ruft jetzt mal beim TA an und hört, was der dazu sagt. Bin mal gespannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sie jetzt auch. Ich hoffe mal, dass es nichts Ernstes ist...An sowas wie Dackellähme oder dergleichen mag ich gar nicht denken..:traurig2:

Der arme Kerl hat auch immer irgendwas...
 
Vielleicht Dackellähme ( fällt mir ein )? Ist aber sowas wie Bandscheibenvorfall, glaube ich...

Jedenfalls hört er sich arg schwer an ( je nach Körper ). Wenn ich bedenke, dass mein
Border Rüde mit 53, gut Muskeln 18kg wiegt.
Hinzu kommt die Art Körperbau. Wird auch nicht ideal sein mit dem Gewicht und zusätzlich
Ballspiele im "alter"...

Vielleicht was gezerrt, Muskelkater, überanstrengt...

Aber was es ist, kann hier keiner sagen.
 
Japp, etwas schwer ist er wirklich, aber man sieht noch eine Taille. Er ist halt enorm kräftig und hat viele Muskeln, nimmt auch nach und nach ganz langsam ab. Blöderweise nimmt mein Vater es mit der Diät nicht so genau - der arme Hund guckt ja immer so hungrig! :zornig:
 
So, meine Mutter war jetzt mal beim TA - Diagnose hat sie natürlich keine bekommen. "Ja, das könnte vom Ballspielen kommen, er hat ja sowieso Rückenprobleme." Aha...Es gab mal wieder eine Schmerzspritze, neues Metacam und ein Vitamin B-Präparat. Meine Mutter meinte wohl, dass ich das vorgeschlagen hätte und der TA darauf "Ja, kann man mal machen." Hätte er das jetzt auch gemacht, wenn meine Mutter das nicht gesagt hätte? :denken3: Da frag ich mich wiederum - ist das jetzt völlig sinnlos und er wollte nur noch ein paar Tabletten loswerden? Oder schadet es wirklich einfach nichts, wenn man das "mal so" gibt? Naja, jetzt heißt es erstmal "Abwarten"...
 
Hallo,

es ist anzuraten, dass deine Mutter das Ball jagen bei ihrem 10jährigen Hund besser lässt, dieses "Stop and Go" ist gar nicht gut für die Gelenke.
Viel sinnvoller sind ruhige Ball-Suchspiele, nicht nur für die Gelenke, sondern auch für den Kopf.

Gute Besserung an den Vierbeiner!

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben