Hund zerbeißt Leinen/Halsbänder/Geschirre

Erster Hund
Bardino Mischling (7 Mon)
Hallo
also Lola zerbeißt alles. nicht so schön :-/
Sie ist 7 Monate alt und hat bis gestern in einem spanischen Tierheim gelebt. Da hat sie das auch schon gemacht.
Gibts nen Trick zum abgewöhnen?

LG
Mi
 
Vorher wegnehmen :D

Im Moment wirst du da ohne Druck nicht viel machen können, da sie das wahrscheinlich aufgrund des Stresses und aufgrund mangelnder Auslastung tut.

Wenn sie bei euch ankommt und ihr beginnt, sie zu erziehen und vor allem auch auszulasten, wird sich das mit Sicherheit geben.

Was ihr machen könnt: Ihr Spielzeug zum Kauen im Vorfeld geben.
 
Hallo,

Vorher wegnehmen :D

Im Moment wirst du da ohne Druck nicht viel machen können, da sie das wahrscheinlich aufgrund des Stresses und aufgrund mangelnder Auslastung tut.

Wenn sie bei euch ankommt und ihr beginnt, sie zu erziehen und vor allem auch auszulasten, wird sich das mit Sicherheit geben.

Was ihr machen könnt: Ihr Spielzeug zum Kauen im Vorfeld geben.

Du hast einen wirklich besonderen Hund :)

Weißt du was noch mit drinn steckt? Foto?
Ich würde erst mal ausprobieren wie der Hund auf Druck reagiert und nicht sofort riguros Drucken.
Du hast den Hund 1-2 Tage und du kennst seine Macken noch nicht. Du weißt nicht was er erlebt hat.
Ich habe gehört das es bei den Hunden liebesbisse gibt. Mensch und Tier gegenüber.
Wenn du ihn richtig auslastest wird er aufhören an alles zu beißen.
Spielzeug rum liegen lassen würde ich nicht. Mach dir eine Kiste und lege 2/3 Spielzeuge rein die er haben darf. Nimm das Spielzeug wenn er brav ist zum spielen "bei dir". Lass ihm zum Abschluss das Spielzeug in sein Körpchen tragen und nimm es weg. Nicht alleine Spielen lassen.
Hat sie dennoch etwas erwischt (Polster,..) wegnehmen und "Nein". Geduld :)
Beim Spazieren gehen das selbe. Hat sie die Leine im Maul dann mal ein scharfes "Nein". Wiederholen. Es wird ihr bald zu blöd. Wie kommt sie an das Geschirr?
lg okra
 
Das hat unser Rüde am Anfang auch gemacht.
Er hatte Stress.
Umzug in eine neue Familie, lange Zugfahrt hinter sich, neue Menschen, neue Hunde, neue Umgebung kennenlernen, schlechte Erfahrungen bisher gemacht...

Wenn ich ihn währenddessen erwischt hab, gabs nur ein normales "Nein" und ich hab ihm das Geschirr abgenommen.

Geschirr hab ich auch nur draußen angezogen.

Wenn du möchtest, dass er sich entspannt, gib ihm ein Spielzeug zum drauf rumkauen.
Versuche draußen bereits beim ersten Anzeichen, dass er gleich in die Leine beißt, ihn davon abzuhalten.

Das ist jetzt die ersten Tage und Wochen sau schwer.
Das müsst ihr so hinnehmen.
Aber ihr könnt bereits nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit anfangen, ihm ein wenig Grundgehorsam beizubringen..

Sitz und Blickkontakt positiv aufbauen. Wenn er dann gestresst wirkt und in die Leine zu beißen droht, lass ihn absitzen oder dich auf Kommando anschauen :)

Das ist nichts Ungewöhnliches, speziell nicht für Tiere, die bereits eine vermutlich nicht ganz so friedvolle Vorgeschichte haben.
 
Hallo,
Geschirr hab ich auch nur draußen angezogen.

Ich würde ihm es in der Wohnung anlegen und jedesmal wenn er beißen will ablenken. Nicht mit Futter aber mit einfachen Kommandos: Hey komm her,...

Wenn du möchtest, dass er sich entspannt, gib ihm ein Spielzeug zum drauf rumkauen.

Aber genau das will sie ja nicht. Zum richtigen entspannen auf einen ruhigen Platz legen und in ruhe lassen

Das ist jetzt die ersten Tage und Wochen sau schwer.
Konsequenz

Aber ihr könnt bereits nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit anfangen, ihm ein wenig Grundgehorsam beizubringen..

weist du, MiniMi, wie das geht?

Sitz und Blickkontakt positiv aufbauen. Wenn er dann gestresst wirkt und in die Leine zu beißen droht, lass ihn absitzen oder dich auf Kommando anschauen :)
weist du, MiniMi, wie das geht?

ist es dein erster Hund?

lg okra
 
luke macht das heute noch ab und an wenn er gestresst ist (in die leine beissen). ich gebe ihm dann irgendwas zu kauen (stock, kaustreifen, was so rumliegt) und dann gibt sich das. hunde bauen wie menschen stress ab indem sie sich "oral" beschäftigen.
 
Genau richtig. Kauen baut Stress ab.
Daher macht es sinn, dem Hund kaumaterial zur Verfügung zu stellen, an dem er wirklich kauen DARF.
Ruhig gezielt den Hund damit anheizen, nur ein wenig, es interessant machen und dann darauf herumkauen lassen.

So lange man noch kein sicheres "Aus" gefestigt hat, würd ich ihm das Kauspielzeug auch erst wegnehmen, wenn er es nimmer haben möchte.

So beugt man unnötige Verunsicherung und Ressourcenaggression vor :)

Tja, ob das Geschirr drinnen getragen werden soll oder nicht, muss man austesten.
ich habe damals bei meinem Rüden gemerkt, dass es ihn unnötig stresst und es gab ihm eben die Möglichkeit, dran herumzukauen.
Und da ich keinen unnötigen Tertiärverstärker etablieren will (Hund lernt: kauen -> "Nein" -> führt bei Abbruch zu Belohnung), würd ICH es drinnen abnehmen.
 
Hey
erstmal nur kurz, nachher antworte ich nochmal ausführlich.

Also sie kaut auf ihrem spielzeug rum und wenn sie das uninteressant findet, wird auf dem geschirr gekaut.
Gestern im Auto hat sie mir die teure Leine fast durchgebissen die mit auffm Rücksitz lag -.-
Nicht dran gedacht

Hab jetzt grad erstmal ne billige Leine geholt damit nicht größere Verluste entstehen.
 
Hallo,

genau aus diesem Grund nicht Spielzeug geben zum Beschäftigen. Es wird langweilig und er kaut auf dem Geschirr rum. Also entweder beschäftigst du ihn richtig draußen mit dem Geschirr (dann ignoriert er es. Immer wenn du raus gehst, Geschirr rauf, raus mit ihm und richtig spielen. Also nicht Ball einfach schmeißen sondern wie Beute links und rechts am Boden, zwischen die Beine durch und das mit Spielaufforderung von dir (wo ist der Ball, mir gehört er,...) dann lässt du ihn den Ball erwischen (nicht ins Maul stopfen) und wenn er 2-3 mal daran zieht bekommt er ihn. Weiter gehts nur umgekehrt. Tu so, als ob du den Ball willst. Das ganze an der Leine. Mit Futter abtauschen "Aus". Du wirst sehen, dass er das Geschirr nicht mal anbeißen will. Wenn du willst kannst du ja, wenn du den Ball wieder hast in den Zwang gehen. "Fuß", Den Ball linke Hand zu deiner Brust. Probier es mal. Oder eben zu Hause wie schon beschrieben.

lg okra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben