Hund wieder alleine lassen können

Hallo, ich hab nen 10 fast 11 monate alten Hund. Vor nicht ganz drei Monaten musste ich umziehen. Seitdem klappt das alleine bleiben was vorher kein problem war überhaupt nicht mehr. Er zerstört sachen, bellt, fiept und kratzt an der tür wenn ich gehe. Ich habs versucht langsam anzugehen aber es funktioniert einfach gar nicht mehr. Nun habe ich eine Hundebox geholt weil ich dachte vielleicht wird es damit einfacher aber auch da fiep und wimmert er die ganze zeit und will raus. So scheint er die box gut aktzeptiert zu haben er liegt drinne, schläft drinne und scheint sich da wohl zu fühlen. Solange ich doe wohnung nicht verlasse. Für mich ist das sehr strapazierend weil ich kaum einkaufen gehen kann ohne mir nen kopf machen zu müssen. Ich verstehe wohl die problematik das der umzug für ihn nicht so einfach war. Dann hab ich seit einiger zeit auch noch ein neuen freund wo er eifersüchtig ist und das nächste problem steht auch schon woeder an, da ich momentan nur in einer übergangswohnung bin und ende des monats erst in meine eigendliche wohnung umziehe. Aber so das zerrt enorm an meine nerven das er nicht alleine bleiben kann. Ich kann nicht in ruhe einkaufen gehen, nicht termine in ruhe wahrnehmen, an arbeiten ist so derzeit gar nicht dran zu denken. Nicht mal ein abend weg gehen ist derzeit drinne. Habt ihr vielleicht einen rat was man da unternehmen kann um den hund die angst zunehmen und es wieder auf die reihe zu bekommen das man ihn alleine lassen kann.
 
Hallo pirate,

ich weiß nicht wie viel Zeit du hast und ob du arbeiten gehst. Wenn du genügend zeit hast, würde ich ihm auch die Zeit geben die er braucht, schließlich muss er demnächst einen neuen Umzug verarbeiten. Mit dem Training würde ich dann erst in der neuen Wohnung beginnen. Und auch erst wenn ihr euch dort eingelebt habt, wenn dein Hund die neue Wohnung als euer Zuhause akzeptiert hat. Mit kleinsten Schritten würde ich dann das Alleinsein neu aufbauen.

LG
Monika
 
Hm, vlt hilft es, wenn du wieder ganz am Anfang anfängst, wie bei nem Welpen..
Also erst nur wenige Sekunden rausgehen und dann langsam immer und immer mehr steigern..
 
Ja momentan hab ich noch die zeit, allerdings will ich ja bald wieder arbeiten gehen. Hab ja rechnungen zu bezahlen. Momentan kann ich ja nicht mal in ruhe ohne mir gedanken machen zu müssen einkaufen gehen. Habs ja auf den weg versucht wie ich es damals mit ihn auch gemacht habe, aber bisher kein erfolg. Ja und wenn ich nun dann in meine neue whg komme und dran denke das ich nun in 3 monaten quasi keinen erfolg erzielt habe. Also mit der neuen wohnung wieder 3....4...5...6 monate brauche....das geht einfach nicht. Ich habe termine, muss mich um sachen kümmern. Oder möchte auch ganz schlicht und einfach abends mal nen bierchen trinken gehen können. Momentan geht gar nichts mehr. Das ist mehr als belastend und auf dauer ja keine alternative das ich ohne hundesitter nichts mehr machen kann. :/
 
Das verstehe ich und kann das auch nachvollziehn, aber das Alleinesein üben braucht nun mal Zeit, ich glaube nicht dass es da ein Hauruck-Verfahren gibt bei dem der Hund es innerhalb kürzerster Zeit lernen kann. Da bin ich ehrlcih gesagt überfragt. Sorry!

LG
Monika
 
Ja ein hauruck verfahren hab ich auch ned erwartet. Das wäre ja zu schön und würde wohl bei vielen so manches problem erleichtern. Hätte ja sein können das jemand ein tip hat wie es einfacher für ihn ist. Als er wnoch ein kleiner welpe war habe ich zum beispiel am anfang immer musik oder tv laufen lassen das geräusche da waren. Das hat damals bei den kleinen gut geholfen oder eben was zum kauen da gelassen dad er bisschen ablenkung hat. Sowas meinte ich ehr.
 
Was mir spontan noch einfällt: Kleinen Babys gibt man oft ein getragenes T-Shirt der Mutter ins Bett zum besseren Einschlafen. Das Baby hat den Geruch der Mutter ist zufrieden. Könnte was ähnliches da auch helfen? Irgendetwas dem Hund geben das dein Geruch trägt? War nur so ´ne Idee von mir - weiß nicht ob das was bringt.

LG
Monika
 
-Radio oder TV anlassen
-Kong oder Kauchnochen zur Beschäftigung geben
-nicht verabschieden, sondern einfach ohne Hund anzusehen gehen

Und das steigerst du dann im Minutentakt. Wenn du zu Hause bist, machst du auch jedesmal wenn du den Raum wechselst die Tür hinter dir zu. :zustimmung:
 
Danke, ja ich werd das mal ausprobieren. Was mir selbst schon aufgefallen ist was mein fehler war mit der box das ich ihn jedes mal viel zu dolle getätschelt und begrüßt hab wenn ich die box wieder aufgemacht hab. Damit vermittel ich ihn ja auch irgendwie was komplett falsches, das es super toll ist wenn ich das aufmache. Das hab ich nun auch mal unterbunden und werds kommentar los aufmachen und erst begrüßen wenn er zu ruhe gekommen ist. Werd die nächsten Tage nochmal über und berichten obs erfolge gab oder nicht :)

- - - Aktualisiert - - -

Danke, ja ich werd das mal ausprobieren. Was mir selbst schon aufgefallen ist was mein fehler war mit der box das ich ihn jedes mal viel zu dolle getätschelt und begrüßt hab wenn ich die box wieder aufgemacht hab. Damit vermittel ich ihn ja auch irgendwie was komplett falsches, das es super toll ist wenn ich das aufmache. Das hab ich nun auch mal unterbunden und werds kommentar los aufmachen und erst begrüßen wenn er zu ruhe gekommen ist. Werd die nächsten Tage nochmal über und berichten obs erfolge gab oder nicht :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben