Hund und Pferd

Hallo,
also mein Problem ist es das mein Hund so beim ausreiten schon schön mitkommt aber ich jetzt letztens eine Situation hatte wo mir mein Hund Bergab vors Pferd gegangen ist.
Was nicht so schön war und mir ist aufgefallen das ich kein Kommando habe für geh nicht direkt vor mir^^
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht bzw. einfach eine Art ihm so ein Kommando beizubringen das ich dann im Fall der Fälle einsetzen kann?
Normal weiß er dass er nicht vor das Pferd gehen soll aber mit dem Eis und dem rutschen war er wohl an der Stelle selbst überfordert und deswegen brauche ich ein passendes Kommando das ihm gleich sagt geh auf die weg von mir.
 
Wie wär's mit bei Fuß oder hinter mich? Ich hab für Luna ein Kommando "hinter mich", da weiß sie, dass sie bestenfalls mit ihrem Kopf neben mich kommen darf. Würde ich dann aber erstmal zu Fuß trainieren, also ohne Pferd.
 
Ja zu Fuß will ich das eh erst üben,
mein Hund läuft aber bei Fuß immer sehr dicht an mir und das wäre auf dem Pferd nicht so das wahre, am liebsten wäre es mir 2 Meter neben mir aber ich weiß nicht wie ich das anfangen soll damit sie versteht was ich möchte :/
wie hast du das mit dem hinter dir angefangen =?
 
Ich habe mit Willow, die ich damals immer mit am Stall hatte, Bewegungskommandos trainiert - nicht gezielt zum Ausreiten, sondern eig. nur für die Arbeit mit dem Treibball!

Sie hat gelernt, Richtungsangaben zu befolgen, ebenso, wie das Kommando, um mehr Distanz von mir zu nehmen ("voran").

Vom Pferd aus konnte ich sie damit ideal dirigieren - sie musste bei mir rechts versetzt voran laufen (also, in etwa 2,5- 3 m VOR mir, aber etwas zur rechten Seite versetzt, damit sie nicht direkt vor dem Pferd lief)!

So hatte ich sie immer im Blick, befand sich in einer relativ sicheren Distanz und konnte sofort ausweichen, wenn das Pferd mal einen Satz nach vorn gemacht hat.
Mit der Zeit hatte die die Distanz schon im Urin - auch, wenn ich ein Pferd geführt habe oder sie im Stall unterwegs war, konnte sie abschätzen, wieviel Abstand sie idealer Weise halten musste...

Bei Woodstock, so denke ich, müsste ich wohl immer entsprechend anweisen, wo er zu laufen hat - der Unterschied ist da wahrscheinlich der Hütehund, der in Willow steckt. Sie hat da von Natur aus ein gewisses Gefühl für!
Woods klebt mir automatisch immer am Hintern und ist von der Mentalität her auch völlig anders, als Will!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben