Hund an Pferd gewöhnen - aber wie?

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
Hallo,
ich habe ab Juni einen Job im Reitstall und werde auch meinen Hund mitnehmen.
Kima reagiert auf Pferde ängstlich und bellt sie an.
Zuhause lassen kann und will ich sie nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich sie an Pferde gewöhnen kann?
 
Ich habe zwar kein Pferd, wohne ja aber auf dem Reiterhof.. Ich frage mal morgen ein paar Reiter, die haben fast alle ihre Hunde dabei *g*
 
Hallöchen

Pferde und Hunde.....schönes Thema lach :zustimmung:


Die Ängstlichkeit deines Hundes finde ich nicht tragisch.......denn er hat eben Respekt vor dem Pferd.
Ist ja auch viiiieeellll größer... grins!
Bellen ist eben auch bei ihm eine Unsicherheit.......auch nicht tragisch!
Wenn er anders reagieren würde.....könnte es schlimmer für ihn werden grins........denn da zieht er den Kürzeren!

Alsoooooo.....du suchst dir eine nette Pferdebesitzerin die dazu noch ein cooles Pferd besitzt :zustimmung:und gehst mit ihr....Hund und Pferd spazieren!


Wenn das Pferd total cool ist.......kann sicherlich dein Hund auch mal ihm schnüffeln........und immer schööööööön loben!
Den Hund natürlich lach!

UUUUpppsss .......wichtig ........Pferd muß Hunde kennen.......lach......sonst klappts nicht mit dem Nachbarn!:zwinkern2:


Eigentlich sind Pferde da total unkompliziert........wenn sie keine schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben.

Na klar gibts auch Pferde.........die nicht so gut auf Hunde reagieren!


Wenn ich an meinen Hengst denke lach..........da war mal so ne irre Tante.......die lustig trallala ihren Hund auf meiner Pferdekoppel frei rumlaufen hatte........(der Hund hörte mal wieder nicht) und hetzte ihn als Fohlen.
Tja... heute ist er 5 Jahre alt.......meine Hunde gehören zu Herde......aber wehe.... ein freilaufender,fremder Hund( der mal wieder nicht hört gäääähhhnnn) begibt sich auf die Koppel.........tja da sag ich nur .......Pech gehabt.....er macht keinen Spaß und benutzt die Vorderhufe!

Seitdem habe ich Ruhe ........mit fremden,freilaufenden Hunden..........die meinen ein anderes Tier zu jagen.


Ich denke aber.........wenn du mit Pferden arbeiten möchtest..........wirst du es auch mit deinem Hund hinbekommen.:zustimmung:

Mit Ruhe und Geduld schaffst du alles.........und vergiß das Loben nicht!:winken3:

Viel Glück


Liebe Grüße
Steffi
 
Ich bin auch immer sehr besorgt, wenn wir eine Begegnung mit Pferden haben. Mein Hund regt sich ziemlich auf. :nachdenklich1: Gruss aus dem schönen Sauerland von Ute
 
Hallo und guten Morgen,

das ist zur Zeit auch genau unser Thema. Malika bellte auch jedesmal und hätte die Pferde versucht zu jagen wenn sie nicht an der Leine gewesen wäre. Ich gehe jetzt 2-3 mal bewußt bei meinen Eltern im Dorf zu dem dortigen Pferdestall. Hab dort eine Frau kennen gelernt, die dort Reittherapie für behinderte Kinder anbietet. Mit ihrem Pferd konnte Malika dann mal den ersten Kontakt knüpfen. Klappte noch nicht so gut.
Aber letztes Wochenende kam uns beim Gassi gehen ein Reiter entgegen und da habe ich Malika in der Zeit in der der Reiter an uns vorbei ist aus dem Futterbeutel fressen lassen. Da kam kein knurren und kein bellen.
Vorgestern jetzt wieder eine Begegnung im Wald (zufällig die Therapeutin) und wieder kein knurren oder murren, sogar ohne Futterbeutel. Ich denke mit der Methode sind wir auf einem guten Weg, werde heute Abend wieder zum Reitstall gehen.
Parallel versuche ich das ganze ja auch noch mit Rindern...

Lg...Tine
 
Am wichtigsten ist ein bei Hunden ruhiges Pferd.
Wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin, treffen wir öfter Hundehalter, die dann die Chance nutzen, das Ganze zu üben.

Sinnvoll ist es, gemeinsam spazieren zu gehen. Pferd auch vom Boden am Strick geführt. Ggf. muss man zuerst ein wenig Abstand zueiander halten. Dann diesen Abstand verringern.
Helfen kann auch, wenn Du als Hundebesitzerin Dich dann mal dem Pferd widmest und möglichst die gleichen Worte/ Geräusche verwendest, die Du zu Hause beim Kuscheln mit dem Hund benutzt.
Ein weiterer Schritt ist dann, dass der Hund zu Dir kommt, wenn Du direkt neben dem Pferd stehst.

Dazu hilft es, wenn ein, beim Umgang mit Pferden routinierter, Hund Deinem Hund zur Seite stehen kann.

Weiterer Denkanstoß: achte auf die Litzen. Da kannst Du noch so viel üben - wenn Dein Hund im falschen Moment an den Strom kommt, können alle Bemühungen dahin sein.
 
Heute war leider nur die eine Reiterin auf dem Hof und mit der rede ich nicht, denn der ihr Hund jagt immer Rocco (nicht lieb...)
 
Danke euch schonmal :)

Ich hab nun auch schon eine Freundin gefragt deren Pferd echt cool ist. Mit dem werden wir nun üben :)
Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das Schritt für Schritt aufbaue.
Also ich hab gedacht erstmal mit Kima an dem Pferd vorbei und sie dabei ein bisschen ablenken?
Oder mit Futter? Nur mit Lob, wenn sie ruhig ist?
Wenn sie bellt, wie reagiere ich dann? Sage ich "aus" oder lasse ich sie?

Also das letzte Pferd das sie dort auf dem Hof getroffe hatte, ist total cool stehen geblieben und hat Kima einfach nur angeguckt. Kima ist total außer sich gewesen (ist in die Leine gesprungen und hat ohne Ende gekläfft).

Ich muss das bis zum 10.Juni in den Griff bekomme haben :) Denn dann werde ich anfangen zu arbeiten (auf dem besagten Reiterhof). Und bestenfalls soll Kima, sobald sie sich an Hof und Pferde gewöhnt hat, dort immer frei rumlaufen.
Am Anfang wird sie immer in meiner Nähe angebunden.

Oh manno, ich hoffe wir bekommen das bis dahin in den Griff.
 
Halli Hallo

super du hast ein cooles Pferd samt Besitzerin gefunden!
Ich würde es soooooo machen.....

Ihr beide geht spazieren....Hund ist an der Leine.......unterhaltet euch schön ....lach Pferdegespräche gibts genug!
Dann macht ihr mal ein Päuschen.....Pferd grast am Wegesrand......Hund näher ran kommen lassen!
Fängt sie an zu bellen........ignorieren.........einfach mit Pferd weitergehen.
Wenn dein Hund ohne Leine laufen kann... also so das sie nicht panikartig wegrast.....dann Leine los lach!
Ihr quatscht ja noch immer weiter .....grins.....Hund rufen......Pferd und ihr beiden bleibt stehen.
Hund kommt.......wenn er cool ist..........loben.....aber laß die ollen Leckerlis weg.......die braucht kein Mensch!
Wenn Hund bellt........ignorieren..........weiter wandern.....tja und das mußt du eben üben,üben,üben und nochmals üben!

Irgendwann hat dein Hund kein Bock mehr lach........er ignoriert das Pferd!

Im Grunde genommen hat er nurrrrr Angst und die mußt du ihm nehmen.

Meiner Freundin ihr Hund ist auch so ein Angsthase lach.......hat auch funktioniert!
Ohne Leine ist es aber entspannter da kann er auch alles aus der Ferne beobachten..... geht nicht gestreßt an der Leine und seine Besitzerin hängt auch nicht am Ende der Leine!:zwinkern2:


Uppsss nochwas vergessen........bevor du das nicht im Griff hast.......würde ich ihn nicht frei auf dem Reiterhof rumrennen lassen!
Wenn er erstmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat.....Tritt vom Pferd.....denke ich mir...das bei deinem Hund... die Welt untergeht und dann hast du richtig Arbeit!!!!!!!!!!!
Den Charakter deines Hunde kennst du ja!:zwinkern2:


Grußi
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch haben wir es nicht ausprobiert :)
Danke für die Tipps!

Ich lasse sie dann aber an der Leine, weil Kima eben noch ein Baby ist und ich ihr Verhalten nocht nich einschätzen kann. Außerdem kommt sie fast nie, wenn ich sie abrufe. Daran arbeiten wir gerade.
Ich nehme dann die Schleppleine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben