Hund und Pferd

Erster Hund
Snoopy / Mischling (4)
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure herzliche Aufnahme hier im Forum :danke:
Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich momentan mit Snoopy übe, um ihn mit zu den Pferden zu nehmen. Ich weiß allerdings nicht so richtig, wie ich das trainieren soll... Hat jemand von euch Erfahrung auf dem Gebiet?
Das Problem ist, dass die Pferde nicht mir gehören und ich deshalb auch nicht jeden Tag mit Snoopy zu den Pferden fahren könnte. Und bevor er das erste Mal auf die etwas größeren Vierbeiner trifft, würde ich mit ihm gerne quasi auf dem Boden üben - ohne Pferd. Gibt es irgendwelche Kommandos, die auf jeden Fall sitzen müssen und wie bringe ich sie Snoopy bei?
Bis jetzt übe ich mit ihm an der Schleppleine, dass er zuverlässig kommt und Fuß geht (das hat er schon als Welpe/Junghund gelernt, aber ich will es noch mal auffrischen), was auch gut klappt, auf offenen Flächen klappt´s auch ohne Leine, nur im Wald wird es etwas komplizierter. Aber wie bringe ich ihm zum Beispiel bei, dass er Abstand von dem Pferd halten muss? Und wann würdet ihr ihn mit zu den Pferden nehmen? Wenn ich auf dem Pferd sitze, lasse ich ihn dann frei laufen oder sollte ich ihn besser an die Schleppleine machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :danke:
Ganz liebe Grüße,
Milly
 
Hallo,

wenn du nicht so oft zum Pferd kannst, kannst du auch am Fahrrad üben.

Wichtig finde ich, dass er bei dir bleibt, egal was da kommt, sei es andere Hunde, Fußgänger oder was auch immer. Und das du ihn gegebenfalls auch mal vom Pferd aus absitzen/ablegen kannst.

meine wichtigsten Kommandos beim reiten sind: bei (laufen in meiner unmittelbaren Nähe, auf der linken Seite, aber nicht korrekt bei Fuß mit anschauen), Hand (laufen in meienr unmittelbaren Nähe, aber auf der rechten Seite) der Abruf und eben so Dinge wie Sitz (an der Straße) und Platz.
Und ganz wichtig, muss das Pferd aber auch abkönnen: hinten (dabei soll sie hinter dem Pferd laufen, egal was da kommt). Das benutze ich bei nem engeren Weg, wenn andere Hunde oder so an uns vorbei wollen.


NIEMALS darfst du deinen Hund am Pferd mit der Schleppleine mitnehmen. Erstmal werden sich die meisten Pferde vor dem schleifenden Ding erschrecken und zweitens kann sich das um die Beine des Pfedes schlingen und das Pferd kann in Panik geraten.

Wenn ich ausreiten gehe, läuft Mia frei. Daher muss meiner Meinung nach auch das Abrufen zu 100 % funktionieren. An der Straße habe ich sie im Moment noch angeleint. Aber auch das macht sie am Pferd problemlos.
Im Wald leine ich dann ab und sie darf frei laufen.

Reiten mit angeleintem Hund unbedingt auch erstmal vom Boden aus üben. Also Pferd einfach nur führen und Hund angeleint daneben laufen lassen. So lange, bis den Hund das Pferd nicht mehr stört. Und dann langsam anfangen, auch mal bisschen zu reiten, aber immer noch am Stall.
Erst wenn das wirklich sitzt und der Hund zuverlässig neben dem Pferd läuft würde ich mich ans Ausreiten wagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben