Hund und Pferd - Problem beim Ausreiten

Hallo Hundefreunde,
ich (14) habe ein Pferd (12) und einen Appenzeller Sennenhund (3) der sich im Haus/Gassi sehr vorbildlich verhält.
Er hat mit Pferden keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber er hat bei meinem ehemaligen Pferd beim ausreiten immer in den Schweif geschnappt.
dann hat meine Mutter ihn an die Leine genommen und ist weitergelaufen und ich bin allein weitergeritten.

Nun hab ich ein neues Pferd, mitdem ich gerne mit Hund ausreiten würde. Nun meine Frage: Wie bringe ich meinem Hund Respekt vor meinem Pferd bei?

So dass ich Reiten kann und der Hund läuft immer in Nähe vom Pferd frei rum.
Da ich im Wald/Feld reite sind Passanten (weg. Hund) kein Problem drum darf er frei laufen.
Ich brauchs auch nicht dass er immer mit 2m abstand bei mir Fuß läuft, sondern dass er selber rumläuft, halt mit dem Pferd mitkommt, es aber nicht angreift und anbellt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich würde Dir das Etbalieren von "Weiter!" und "Voran!" empfehlen.

"Weiter" benutze ich, wenn mein Hund vor uns irgendetwas am Boden beschnüffelt und mir quasi im Weg ist. Mit "Voran" schicke ich sie von hinten nach vorne.
Mein Hund läuft auch gerne hinter meinem Pferd, beisst dabei aber nicht in den Schweif und mein Pferd tritt nicht. :zwinkern2:

Anfangen würde ich erst einmal mit diesen beiden Worten ohne Pferd. Danach mit Pferd zu Fuß.
Danach im Sattel sitzend und Leckerlies mitnehmen und diese ggf. immer nach vorne werfen.
 
Hallöchen

Im Grunde genommen ist die Lösung doch einfach.....und ich hoffe du nimmst dir Zeit dafür.
Mit Biegen und Brechen würde ich nicht an deiner Stelle mit dem Hund ausreiten.....da mußt du noch etwas arbeiten lach.

Ich würde es so machen......wenn die Möglichkeit besteht gehst du mit Pferd und Hund auf die Koppel.Dein Pferd bewegt sich frei ...dein Hund an der Leine. Du setzt dich auf die Wiese.....und dein Hund darf jetzt erstmal dein Pferd beobachten.Mach das mehrmals....damit du dein neues Pferd besser kennenlernst und dein Hund auch.

Zweiter Schritt wäre bei mir.......mit Hund und Pferd spazieren gehen...also beide an den Führstrick...bwz. Leine.... und das mehrmals...damit die beiden sich auch hier wieder kennenlernen.


Der letzte Schritt wäre bei mir.........das Ausreiten! Hund aber an die Leine.........damit er locker am Pferd läuft.
Ohne Leine am Pferd laufen....der allerletzte Schritt !

Meine Hunde laufen mit Leine bei den Pferden neben her und wenn ich im Wald bin....dann ohne Leine!
Aber so das sie sich nie zu weit entfernen.......wenn uns jemand entgegenkommt.....ein kurzer Ruf.....die Hunde kommen zu mir und werden vom Sattel aus....angeleint!
Mein junger Hengst mußte das auch zur Zeit lernen...das ein Hund ihn anspringt.....und ich diesen anleine!
Das Vertrauen zwischen Hund,Pferd und Reiter muß da sein und dann funktioniert alles.

Viel Glück dabei.

Das schaffst auch du.:zwinkern2:

Liebe Grüße
Steffi :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben