Hund und Pferd aneinander gewöhnen/ Aufmerksamkeit im Stall

Erster Hund
Sam / Labrador-Mix (7)
Zweiter Hund
Pooky / Dalmatiner (9 Mon)
Hallo :)

ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrung mit reitbegleithundeausbildung hat, bzw. ob mir jemand Tipps geben kann zu folgenden Themen:

1.) mein Hund ist jetzt 9 Monate alt und ich möchte ihn gerne mit zu meinem Pferd nehmen, um später auch zusammen Ausritte zu machen.
Mein Problem ist, dass er im stall immer total abgelenkt ist, und immer wegläuft, und alles andere interressanter ist als ich :zwinkern2:
wie kann ich seine Aufmerksamkeit auf mich richten, damit er in einem radius von vielleicht 5 Meter oder so bei mir bleibt.
Ich denke da an irgendwelche "Aufgaben" vergeben, wie gamaschen tragen oder sowas, damit er halt mit mir zusammen da was macht,
und sich nicht einfach eine andere Beschäftigung sucht, wie zB. im Misthaufen rumspringen, oder in die Pferdeboxen laufen....

2.) Wir erlernen nun gerade in der Hundeschule die Grundkommandos (Grundposition, Fuss, Sitz etc.) wir kommen sehr gut zurecht,
ist mittlerweile auch mein 2ter Hund. jetzt möchte ich ihn langsam an mein Pferd gewöhnen, ihm seine position beim Reiten beibringen, bzw. ihm
erstmal die angst nehmen, denn er hat schon noch etwas respekt, wenn er näher ans Pferd soll, wenn ich ihn z.b. herrufe setzt er sich 20m vors
Pferd, und kommt nicht ganz heran. Wie fange ich an mit dem hund-Pferd Training, welche Übungen eignen sich dafür, und wielange sollte eine
Trainingseinheit max. sein?


Vielen Dank schonmal für Eure hilfe

Dany, Pooky und Sam
 
Also ich hab es damals so gemacht, wie hier eine im Forum es auch schon gemacht hat .. http://www.hundeforum.com/forum/threads/17790-Maggy-und-die-Pferde allerdings bitte nie irgendwo anbinden.. such dir lieber eine 2. Person, die deinen Hund an der Leine hält.

da wirst du sicherlich auch einige Tipps herauslesen ..
wie groß ist dein Reitpferd? Also ich habe damals mit Ponys unter 1,48 Stockmaß angefangen (wenn ihr welche im Stall stehen habt)
das mein Hund sich mit der Größe nicht gleich überfordert fühlt, weil ich reite nur große Pferde.
so würde ich es auch als "Anfang" empfehlen.

lass ihn auch erst vom "weiten" zuschauen, was du mit den Pferden machst ...
wie reagiert er denn auf die Pferde? sorry wenn ich was überlesen habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben