Hund und Kaninchen? Welche Rasse passt am besten?

Ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen.
Als Dusty das erste mal in die Wohnung tapste, sah er die Hasen, und die Hasen ihn. Die Hasen haben sich richtig erschreckt, flüchteten in ihre Häuser.
Aufgrund der Geräusche dessen, erschreckte sich Dusty ebenfalls vor den komischen Dingern und flüchtete erstmal. Nach ner Zeit haben die Hasen gemerkt dass von ihm keine Gefahr ausging, und sie haben sich gegenseitig Akzeptiert. Ich glaub mit nem Welpen ist die Gewöhnung einfacher, oder eben mit einem Hund wo man weiß dass er Hasen kennt.

Wie das mit einem Jagdhund wäre, weiß ich nicht.
 
Am Anfang solltest du eh die Kaninchen im Käfig lassen. Dann können die sich so beschnuppern.
Oder hast du vor die Kaninchen auch mal frei laufen zu lassen?

Kläre von Anfang an mit deinem Hund das die Kaninchen in der Rangordnung höher sind:zustimmung:
 
Rangordnung hin oder her. Hab im Bekannten Kreis auch wen der das alles so sieht.

Nur wurd da nem Papagei dann irgendwann nach einem Jahr mal der Flügel rausgerissen.

Hunde bleiben Hunde und Beutetiere Beutetiere. Sowas hat generell getrennt zu werden und das es kein kaninchen TV gibt, das ist durch die auswahl der Rasse und erziehung zu erreichen.
 
mops und kaninchen würde doch super zusammen passen :-D

haben ja fast die selbe größe und das ist bestimmt soooo süß wenn die 3 zusammen abhängen hihi
 
Rangordnung hin oder her. Hab im Bekannten Kreis auch wen der das alles so sieht.

Nur wurd da nem Papagei dann irgendwann nach einem Jahr mal der Flügel rausgerissen.

Hunde bleiben Hunde und Beutetiere Beutetiere. Sowas hat generell getrennt zu werden und das es kein kaninchen TV gibt, das ist durch die auswahl der Rasse und erziehung zu erreichen.

Sehe ich ganz genauso.

Juliane, auch wenn manche Menschen dem Mops das Recht absprechen ein Hund zu sein, bleibt er ein Hund, der in der Lage ist Beute zu töten.
 
:)

Wenn der hund es von klein auf gewöhnt ist mit ihnen zusammen zu leben wird er sie als freunde und nicht als beute anerkennen... natürlich wäre es dann geschickt wenn man nicht gerade eine dackel nimmt , dessen jagttrieb ja sehr ausgeprägt ist...

ich selber habe zwei meerschweinchen und einen sheltie (wie man am namen schon erkennt) ich kann ihnen diesen hund nur weiterempfehlen den er ist klug leicht zu erziehen , ist charmant, selbstlos, eher ängstlich fremden gegenüber... und er sieht einfach klasse aus.. ein sehr treuer begleiter mit dem man auch zum beispiel dogdancing machen kann...
er wird ungefähr 40 cm groß als ein bissel kleiner als kniehöhe... und10 kilo schwer.. ihn gibt es in den farben: zobel, schwarz-weiss, blue merle, tricolorr

ich kann ihn nur weiterempfehlen

:)
 
Hallo,


wir haben hier ja auch ein Hund und Kaninchen.

Unser Hund ist Rasse "Groß-ELO Glatthaar" und kommt super mit den Kaninchen klar.
Wir haben sie von Welpe an an die Kaninchen gewöhnt.

Da gibts keine Probleme. Die Kaninchen im Käfig/ Gehege ignoriert sie völlig und wenn die Kaninchen im Zimmer auslauf haben und Paru (die Hündin) dabei ist legt sie sich meistens an einen zentralen Punkt und beobachtet die Kaninchen.
Alles Bestens :)

Würde sie trotzdem nie mit den Kaninchen ganz allein lassen.

Bei den Elos war es auch ein Zuchtziel, dass sie verträglich mit Kleintieren sind, keinen Jagttrieb haben usw.

Gilt natürlich auch nicht für alle, es sind ja nicht alle Hunde gleich.

Aber auch so vom Temperament her usw stimmt alles.

Ich würde jedem Hundeanfänger mit Kleintieren immer wieder einen ELO an Herz legen.

Der Groß-ELO ist Mittelgroß, so um die 50cm hoch und ca. 25-30 kg

LG
 
Vielen Dank für den Tipp - auf die Rasse Elo bin ich selbst auch schon gestoßen & habe mich total in sie verliebt. Das sind vielleicht süße Hunde!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben