Hund soll in 'Dinge' beißen...

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

habe heute 2 neue Bälle gekauft, mal ne Nummer kleiner da die Tennisballgroßen schon fast nicht mehr ins Maul passen bei den JRT.

Der ältere JRT ist für alle SPielzeuge zu begeistern (solange sein Favorit nicht in SIchtweite ist ;) ).
Aber der jüngere mag nur Quitschies... es gibt ja von Kong Tennisbälle die quitschen... über diese habe ich es nun geschafft das er Tennisbälle bringt, auch wenn sie nicht quitschen...

Nun mein Problem... an allem anderen wird kurz geschnuppert und dann wird es nicht weiter beachtet.
Wie bekomme ich den Hund dazu in andere Dinge zu beißen!? Damit ich ihm beibringen kann mir diese zu bringen?

Ich habe ein Leckerlie zwischen meine Finger geklemmt und einen Gummiball darüber festgehalten... die Idee war, das er diesen mit dem Maul wegnimmt, sonst kommt er nicht ans Leckerlie... aber er versucht nur zu schieben oder benutzt die Pfoten...

Gibt es irgendeine Methode das hinzubekommen!? Würde gerne mit beiden auf einmal spielen können, der ältere ist nämlich schneller und ein Tennisballschredder ^^'
 
Hast du's schonmal so probiert, dass du dich total für den Gegenstand begeisterst und mit dem Teil rumspielst?
 
du meinst sicher clickern ! Freeshapen, ich kenne diesen Begriff nur aus dem Clickerbereich.
 
Ja klaro :D

Man muss ja beim "clickern" keinen Clicker benutzen, aber jep, ich meine das schrittweise bestätigen der Annäherung ans erwünschte Verhalten.. kann man das so sagen? Shapen halt.

Hund schaut Ball an - c+b (zb click oder "ja" oder "fein" + Belohnung (Futter))
Hund geht zu Ball - c+b
Hund stupst Ball mit Nase an - c+b
Hund macht am Ball Maul auf - c+b
Hund nimmt Ball kurz in den Fang - c+b
Dann die Verweildauer im Fang verlängern peu a peu... und je nach dem, wie gut Hundi schon ist im Problemlösen, kann man das Bringen eines Ball innerhalb einiger Minuten oder einiger Tage beibringen... :)
Und Hundi hat Spaß dabei.
 
Ja genau, so hab ich das auch gelernt. Und es stimmt, das macht dem Hund richtig Spaß und er ist mit Freude dabei.
 
Phu, ich werde es mal so probieren!
Wird aber nicht einfach werden ;) Sobald Leckerlie im Spiel sind bei dem schaltet das Hirn aus >.<
Waren heute im Garten... Tennisball bringen kann er ja... aber als die Nachbarin meinem Freund dann andere Leckerlies gab, ließ er erstmal 10 Min. lang den Tennisball links liegen... Weil man ja was ganz interessantes in der Hand hat ;)

Tja wer Leckerlie will muß bei mir auch was dafür tun ;D Da hat der andere Hund heute mehr abbekommen ;) Der muß nämlich noch lernen die Bälle die man so schön kaputtkauen kann SOFORT wenn ich es sage wieder herzugeben... und nicht wenn er grad fertig mit kauen ist ;)

Wann kann ich denn von einem Schritt zum nächsten übergehen?
Sollte ich dabei 'Ball' oder etwas ähnliches sagen um ihn darauf Aufmerksam zu machen?
 
Lies dir nochmal genau den letzten Beitrag von FrauGrimm durch, sie hats sehr gut aufgelistet, wie vorgegangen werden muss. Du kannst es daran festmachen, wie schnell du weitergehen kannst, wenn die einzelnen Schritte funzen. Ansonsten muss du immer wieder mal einen Schritt zurückgehen. Achja, du kannst die Leckerchen auch mal hinwerfen, musst nicht immer au sder Hand geben.
 
Also ich habe es schon genau gelesen ;) Mir fehlen allerdings noch Informationen!

WIE lenke ich die Aufmerksamkeit auf das Objekt!?
Zeige ich drauf und sage etwas?
Halte ich es in der Hand und fuchtel damit rum bis er sich interessiert und halte es ihm dann hin oder werfe es?

Nehmen wir mal an der Hund interessiert sich wenn ich 'etwas' mit dem Objekt mache... und schaut es zu 99% dann an... ich belohne... und dann hör ich einfach auf zu belohnen und warte bis er mit der Nase dran stößt!? (Oder wie komme ich zum nächsten Schritt!?) Und belohne das Verhalten... wenn ich dann merke er kommt nicht drauf belohne ich nochmal einige male das bloße anschauen!?

Bin vlt. etwas schwer von Begriff... aber wenn ich etwas falsch mache, werde ich ja vermutlich nicht weit kommen ;)
 
Ach so, neee leg den Ball einfach auf den Boden, und wenn dein Hund hinschaut, dann kommt der Click oder das Lob, und gleich anschl. das Leckerchen. Das machst du ein paar mal, und wenn er den ersten Schritt auf den Ball zumacht, wieder click/Lob und Leckerchen usw. usw., und irgendwann wird er bei dem Ball sein, und dann lobst oder clickst du erst, wenn er die Schnauze dran tut, und immer so weiter, irgendwann wird er hoffentlich das Bällchen aufnehmen. du machst solange weiter bis er dir es dann bringt. Du machst das Ganze ohne Worte. Erst, wenn er es richtig verknüpft hat, dann belegst du diese Übung mit einem kommando, z. b. brings oder apport, oder was du sonst dazu sagen magst. Und irgendwann kannst du das Bällchen dann auch schmeißen. Aber die Übung vom Boden bis er es dir bringt, sollte sitzen.

Achja, nie vergessen...bei diesem freeshapen ist das Lob oder der Click ein Versprechen auf ein Leckerchen. Und auch bei einem Leerclick/versehentl. Lob, wird mit Leckerch. belohnt. Ist dann dein Fehler sozusagen.

Ich hoffe, ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht, ansonsten nochmal fragen, ok ?

Viel Spaß und viel Glück !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben