Hund soll draußen nichts fressen

Hallo ihr lieben :)

Ich bekomme ja nun bald endlich eine Lanradordame.
Sie ist drei Jahre alt und super erzogen. In der Hundeschule sind wir schon angemeldet. Nun ist es so das sie ein kleiner Staubsauger ist und ich möchte nicht das sie draußen etwas frisst schon allein, wegen der Gefahr das es Giftköder sind. Nur wie bringe ich ihr das bei?
Bin da etwas Ratlos da sie auch mein erster Hund ist.

über tips fteue ich mich sehr :)

Liebe Grüße
Luna
 
Okaaay:
Ich hab ja auch ne 4-fährige Labbi-Hündin und in ihren ersten 2 Jahren war das mit dem Fressen auch ziemlich schlimm.
Irgendwann hab ich dann auf unserer gewohnten Gassi-Strecke alle paar Meter ein Stückchen Leberwurst (Sam lieeebt Leberwurst) hingelegt und sie laufen lassen. Wenn sie die Leberwurst erschnüffelt hat und sie fressen wollte bin ich sofort zu ihr hin und hab NEIN gesagt/geschrien. Nach ein Paar versuchen hat sie verstanden, dass sie das nicht fressen darf.
Ein paar tage Später nochmal probiert, hat funktioniert. Dann hab ich ihr diverse andere Leckerlies und Futterstückchen (auch welche die sie nicht kannte, was jetzt bei dir schwierig werden könnte,weil du ja sicher nicht weiß welche leckerlies sie kennt und welche nicht) und wieder NEIN gesagt/geschrien wenn sie es fressen wollte. Das ging super.
Wenn Sam jetzt was auf der Straße was findet, dreht sie ihren Kopf weg davon und kommt zu mir.

Ich hoffe ich kann dir damit irgendwie weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in der Hundeschule war, habe ich es so ähnlich gelernt, wie jojoundsam vorgeschlagen hat. Man legt ein besonders schmackhaftes Leckerlie aus, führt den Hund daran vorbei, so dass er es erschnüffeln kann. Und bevor er dann wirklich auf den Gedanken kommt, das Leckerlie zu essen, sollten wir bestimmt "Nein!" sagen oder auch knurren - je nachdem, worauf der Hund besser reagiert. Dabei ist es aber wichtig, nicht so zu übertreiben, dass der Hund Angst bekommst, sondern er abgelenkt wird und versteht, was du von ihm willst. Wenn er darauf reagiert und das Leckerlie nicht isst, ist es wichtig, den Hund zu loben :)

Solche Übungen kann man auch gut zu Hause machen. Ich setze mich immer mit meinem Hund hin und lege ein Leckerlie vor ihm auf den Boden. Wenn er es anguckt, sage ich "Nein!" und er darf es erst essen, wenn er mir in die Augen schaut und quasi um Erlaubnis fragt. Das klappt ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben