Hund Slalom beibringen

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

gestern sind die 8 "Aktivitätenkegel" angekommen, die ich neulich bestellt habe. Ich finde, die eignen sich prima für allerlei - ich übe mit Rex jetzt damit "Außen" (also außen rumlaufen um so einen Kegel) und evtl taugen diese auch um damit schnell einen Longierkreis aufzustellen :)

Ich will Rex aber auch beibringen im Slalom durch die Kegel zu laufen. Und würde gerne wissen wie ihr das trainiert habt und welche Tipps ihr da so für mich habt.

Danke :)
 
Naja, bei Kegel würde ich es mit durchführen machen und langsam abbauen
 
Ansonst kannst du bei Agislalom noch mit Gasse, Bogen oder Toren arbeiten
 
Wenn es dir wichtig, muss der Hund an der 1. Stange ( oder was auch immer ) mit seiner linken Schulter vorbei.

So, jetzt bin ich fertig ^^
 
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe?
Willst Du zusammen mit Hund durch den Slalom laufen, oder am Anfang stehenbleiben und den Hund alleine durchschicken?

Mit Otto habe ich Letzteres mal aufgebaut.

Anfangs bin ich zusammen mit Hund den Slalom gelaufen. Also - der Hund ging einfach bei mir Fuß.
Dann habe ich die Entfernung nach rechts zum Hund langsam gesteigert und ihn per Handzeichen durch den Slalom gelotst. Bin aber immer noch mitgegangen.

Irgendwann wußte er, was er machen muss, und dann habe ich ihn mehrere Stangen alleine laufen lassen, so lange, bis er alles alleine lief und ich stehen blieb.


Leider hab` ich davon kein Video, weil ich das nicht im Garten geübt habe, sondern in einer Agility-Gruppe. Da hatte ich keine Zeit zum Filmen.

Du bringst mich aber gerade auf eine gute Idee. :D
 
Beim Agility habe ich Mogli und Hermann anfangs mit Leckerchen durch den Slalom gelockt, damit sie das Prinzip verstehen. Dabei habe ich dann "zick" (für Slalom links) und "zack" (für Slalom rechts) gesagt. Du kannst natürlich auch jedes andere Wort sagen.

Die Leckerchen habe ich schnell abgebaut und den Hunden mit der Hand gezeigt wo sie langgehen sollen. Ich gehe neben dem Slalom her und blocke zusätzlich mit meinem Körper wenn die beiden aus dem Salom rausgehen wollen. Eine Möglickeit wäre vielleicht auch ein Handtouch wenn Rex den kennt.

Wir haben es in der Kleinhundegruppe mal so gemacht, dass wir uns hinter die Kegel stellen, der Hund steht neben dem ersten Kegel. Der Hund wird abgerufen und wir zeigen mit Körpersprache, also in dem wir einmal den linken Arm zur Seite nehmen und dann den rechten Arm wo er langgehen soll. Da musst du aber schnell sein und Rex rechtzeitig anzeigen dass er um den nächsten Kegel laufen soll.

Im Agility benutzen wir aber immer die erste Methode.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
 
Im Hundeverein gab es für die Anfänger einen versetzten Slalom. Die Stangen - oder in deinen Falle die Hüttchen - waren nicht in einer geraden Linie, sondern bildeten zwei gerade Linien, die voneinander versetzt waren.
Google verrät mir, dass der genaue Begriff "Gassenslalom" lautet. :)
Hier ist ein Video, wo man die ersten Schritte sieht:
Allerdings muss ich sagen, dass es im Hundeverein nicht darum ging, den Hund gerade durch zu schicken, sondern, dass sie erstmal leichte Bögen zu laufen hatten. Der Gassenslalom war ganz cool, da man die Winkel gut einstellen konnte und für Fortgeschrittene diesen komplett gerade legen konnte.

Ich würde die Pylonen leicht versetzt setzen wie in dem Bild: http://www.agilitygeraete-bittmann.de/images/Agility/Slalom2S.jpg, sodass Rex erst einmal ein Gefühl für die leichten Kurven bekommt und wie @Sanshu schon schrieb: Beim Agility läuft der Hund an der ersten Stange rechts vorbei.

Mit Caro arbeite ich mit den Pöllern in der Stadt. In der Hundeschule lernen wir zum Beispiel, den Hund mit einer Hand durchzuführen, Kommandos wie "Außen" oder "Rum" zu verwenden (muss der Hund nun rechts oder links herum um die Pylone? Ist in abhängigkeit davon, auf welcher Seite du bist) oder auch mit Körpersprache den Hund durch die Öffnungen zu drücken und wieder zu holen.
 
Naja, bei Kegel würde ich es mit durchführen machen und langsam abbauen

So habe ich das bei den bisherigen Versuchen auch gehandhabt, danke für alle deine Tipps :)

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe?
Willst Du zusammen mit Hund durch den Slalom laufen, oder am Anfang stehenbleiben und den Hund alleine durchschicken?

Mit Otto habe ich Letzteres mal aufgebaut.

Anfangs bin ich zusammen mit Hund den Slalom gelaufen. Also - der Hund ging einfach bei mir Fuß.
Dann habe ich die Entfernung nach rechts zum Hund langsam gesteigert und ihn per Handzeichen durch den Slalom gelotst. Bin aber immer noch mitgegangen.

Irgendwann wußte er, was er machen muss, und dann habe ich ihn mehrere Stangen alleine laufen lassen, so lange, bis er alles alleine lief und ich stehen blieb.


Leider hab` ich davon kein Video, weil ich das nicht im Garten geübt habe, sondern in einer Agility-Gruppe. Da hatte ich keine Zeit zum Filmen.

Du bringst mich aber gerade auf eine gute Idee. :D

Hmm - später würde ich ihn schon gerne allein durchschicken können. Anfangs glaube ich aber, dass Mitlaufen nötig sein wird. Danke für deine Erklärung. Und schön, dass ich dich auch auf eine Idee gebracht habe :b

Beim Agility habe ich Mogli und Hermann anfangs mit Leckerchen durch den Slalom gelockt, damit sie das Prinzip verstehen. Dabei habe ich dann "zick" (für Slalom links) und "zack" (für Slalom rechts) gesagt. Du kannst natürlich auch jedes andere Wort sagen.

Die Leckerchen habe ich schnell abgebaut und den Hunden mit der Hand gezeigt wo sie langgehen sollen. Ich gehe neben dem Slalom her und blocke zusätzlich mit meinem Körper wenn die beiden aus dem Salom rausgehen wollen. Eine Möglickeit wäre vielleicht auch ein Handtouch wenn Rex den kennt.

Wir haben es in der Kleinhundegruppe mal so gemacht, dass wir uns hinter die Kegel stellen, der Hund steht neben dem ersten Kegel. Der Hund wird abgerufen und wir zeigen mit Körpersprache, also in dem wir einmal den linken Arm zur Seite nehmen und dann den rechten Arm wo er langgehen soll. Da musst du aber schnell sein und Rex rechtzeitig anzeigen dass er um den nächsten Kegel laufen soll.

Im Agility benutzen wir aber immer die erste Methode.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Das mit Leckerli und 2 unterschiedlichen Begriffen ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert. Muss ich auch mal ausprobieren :) Danke!

@Mestchen Danke auch dir und auch fürs Verlinken des Videos! Ich kann mit so Begriffen wie "Gasse" ja erstmal gar nix anfangen, da muss ich mir wohl noch ein paar Clips zu angucken :D
 
Bei Jaano wollte ich mal komplett filmen, wenn er so weit ist ^^
 
Beim Agility macht man das mit den Gassen oft gar nicht mehr sondern geht viel simpler vor.
Du könntest einfach zwei Pylonen aufstellen und das ganze dann übers Clickern machen. Gar nicht groß durch locken oder so, sondern einfach dann clicken wenn er über die linke Schulter durch die beiden Pylonen läuft. Wenn er das dann zuverlässig macht, stellst du zwei weitere ein bisschen entfernt hin. Er muss zwangsläufig auch "in die andere Richtung" Slalom laufen um das nächste Paar Pylonen von links nehmen zu können. Und dann ist die Sache eigentlich auch schon fertig :D der Rest, also Abstand zwischen den Pylonen und Anzahl der linken Eingänge die er nehmen muss sind dann nur noch Übung.
Für dich mag das mit dem locken funktionieren, im Agility, mit 'nem schnellen Hund, wird das super schwierig das später abzubauen. Insbesondere da sich die Situationen ja ständig wieder ändern und das Ganze dann oft zu viel Kontext hat. Da ist es viel sinnvoller den Hund das von Anfang an selbstständig erarbeiten zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben