Hund ruhig liegen beibringen

Hallo,

wie bringe ich meinem Border (circa 8 Monate) bei, dass er ruhig bleibt wenn ich irgendwo bin?

Gehe ich in meine Stammkneipe (zu Zeiten wo nicht viel los ist) habe ich keine Chance meinen Cafe in Ruhe zu trinken.
Jeder dort ist lieb und nett zu ihm, er wird gestreichelt bekommt leckerlies etc...
Er fängt nach kürzester Zeit an nach draußen zu ziehen und wenn ich nicht nachgebe beißt er in die Leine.
Wenn ich draußen sitze/stehe hat es schonmal etwas besser geklappt, da hat er sich sogar mal für 2-3 Minuten aufn Boden gelegt und war ruhig.
Kann man sowas speziell üben? Wenn ja wie?
 
ich würde ihn vorher erstmal genügend auslasten :zwinkern2:

dann vielleicht noch eine kleine Decke mitnehmen wo er sich drauflegen kann...
 
In dem Alter ist Geduld nicht grad die Stärke von jungen Hunden.:zwinkern2:

Üben kannst Du das nur in kleinen Schritten. Erstmal sollte er ein Kommando für liegen bleiben kennen.

Und dann übst Du das anfangs ohne Ablenkung, also in der Wohnung oder irgendwo, wo nichts los ist.

Nur eine Minute oder so. Wenn er solange ruhig bleibt, Kommando auflösen und belohnen. Die Dauer langsam steigern.

In Deiner Stammkneipe ist er garantiert noch überfordert mit ruhig liegen bleiben. Vor allem, wenn ihn die Leute auch noch ansprechen, streicheln usw.
Da ruhig zu bleiben ist eine Übung für Fortgeschrittene.

Das in die Leine beißen ist einfach ein Zeichen von Ungeduld.

Und ja, natürlich sollte Dein Hund sich vor diesen Übungen erstmal auspowern können.
 
Dein Hund ist ja noch recht jung und da ist es schwer für Hunde zur Ruhe zu kommen. Einfacher kommt natürlich ein gut ausgelastete, müder Hund zur Ruhe.:zwinkern2:

Deckentraining kannst du zuhause gut üben. Meine kennen "auf die Decke".
Das habe ich aufgebaut indem ich in Richtung Decke gezeigt habe und anfangs ein Stück Trofu auf die Decke geworfen habe. Auch zwischendurch gibt es immer mal wieder ein Stück solange meine Hunde auf der Decke bleiben.

Je mehr sich andere Gäste dort mit deinem Hund beschäftigen umso unruhiger wird. Einfacher ist es wenn der Hund völlig in Ruhe gelassen wird.

Ich würde auch nicht zu lange in der Kneipe bleiben. Erst vielleicht wirklich nur einen Kaffee trinken und dann wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meine Borders nicht das Problem...

1. würde ich nicht mehr erlauben, dass andere streicheln und Leckerli geben.


Ich bin auch kein Fan von Decke oder ähnliches.
Der Hund hat so ruhe zu halten. Gibt welche die müssen überall Decke usw.
mitschleppen, weil sonst Hund sich nicht hinlegt.

Platzkommando würde ich eigentlich auch nicht machen. Da steht ( gerade beim Border )
die Gefahr, dass in Erwartungshaltung kommt. Und wenn ich den Hund ablege, soll er idr.
auch so liegen bleiben.

Wie lastet ihr aus?
 
Acht Monate, da ist das ne Hibbeltante.
Überall dabei und nichts geht schnell genug.
Der legt sich nicht hin und bleibt liegen.
Warum.überhaupt liegen ? Reicht ein Sitz nicht ?
Waren mit Yacco mit sechs Monaten erste Mal.essen.
Klar ist der unruhig und alle müssen ihn streicheln.
So hinsitzen lassen, daß man ihn nicht sieht.
Lecker geben gestrichen evtl Ausrede erfinden.
Der wird ruhiger und legt sich von alleine hin.
Sicher kann man das auch trainieren, ob wie Sanshu sagt die Gefahr einer Erwartungshaltung besteht , weiß ich
nicht. Aber mit Sitz müßte dir doch auch gedient sein?

- - - Aktualisiert - - -

Beim nächsten Essen, hat ein Sitz gereicht, Yacco maulte zwar ab und zu, blieb aber sitzen.
Lecker oder Essen bekam er keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss er vorher ausgepowert werden.
Dann würde ich dafür sorgen, dass er keine Leckerlis oder sonst irgendeine Zuneigung in jeglicher Form bekommt.
Bring' ihm erstmal bei dir zu Hause bei, ruhig neben dem Tisch zu bleiben, da ist es ruhig und er wird nicht abgelenkt.

Decke benutze ich nicht, ich sag auch kein Kommando zum Hund.
Ich gehe zum Tisch, setze mich hin und lasse den Hund selbst entscheiden, ob er sich lieber hinlegt oder hinsetzt.
Das war's, mehr mach' ich da nicht.
Sie kennen es auch und wissen, jetzt ist Ruhe angesagt.

Übe das erstmal in aller Ruhe und ignoriere dabei deinen Hund, irgendwann wird er sich von selbst hinlegen und warten:zwinkern2:
 
Im Grunde genommen ist es der richtige Weg den Hund völlig zu ignorieren weil er sich irgendwann von selbst hinlegt aber Balou hat, wenn er nicht wusste was er tun soll, angefangen die Tischbeine abzulecken und nach Essensresten zu suchen. Das finde ich nicht so toll also sollte er auf seine Decke und damit er dort länger als eine Minute sitzen bleibt gab es ab und zu Trofu.

Der Hund des TE ist vermutlich nicht so "Verhaltenskreativ".:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben