Hund plötzlich allergisch?

Erster Hund
Nicky (12) eingeschläfert
Zweiter Hund
Rina/ Yorkie (4)
Dritter Hund
Susi/ Mix (1)
Hi,

meine Rina ist etwas älter als 5 Jahre. Ich selbst habe sie seit über einem Jahr (über den Tierschutz).
Anfangs war alles ok, außer das uns die TÄ sagte, dass wohl eine Mangelerscheinung vorliege und wir täglich eine 1/2 Tablette VMP-Tablette geben sollen. Impfungen haben wir seit dem auch nicht mehr machen lassen.
Nun hat sich seit 4 Monaten plötzlich das Fell verändert. Es ist fettig und fängt an zu muffeln. Wir haben daher von der TÄ ein besonderes Shampoo erhalten. Heute sagte man mir beim TÄ, ich hätte sie damit 1 mal pro Monat waschen sollen und dabei das Shampoo 15 Minuten einziehen lassen sollen (haha... welcher Hund hält solange still?).
Heute waren wir wieder dort. Es liegt kein Parasitenbefall vor und ich soll nun einmal pro Woche baden. Ebenso wurde angeraten, ein spezielles hypoallergenes Futter zu geben.
Nachdem ich mir hier einiges zu Gemüte geführt habe (Hunde krank geimpft, Beiträge über fettiges Fell, Futterunverträglichkeit usw.), bin ich leider etwas arg verunsichert.
Baden einmal pro Woche, weil zu viel Talg produziert wird? Erreicht man damit nicht genau das Gegenteil?
Könnten die Tabletten zu viel des Guten sein?

Wir haben bald einen Termin zum Gesundheitscheck (Blutabnahme und so). Aber vorab informieren halte ich für besser, als abzuwarten, was der Arzt sagt.

Habt ihr einen Rat?

Danke Bromi
 
Hallo Bromi,

es ist möglich, dass eine Hefepilzbesiedelung vorliegt, wenn das Fell so müffelt.
Hefepilzen gehören zur normalen Hautflora. Sie können sich aber übermässig ausbreiten, wenn das Immunsystem schwach ist.

Die VMP Tabletten sind ein Nahrungsergängzungsmittel, allerdings voll mit künstlich hergestellten Vitaminen. Da würde ich lieber etwas Natürliches geben, wie z. B. reine Bierhefetabletten (Reformhaus oder Barfshop) und ein kaltgepresstes Speiseöl.

In Bierhefe ist der gesamte Vitamin B-Komplex und Biotin enthalten.

Außerdem würde ich zu einer Tierheilpraktikerin gehen, die mit der klassischen Homöopathie arbeitet. Sie kann das Gleichgewicht, die Selbstheilungskräfte wieder herstellen.

Nach solch einer Behandlung sind die Hunde richtig gesund und haben ein wunderschönes Fell.

Das Shampoo brauchst Du dann auch nicht mehr.
Auch eine evtl. Futterunverträglichkeit verschwindet, wenn der Hund gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brombadegs, auf jeden Fall den TA wechseln.
Badet Dein Hund öfters in Seeen oder Bächen oder trinkt Wasser aus einer Pfütze ?
Wenn ja dann stimme ich mit dem was @Bubuka geschrieben hat überein.
 
@Brombadegs, auf jeden Fall den TA wechseln.

Da braucht sie gar nicht den Tierarzt wechseln.

Tierärzte können die Symptome behandeln. Die Selbstheilungskräfte können sie nicht anregen, dafür gibt es kein Medikament.

Wer einmal erlebt hat, wie nach einer homöopathischen Behandlung ein Hund wirklich gesund wird, der erkennt, was die Selbstheilungskräfte ausmachen.

Das habe ich selbst bei meinen alten Hunden erlebt, die wieder so vital sind, wie junge Hunde. Das Fell glänzend und schön.

Wirkliche Gesundheit ist so viel mehr, als nur die Abwesenheit von Krankheit.
 
hi,

wieso den TA wechseln? meint ihr, die zieht mich über den Tisch?

Wir waren einmal mit Rina an einem See und da ist sie super geschwommen... aber seitdem nicht wieder. Das Problem lag aber vorher schon vor. Aus Pfützen trinkt sie glaub ich ehr selten.... allerdings buddelt sie die Kartoffeln aus und frisst sie und hat wohl in den letzten Tagen ein paar Erdbeeren gefunden... zumindest finde ich in ihrem Korb die Blätter davon. Eventuell trinkt sie auch im Garten aus ner Pfütze... ich hab sie nur mal gesehen, wie sie von einem Eimer mit Deckel getrunken hatte.
Bezüglich der Heilpraktikerin- kosten die viel Geld? Ich hab derzeit keinen Job und somit ist das Geld arg knapp....
Haltet ihr die Blutuntersuchung und das andere Futter für sinnlos, wenn ich da hin gehe? Wo finde ich denn eine gute?

oh man.... ich bin derzeit arg verunsichert... wie mach ich es richtig?

Klar will man für die Fellnasen das Beste, aber man will sich auch nicht verarschen lassen.
Mit unserem Nicky (Profil) habe ich so was nicht gemacht. Er war 9 Monate alt, als ich ihn auf nahm. Seitdem habe ich keine Impfungen mehr machen lassen, Zeckenzeugs und Flohzeugs nur bei Befall. Er hatte zwar ein schwaches Herz, chronischen Husten und Bindegewebsschwäche... aber er hatte 11 schöne Jahre bei mir, bevor er gesundheitlich abbaute und laufend von mir zum TA gezerrt wurde. Im Mai habe ich ihn dann einschläfern lassen- 1 Jahr Tierarztbesuche. Heute grübel ich auch, ob er länger leiden musste als nötig, weil die TA verdienen wollte. Ich hatte ihr gleich zu Anfang klar gemacht, dass ich nicht will, dass er leidet oder Schmerzen hat.
Ob ich die anderen beiden (beide aus dem Tierschutz) weiter impfen lasse, weis ich noch nicht. Aber ich bemühe mich, um Informationen.

Grüße Bromi
 
Haltet ihr die Blutuntersuchung und das andere Futter für sinnlos, wenn ich da hin gehe? Wo finde ich denn eine gute?

Das halte ich für rausgeworfenes Geld.

Die Behandlung bei einer THP kostet einmalig circa 60-80 Euro. Da ist eine gründliche Untersuchung und Anamnese drin. Die wird nur einmal im Leben des Hundes gemacht. Danach kosten alle Folgebehandlungen von 5- 15 Euro.

Wenn das richtige Konstitutionsmittel gefunden wird, dann braucht man in der Regel eigentlich nicht mehr zum Tierarzt, einfach weil der Hund gesund ist.
Darum sind diese 80 Euro gut angelegt.

Ich kann nachher mal mit Deiner Postleitzahl nach einer THP schauen, muss im Moment noch arbeiten.

PS: Rohe Kartoffeln sollte Dein Hund nicht fressen, die sind roh giftig.
Hat sie einen Nährstoffmangel? Was fütterst Du?

- - - Aktualisiert - - -

Willst Du mir mal Deine Postleitzahl schicken?
Kannst Du auch als private Nachricht machen.
Dann kann ich mal schauen nach einer THP.
 
hm... also ich bekam Rina im Juni voriges Jahr aus Gran Canaria.... sie war zwar in einer Familie vorher, aber wohl auch 3-4 Monate im Tierheim da. Sie hatte ca. 1 kg zu viel Gewicht (was bei so kleinen Hunden ja viel ist). Sie hat O-Beine vorn. Die TA sagte, sie habe Mangelerscheinungen und wir sollten die Tabletten wohl lebenslang geben. Später müssten wir vielleicht mit Arthritis rechnen.
Ihre Zähne sind arg rund, weil sie sich mit Steine-kauen beschäftigt hat- auch heute noch macht sie das gern- wir versuchen dann Tausch gegen Ball oder so.
Ich kriege leider das Kilo nicht wirklich weg. Ich füttere schon weniger als auf der Dose und Packung steht, aber sie findet immer einen Weg, sich was zu mopsen- beliebt sind die eben gemachten Schulschnitten der Kinder. Sie hat sogar mal den Rucksack auf gekriegt.
Je mehr ich sie auf Diät setze, desto erfinderischer wird sie.
Ansonsten gebe ich auch oft Gemüseschalen- Apfel, Gurke- Möhren pur am Stück, Melone.... eben was wir auch essen.... aber alles als Ersatz zur zweiten Mahlzeit Nachmittags...
Unser Grundstück ist groß und da können sie am Tag toben- nachmittags gehen wir Gassi. Da kann sie dann von der Leine und richtig rennen und ihren Ball jagen. Da machen wir ca 30-45 Minuten.

Ich persönlich füttere früh ne halbe Dose Nassfutter (1 Dose wäre Tagesdosis) und nachmittags etwas Trockenfutter. Manchmal gibt's auch Essensreste von uns, aber nur, wenn diese ungewürzt sind.

Danke für die Hilfe Bromi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben