Hund pinkelt .. wenn ..

Genau genommen sollte es nicht "Freudenpinkeln" sondern viel eher "Erregungspinkeln" (und mit Erregung meine ich nicht sexuelle Erregung) heißen.

Es gibt durchaus Hunde die schneller mal in, für sie, sehr emotionsgeladenen (egal in welche Richtung) Situationen den ein oder anderen Tropfen verlieren. :jawoll:
 
Hallo,

ich habe gelesen und schon öfters gehört das das Pinkeln noch aus dem Welpen alter stammt. Einige Erwachsene Hunde zeigen dies noch bei sehr großem Stress (Negativ wie Positiv). Wenn sie zB. von einem anderen Hund stark Dominiert werden und schon alle anderen Beschwichtigungssignale durch haben (was manchmal innerhalb von Sekunden ablaufen kann) und es scheinbar nichts hilft dann wird als letzte Notlösung gepinkelt. Das soll eines der stärksten Signale sein um zu zeigen das man doch gar nichts Böses will und noch kleiner und hilfloser kann man sich als Hund gar nicht machen.

Manche Hunde zeigen dieses Pinkeln auch in Situationen wo sie sehr von ihren Besitzern Verunsichert werden. Wenn ein Hund sich zB. immer sehr stark freut (Spaziergang, Besuch kommt, usw...) aber merkt das seinem Besitzer das nicht gefällt zeigt er natürlich erst mal viele andere Beschwichtigungssignale. Der Mensch reagiert darauf nicht entsprechend, weil er sie nicht erkennt oder es in der jeweiligen Situation egal ist -denn auch mein Hund muss wenn Besuch kommt erst einmal auf seinen Platz, egal wie viel er versucht mich zu beschwichtigen.

Wir Menschen transportieren auch so viel widersprüchliches in unserer Körpersprache (und Lautäußerungen). Vielleicht warst du wenn auch unbewusst doch angespannter und strenger (Dominanter) als sonnst und dein Hund wusste sich deshalb keinen anderen weg mehr. Er musste einfach Pinkeln um zu zeigen das er doch keine Böse Absicht hat, das er nicht an deinem Rang zweifelt.


Mein Hund freut sich auch immer so übermäßig auf Besuch (aber ohne Pinkeln). Ich habe bemerkt das wenn er dabei etwas zu tun hat es ihm einfacher fällt. Was ihm auch noch hilft ist wenn er dabei im Garten ist, dann läuft er sich die Anspannung quasie weg. Er darf den Besuch dann auch nicht Begrüßen muss Abstand halten aber er beruhigt sich dann sehr schnell wieder. Ich glaube gerade dieses auf einer Stelle bleiben müssen macht gerade sehr Hibbeligen Hunden Probleme. Aber auch bei uns geht es oft nicht anders, denn wen der Hund im Haus ist und es Klingelt kann ich ihn nicht erst nach draußen bringen damit er sich dort abreagieren kann.

Ich übernehme keine Garantie für meine Erklärung, aber ich bin mir sehr Sicher das ich dies sogar erst noch vor kurzem gehört habe.
 
Hi,

meine Frage, wie begrüßen denn deine Eltern den Hund. Ebenfalls sehr freudig? Haben die vielleicht Leckerlies in der Tasche?

Mein Tipp, wenn deine Eltern zu Besuch kommen, sollten sie den Hund komplett ignorieren solange er ausflippt.
Erst wenn es sich beruhigt hat, wir er beachtet.

Auf den Platz schicken finde ich auch gut, aber übe das erst in anderen Situationen mit deinem Hund. Erst wenn er ein
Komando gelernt hat, kann er es sicher befolgen.

VG Sanne
 
Hi,

meine Frage, wie begrüßen denn deine Eltern den Hund. Ebenfalls sehr freudig? Haben die vielleicht Leckerlies in der Tasche?

Mein Tipp, wenn deine Eltern zu Besuch kommen, sollten sie den Hund komplett ignorieren solange er ausflippt.
Erst wenn es sich beruhigt hat, wir er beachtet.

Auf den Platz schicken finde ich auch gut, aber übe das erst in anderen Situationen mit deinem Hund. Erst wenn er ein
Komando gelernt hat, kann er es sicher befolgen.

VG Sanne

Leckerlies haben sie nicht dabei, die bekommen sie dann hier von mir in die Hand gedrückt ^^
Meine Mutter ist da auch immer schwer zu bremsen, ich sage "lass ihn" & sie geht trotzdem auf Ihn zu & betatschelt Ihn :happy33:
Ihre Liebe zu meinen Hund ist da nicht zu stoppen, da sie sich auch nur 1 x die Woche sehen.

zu deinen letzten Absatz : Danke für den Tipp.
 
ich kenne solchen besuch :)
hört sich lustig an, aber eigentlich ist es blöd, weil man ja dann immer dagegen arbeitet. der besuch hat ja dann die arbeit nicht mit dem hund. es sei denn du lässt deine mama die pfütze wegmachen :denken24:

sie kann ihn ja dennoch begrüßen, aber erst zu dem zeitpunkt den DU bestimmst, es ist DEIN besuch. nicht der deines hundes!

lg
 
Besuch kommt,Hund nehmen,Besuch reinlassen,schnurstraks mit dem Hund am Besuch vorbei,eine Runde drehen bis das Bein gehoben wird und wieder rein,auf den Platz schicken.
Eigene Eltern sind perfekt zum üben,da muss einem nichts peinlich sein.

Was sagt Dein Hundetrainer zu dem Verhalten?
 
Es ist doch mit so vielen Dingen relativ einfach.

Es gibt positiven und negativen Stress.

Entsprechend kann es auch aus beiden Gründen zu einer Übersprungshandlung kommen.

Dein Hund ist ja noch sehr jung, natürlich darf er sich freuen, natürlich darf er auch rumhüpfen, solange er sich stoppen lässt :zwinkern2:
Ich habe es bei Bibo so gemacht, dass sie sich ein Teil sucht, was sie dann knautschen darf.
Daran reagiert sie ihren positiven Stress ab und entspannt sichtlich.
Bei ihr war es ein Ball, den sie dann immer zur Begrüßung im Maul hat.
Dazu ganz fett: Sie ist kein Balljunkie!!
Dieser Ball ist lediglich zum Rumschleppen da gewesen.
Sie hat sozusagen eine Alternative geboten bekommen und dann wurde sie auch entspannter.

Was für Besuch noch toll ist, stell eine Spardose auf!!
10 Euro, wenn man den Hund anspricht :frech3:
Was denkst Du, wie schnell Deine Eltern das lernen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben