Hund pinkelt und kotet wenn man ihn allein lässt

Ich bekomme bald den kleinen Hund (2 Jahre alt) von meinem Vater, da er sie nicht mehr behalten kann, weil sie immer die Wohnung voll pinkelt und kotet, wenn sie allein gelassen wird. Und da mein Vater grad mit seiner neuen Freundin ein Baby bekommen hat, ist das mit dem Hund ziemlich schlecht.

Die kleine Funny wurde von meinem Vater, von der Straße gerettet. Sie war nur ein paar Monate alt. Als mein Vater sie gesehen hat wurde sie fast von einem LKW überfahren und er konnte sie nicht einfach zurück lassen. Zur Erleuterung mein Vater wohnt in Spanien.
Mein Vater hatte vorher schon einen Hund und die beiden haben sich auch gut verstanden. Nun das Problem: Nach dem sie die kleine nun hatten, fing sie an in die Wohnung zu urinieren und zu koten, wenn mein Vater und seine damalige Frau aus dem Haus gingen.

Ich bekomme sie die nächsten paar Monate, wenn wir einen Paten finden der mit ihr hier rüber fliegt. Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, wie ich es verhindern kann, das sie in der Wohnung uriniert oder kotet, wenn ich das Haus verlasse.
 
Mh,

macht sie es, weil sie es einfach nicht gelernt hat, dass sie nicht in die Wohnung machen darf oder hat sie nicht gelernt alleine zu bleiben?
 
Kurze Frage: So ist sie gut stubenrein? Hat sie allein bleiben gelernt? Darf sie in der ganzen Wohnung rumlaufen?

Im Prinzip kann, dass Stress sein wegen dem allein sein oder auch Frust, dass sie nicht versteht warum sie ueberall mit hinkann nur da eben nicht. Was genau es ist spielt wahrscheinlich keine grosse Rolle, denn man muss das allein sein wohl neu aufbauen.

Ich wuerde damit beginnen nicht die ganze Wohnung zur Verfuegung zu stellen sondern nur einen Raum (manche Hunde fuehlen sich dann sicherer) Weiterhin muss sie erstmal lernen in Raeumen allein zu sein, wenn ihr zu Hause seid und wenn das gut klappt, auch mal aus der Haustuer gehen. (alles minutenweise bzw. sekundeweise beginnen und wenn es gut geht langsam steigern.) Eventuell kann auch wegen dem pinkeln und koten eine Box helfen, denn Hunde beschmutzen eigentlich ihr eigenes nest nicht, da muss man den Hund aber auch langsam ranfuehren und ihm das als Rueckzugsort schmackhaft machen.

In jedem Fall wird dass wohl ne Weile dauern und es ist auch schlecht zu sagen aus der Ferne wie gut sie darauf reagieren wird.
 
Sie ist sonst eigentlich stubenrein. Und sie darf auch in der ganzen Wohnung rumlaufen. Wenn wir sie bekommen würde sie dann im Schlafzimmer bleiben. Da das Wohnzimmer und die Küche noch renoviert werden.

Also müsste ich ihr das dann langsam bei bringen, das wir ab und an weg gehen?

Das wird warscheinlich nicht gehen... ich arbeite und mein Freund arbeitet auch... Ich muss abends arbeiten und er halt ganz normal von 8:00 bis 17:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!!!

Es kann gut sein, das es einfach nur Protest ist.
Sie will nicht allein bleiben und zeigt das auch deutlich.

Schläft sie nachts alleine oder mit im Schlafzimmer?
Wenn sie mit ihrem Herrchen zusammenschlafen darf, dann probier es einfach aus sie allein schlafen zu lassen, kotet sie dann auch weißt du den Grund mit großer Wahrscheinlichkeit.

Viel Glück weiterhin!!!
LG
 
Also müsste ich ihr das dann langsam bei bringen, das wir ab und an weg gehen?

Das wird warscheinlich nicht gehen... ich arbeite und mein Freund arbeitet auch... Ich muss abends arbeiten und er halt ganz normal von 8:00 bis 17:00

Hallo -

Du möchtest einen Hund übernehmen, der nicht alleine bleiben kann, sagst aber gleichzeitig, dass es nicht gehen wird, dem Hund langsam an, das Alleinsein zu gewöhnen, weil Ihr arbeitet? Oder bist Du tagsüber zuhause?

Sonst wäre das sicher nicht ideal, dann wäre vielleicht ein anderes neues Zuhause besser, wo der Hund das langsam lernen kann - oder wo vielleicht in der ersten (langen) Zeit immer jemand zuhause ist.

Lg
Bettina
 
Naja wielange das lernen dauert wird, kann man schwer sagen, haengt halt vom Hund ab und sicher auch warum er das allein bleiben so doof findet.

Aber wenn du abends arbeitest, kannst du doch tagsueber ueben und dein Freund dann abends. Ist natuerlich in der ersten Zeit viel arbeit, aber es lohnt sich. Und ihr habt ja auch den Vorteil, dass der Hund bei Euch alles nochmal neu lernen kann, neue Besitzer, neue Umgebung.

Eventuell waere es gut, wenn ihr das Eingewoehnen mit einem guten Trainer durchsprecht, der euch gerade in der ersten Zeit zur Seite steht, dann geht das sicher auch am effektivsten, denn der kann euch auch gleich auf eventuelle anfaengerfehler hinweisen.
 
Ja ich werd es einfach versuchen... hoffe es klappt. Weil die kleine mir ziemlich viel bedeutet. Und wir wollten auch nicht das die zu irgendwelchen Fremden Leuten kommt und schon gar nicht in Spanien.

und danke für die vielen Ratschläge
 
Ja ich werd es einfach versuchen... hoffe es klappt. Weil die kleine mir ziemlich viel bedeutet. Und wir wollten auch nicht das die zu irgendwelchen Fremden leuten kommt und schon gar nicht in Spanien.

und danke für die vielen Ratschläge

Hmm - muss sie denn bei Dir nun alleine bleiben oder nicht?


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben