Was muss mein Welpe alles lernen, damit er ein "guter Hund" wird ?

Ich möchte noch kurz was zum Abruf schreiben.

Ich habe es Jade mit dem "Abruf-Ping Pong" geübt. Dazu muss man allerdings zu zweit sein. Stellt euch ein paar Meter auseinander, einer hat den Welpen bei sich und der gegenüber Ruft freudig (gleich das Kommando verwenden welches dann auch gilt wenn er gross ist). Und das dann ein paar mal hin und her. Natürlich nicht zu oft am Stück. Für meine war das ein riesen Spass und sie hat es wirklich sehr schnell gelernt.

Und wichtig ist, kein Kommando verlangen wenn man weiss das der Hund es zu dem Zeitpunkt nicht ausführen kann. Sei es wegen zu viel Ablenkung, Stress (positiv wie negativ) etc. Das mache ich bei meinen Hunden heute noch so, obwohl beide erwachsen sind. Es bringt nichts ein Kommando 100x zu wiederholen. Es gibt einfach Situationen wo es für den Hund unmöglich ist (ich habe das aber vor allem bei Percy da er schnell gestresst ist, bei Jade gibt es solche Situationen seeehr selten).
 
Ich bin ganz begeistert von euren lieben und tollen Antworten. Ich kenne Foren, da wird man für "nicht wissen" direkt in den Luft zerrissen.

Also: wir waren jetzt erst zwei mal in der welpengruppe. Dort wird dann meist erst gespielt und dann sitz geübt, am der Leine gehen und dieses zu sich rufen.

Uuuuund ich muss meinen Hund offensichtlich von loben. Denn Sitz macht er super. Wenn es Futter gibt macht er fast von selbst Sitz und neuerdings sag ich dann noch "schau " und wenn er mich ansieht gibts das Futter. Und das macht er auch schon so gut wie automatisch.außerdem setzt er sich bei jedem mal wenn wir vom Pipi machen rein kommen direkt hin, weil er weiß, dass ich dann die Leine abmache.

Wie handhabt ihr das denn, wenn er wie dulle an der Leine zieht?
Manchmal geht er ganz toll neben mir. Echt! Und heute Anlass ich zum Friseur bin, hat er an der Straße gezogen wie bescheuert. Ich bleibe dann immer stehen und wenn er langsam Druck wegnimmt gehe ich weiter. Am der Straße kann ich ja noch andauernd die Richtung ändern. Manchmal wenn er nicht will, versuche ich einfach konsequent weiter zu gehen. Aber das fühlt sich für mich nicht besonders gut an :-(
Wir benutzen übrigens n Geschirr. Nicht dass ihr denkt ich zieh ihn da am Hals die Straße entlang 


Ps:komische Worte im Text sind übrigens der autokorrektur meines Handys zu verdanken. Falls mir mal eins durchgeht, - sorry

Zum Ziehen: Ich mach das auch so wie du....wenn Mica zu stark zieht (zum Beispiel morgens wenn sie mit uns und den Kindern zur Bushaltestelle geht), dann versuch ich es erst mit "Langsam" (kennt sie normal) oder "Fuß" (kennt sie auch schon) und wenn das nix hilft, bleib ich stehen oder wechsle auch mal die Richtung. Als sie noch so klein war wie deine, bin ich meistens einfach stehengeblieben, da sie die Kommandos ja noch nicht kannte.
Beim normalen Gassi läuft sie mittlerweile super an der lockeren Leine neben, vor oder hinter mir.

Dass sie mal nicht mitkommen will, ist bei uns eher selten der Fall. Aber wenn es doch mal länger dauert beim Schnüffeln, dann bleib ich meistens auch mit stehen und lass sie (soviel Zeit muss schon sein beim Gassi). Nach einiger Zeit geh ich weiter und sie kommt dann hinterher getrabt (da ich eh mit ner 8m Schleppleine unterwegs bin, hat sie ja nochmal etwas "Luft" bis die Leine ausgereizt ist), falls nicht lock ich sie und sag "Komm weiter".

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte noch kurz was zum Abruf schreiben.

Und wichtig ist, kein Kommando verlangen wenn man weiss das der Hund es zu dem Zeitpunkt nicht ausführen kann. Sei es wegen zu viel Ablenkung, Stress (positiv wie negativ) etc. Das mache ich bei meinen Hunden heute noch so, obwohl beide erwachsen sind. Es bringt nichts ein Kommando 100x zu wiederholen. Es gibt einfach Situationen wo es für den Hund unmöglich ist (ich habe das aber vor allem bei Percy da er schnell gestresst ist, bei Jade gibt es solche Situationen seeehr selten).

Stimmt, da hast du vollkommen recht. Im Freilauf muss ich schon konzentriert bei der Sache sein und Mica rechtzeitig ablenken oder zurück rufen. Wenn ich zu spät dran bin und sie schon im Vollgas übern Acker prescht, hab ich in dem Moment keine Chance. Da lass ich sie kurz laufen und ruf sie erst wenn sie wieder langsamer wird oder stehen bleibt und zu mir sieht. Dann kommt sie auch zu 100% wieder zurück gelaufen und wird von mir über den grünen Klee gelobt und belohnt.

Mir ist schon klar, dass das noch keine hundertprozentige Abrufbereitschaft bei ihr ist, aber wir üben und sie darf nur auf weit überschaubaren Flächen tatsächlich frei laufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben