Hund mit zur Übernachtung nehmen

Hallo :) Bin heute zum ersten Mal hier unterwegs und hoffe ich mache alles richtig :winken5:

Ich habe eigentlich zwei Fragen. Wie ist es für einen Welpen, wenn er nicht in gewohnter Umgebung schläft, d.h. wenn ich ihn eine Nacht zum Beispiel mit zu einer Freundin nehme? Ab welchem Alter kann ich das machen? Oder ist es besser wenn ich ihn zuhause lasse, wo zwar meine restliche Familie ist, aber eben nicht ich als seine Mama?
Dann würde ich gerne noch wissen, ob es für einen erwachsenen Hund ein Problem ist überwacht woanders muthingenommen zu werden :) Wir werden uns demnächst einen neuen kleinen Schatz zulegen und sind solche Dinge grade am klären. Also Fragen wie: Wo soll der Hund bleiben wenn ich die Nacht über mal weg bin...und und und

So hoffe mein erster Thread ist relativ geglückt, gebt mir gerne noch Tipps ! :)
Danke im Voraus und liebe Grüße :danke:
 
Welpen hatte ich nicht, aber ich denke, es kann nicht schaden, den kleinen recht schnell "normal" mitzunehmen. Ein paar Dinge muss man bei jungen Hunden beachten: solange er nicht stubenrein ist, wäre ich vorsichtig mit fremden Wohnungen, Ruhezeiten brauchen die Kleinen auch ausreichend usw. usf.. Darauf musst du schon Rücksicht nehmen und eventuell im ersten halben bis dreiviertel Jahr auf den ein oder anderen Ausflug verzichten.

Der erwachsene Hund dagegen ist gar kein Problem, es sei denn, die Leute wo du übernachtest haben eins. Der Hund schläft auch mit dir auf der Parkbank, dem ist das egal.
Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn der Hund sich benehmen kann und bei fremden Leuten nicht über Tisch und Bänke geht.
 
Einen Welpen würde ich erst mal langsam daran gewöhnen, dass es normal ist, auch mal Leute zu besuchen, die woanders wohnen. Ich würde ihn die fremde Wohnung zunächst tagsüber bei einem Besuch erstmals zeigen und ihn dann erst mit zur Ünernachtunf nehmen.

Wie Schnaufnase schon schrieb, gerade bei einem Welpen würde ich aufpassen, solange er nicht ricjtig stubenrein ist. Wenn der Gastgeber absolut ausrasten würde, wenn dem Welpen mal ein Missgeschick passiert, würde ich es eher lassen.

Einen erwachsenen Hund sollte man eigentlich pronlemlos mitnehmen können, es sei denn, er hat dabri aud irgendeinem Grund großen Stress.
 
Hallo :) Bin heute zum ersten Mal hier unterwegs und hoffe ich mache alles richtig :winken5:

Ich habe eigentlich zwei Fragen. Wie ist es für einen Welpen, wenn er nicht in gewohnter Umgebung schläft, d.h. wenn ich ihn eine Nacht zum Beispiel mit zu einer Freundin nehme? Ab welchem Alter kann ich das machen? Oder ist es besser wenn ich ihn zuhause lasse, wo zwar meine restliche Familie ist, aber eben nicht ich als seine Mama?
Dann würde ich gerne noch wissen, ob es für einen erwachsenen Hund ein Problem ist überwacht woanders muthingenommen zu werden :) Wir werden uns demnächst einen neuen kleinen Schatz zulegen und sind solche Dinge grade am klären. Also Fragen wie: Wo soll der Hund bleiben wenn ich die Nacht über mal weg bin...und und und

So hoffe mein erster Thread ist relativ geglückt, gebt mir gerne noch Tipps ! :)
Danke im Voraus und liebe Grüße :danke:

Ich habe beim ersten Auswärts-Schlafen Charly´s Nachtsachen mitgenommen. Er war sehr unruhig...und immer wieder am herumlaufen. DANN hab ich seinen Radius durch schließen einer Tür verkleinert..und siehe da..er kam zur Ruhe. Also, uns beiden gibt es überall nur im Team zusammen...oder keinen! Und das von Anfang an.
Mittlerweile ist es für ihn normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Schnaufnase und Lina zu: Einen Welpen würde ich mitnehmen sobald er stubenrein ist und vorher bei meiner Familie lassen.

Mogli war ca. 8 Monate und stubenrein als ich ihn das erste Mal mit Balou zusammen mit in den Urlaub genommen habe. Das war kein Problem.
 
Meine Welpen hätte ich mit nehmen können, sie waren einfach.
Ich würde es aber nur machen, wenn die Umstände stimmen.

Ansonsten haben meine Großen kein Problem mit fremde Umgebung.
Am Anfang laufen sie rum und gucken und gut ist.
 
Ich würde den Welpen dann mitnehmen wenn:
- er gutes Vertrauen zu dir hat
- stubenrein ist, bzw. du dir 100%ig vsicher bist dass du jegliches Maluer rechtzeitig (durch rausgehen etc.) verhinder kannst
- dir bewusst bist dass der Welpe vorrang hat, und wichtiger ist als der gemütliche Abend bei Freunden

Nicht dass man den Welpen rund um die Uhr betuddeln muss, kommt halt ganz auf den Hund an.
Aber wenn er Angst hat, unsicher ist, alles "schreddert", Freunde nervt, oder von allen angefasst werden will, gar nicht runter kommt, nur Stress hat usw. muss dir halt klar sein du die Bedürfnisse des welpen befriedeigen musst (Ruhe, Sicherheit, Kontakt zu dir, ...)
und ihn nicht "einfach machen" lassen kannst ;)

Aufjeden Fall würde ich einen bekannten Schlafplatz (da wir öfter verreisen haben wir ein etxra "Reisehudnebett",
Was kleines zu Spielen (n Tau?) und was zum "beruhige/runterkommen", nen Kauknochen, was zu knabbern, nen Kong - mitnehmen.

Was meinst du mit "überwacht woanders mitgenommen"?
Von Fremden Leuten mit nach Hause?

Das kommt sehr darauf an bei wem er bleiben soll, ob er den jenigen schon kennt oder nicht, und es kommt auch sehr auf den Hund an.
Es gibt Hunde die auch mit bekannten Personen nicht mitgehen mögen und Terz veranstalten.

Mein Hund würde vermutlich auch mit völlig unbekannten Leuten mitgehen, so lange sie "auffordernd freundlich" zu ihm reden - und mit was zu futtern in der Hand sowieso.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben