Hund mit im Kaufhaus!

Erster Hund
✝Rhea 02.03 - 05.17
Zweiter Hund
Nea 26.04.2015 Mix
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage an euch, die mich immer wieder wahnsinnig Interessiert. Hunde in Kaufhäusern und Geschäften.
Anreiz dieses erneuten Gedankenstoßes war ein Zwischenfall den meine Familie und ich gestenr hatten. Gestern waren wir zum Sonnstagsshopping, am Osterwochenende wird bei unseren Großeltern Renoviert, und da es auch noch 20% gab, sind wir Gestern los. An der Kasse stehend viel mir sofort eine Deutsche Dogge ins Auge, die mit ihrem Herrchen, ein Rollstuhlfahrer, an der Kasse stand.
Der Hund stand einfach nur dort, auch eher im Weg als alles andere...ist ja auch schwierig solch einen Hund nicht all zu sperrig hinzustellen...:denken3:
Wir wollten mit unserem Wagen weiter, ich war schon durch, und da höre ich nur das Gebell dieses Hundes, und gemurmel unten den Kunden.
Ich hatte meine Mutter gefragt was passiert war. Tja, mein Onkel wollte den Waagen vorbei schieben, wäre dem Hund dabei aber total über die Pfote gebrettert, und da wollte mein Vater den Hund beiseite schieben...tja...dass fand die Dogge nicht so Spaßig. Glück im Unglück. Die Luft hat den Biss abbekommen...
Der Besitzer hat gar nicht Reagiert, auch schön. Er war die gesamte Zeit in ein Gespräch mit einer anderen Kundin beschäftigt, und hatt NUll auf seinen Hund geachtet...:nachdenklich1:
Sicherlich, mein Vater hätte den Hund nicht einfach anfassen sollen...Aber doofer wäre es gewesen wenn mein Onkel dem Tierchen einfach über die Pfote Gefahren wäre...

Also für mich war der Hund einfach Übelst gestresst. Verständlich. Es war RAPPELVOLL!
ABER, hättet ihr solch einen Stressempfindlichen Hund nicht lieber daheim gelassen? Oder draußen angeleint, oder eben an einem anderen Tag ins Kaufhaus gegangen?

Mir tat der Hund schrecklich leid, ich wollte schon über die Brüstung Hechten und dem Besitzer mal die Meinung Geigen, dass er seinen Hund nicht solch einen Stress aussetzt.
Ich habe schon ein Kind vorbeispazieren sehen...und Happs....:wuetend2:
Ihr Missversteht mich hoffentlich nicht?!
Was meint ihr?

Hund im Kaufhaus, ja? Oder nein?

Zur Auslastung kann solch ein Kaufhausbummel ja ganz toll sein. Der Hund lernt viele Menschen kennen, und lernt nicht Angst vor solch einem Menschenauflauf zu haben. Aber dem Hund stand das Wasser bis zum Kragen...
 
Was verstehst du unter Kaufhaus?

Ich denke, es kommt auf den Hund an und wie dabei umgegangen wird.
Wenn ich Aiden dabei hatte, hatte ich immer geguckt, dass er keinen stört, also im Weg
ist oder sonst noch was.
Er hatte aber auch kein Stress, weil er es gewohnt war.

Aber Stress lässt sich nicht immer vermeiden.

Zb. war er mal bei der eine Passage bisschen gestresst und an den Gefriertruhen.
Aber mit ein kleines bisschen Übung, war es schnell ok und gut.
 
Was verstehst du unter Kaufhaus?

Er hatte aber auch kein Stress, weil er es gewohnt war.

Aber Stress lässt sich nicht immer vermeiden.

Also ich meine unter anderem große Arcaden, Baumärkte oder ähnliches. Also kein kleiner Schmökerladen, sondern schon die großen Ketten.

Ich denke auch, Stress lässt sich nicht Vermeiden. Ich war Gestern auch Getresst, allein deswegen würde ich meine nur Ungerne mitnehmen, da ich beim Einkaufen sehr schnell Gestresst bin. Dass würde sie sofort bemerken. :nachdenklich1: Mir hat eigentlich der Hund nur Leid getan. Man hat ihr Angesehen das sie gestresst war.
Wie gesagt, es kann eine gute Erfahrung für den Hund sein. Aber soo voll wie das da Gestern war, war es wohl auch für einen gut gewöhnten Hund ein absoluter Drahtseilakt.
 
Aiden/Baasies sind es gewohnt. Wenn sie nicht "gebraucht werden" legen sie sich auch hin und
schlafen. Da ist es egal, wie viel los es ist.
Aber sie mussten dann auch mal durch, wo es bisschen stressig/aufregend war.

Aber wenn es wirklich extrem voll ist, würde ich es auch nicht machen ( wenn es nicht sein muss ).
Ich meine, der Hund kann so gut hören, man muss dann schon aufpassen. Und meine sind ja, doch
noch "handlicher".
Und ich habe sie immer im Auge. Aber das ist, wenn viel los ist, auch wieder stress für mich.
Was die Hunde dann auch wieder "ab bekommen" würden.
Gerade mit dem Rollstuhl ist es nicht einfach, schon alleine.
 
Aiden/Baasies sind es gewohnt. Wenn sie nicht "gebraucht werden" legen sie sich auch hin und
schlafen. Da ist es egal, wie viel los es ist.
Aber sie mussten dann auch mal durch, wo es bisschen stressig/aufregend war.

Aber wenn es wirklich extrem voll ist, würde ich es auch nicht machen ( wenn es nicht sein muss ).
Ich meine, der Hund kann so gut hören, man muss dann schon aufpassen. Und meine sind ja, doch
noch "handlicher".
Und ich habe sie immer im Auge. Aber das ist, wenn viel los ist, auch wieder stress für mich.
Was die Hunde dann auch wieder "ab bekommen" würden.
Gerade mit dem Rollstuhl ist es nicht einfach, schon alleine.

Wahre Worte die du da Sprichst. Sehe ich absolut genauso.
 
Tiffany darf mit wenn ich einkaufen gehe und ihr macht es wenig bis gar nichts aus wenn ich ruhig bleibe. Gestresst wird sie nur wenn ich hektisch werde und unter Zeitdruck durch die Läden hetze.
 
Sirius darf auch mit wo es geht. Der ist Dauergast im Futterhaus und wird da vermisst wenn er mal nicht mitkommt. Das ist klar, ist ja ein Tierladen, nochmal was anderes.
Aber auch mit zum einkaufen in Koblenz war er schon. Er ist da total gelassen. Viele Menschen jucken ihn nicht so lange ich oder jemand anders bei ihm ist(kennt ja auch Ausstellungen). Da findet er es schlimmer wenn ich ihn draußen stehen lassen würde.
Und nochmal ABER: auf den verkaufsoffenen Sonntag muss er jetzt nicht mit. Oder zur Hauptbetriebszeit auf den Weihnachtsmarkt. Da ist ja definitiv noch mehr los (gibt klar Ausnahmen) und es wird einfach eng. Sirius ist das auch noch recht egal, aber da denke ich auch an meine Mitmenschen die das nicht so mögen, oder die das behindert.
Man muss die jeweilige Situation für seinen Hund und sich selbst und für Mitmenschen einschätzen. Und dann entscheiden was sinnvoll ist.

Furchtbar nervig finde ich solche allwissenden Tierfreunde die dann "armer Hund" raunen obwohl der einfach nur gelassen nebenher geht. Danke, bitte, ich kann meinen Hund schon selbst einschätzen und wenn es ihm zu viel ist. Und dann ist auch Schluss und es geht Heim.
 
Zoey nehme ich oft mit in die Stadt wenn sie in den Laden darf, in die Drogerie zum Beispiel. Ich überlege aber meist schon bevor ich in die Stadt gehe ob sie mit kann, je nachdem in welche Läden ich möchte. Supermärkte sind ja tabu und da lasse ich sie in der Stadt auch nicht davor angebunden, in Kleiderläden sind Hunde meist erlaubt, aber Zoey bleibt meist trotzdem daheim (will ja da auch nicht alle Klamotten vollhaaren).
Prinzipiell nehme ich sie aber schon mit wenn es passt und nicht gerade Samstag Nachmittag ist, das macht ihr nichts aus und ich hab sie gerne dabei. :jawoll:
 
Das war ein Rollstuhlfahrer, manche haben einen eigenst abgerichteten Hund um normale Dinge im Leben erledigen zu können.
Wenn jemand dem Hund über die Pfoten fährt ist das auch kein Kavaliersdelikt, einen fremden Hund anfassen ist auch unklug.
Das bischen Zeit kann man warten und es gibt keine Probleme.
 
Das ist das Problem mit Doggen. Welcher Vollidiot würde einfach versuchen einen Rottweiler zur Seite zu schieben?
Aber irgendwie gibt es regelmässig Leute, die Doggen ungefragt und aus dem Nichts anfassen.

Die normale Aktion wäre gewesen, den Onkel zurückzuziehen. Dass der Haps ist die Luft ging, zeugt davon, dass die Dogge eben nicht mal haps nem Kind den Kopf abbeißt. Hätte sie beißen wollen, hätte der Haps nämlich gesessen.

Sorry, ich ärgere mich gerade fürchterlich.
Ich kenne das mit meinen Doggen. Da steht man irgendwo mit Hund, von hinten kommt jemand unf tätschelt der Dogge ungefragt übern Kopf. Nein, ist nicht einmal geschehen, geschieht regelmässig.
Wenn mich jemand unerwartet in die Seite faßt, fährt übrigens automatisch mein Ellenbogen unsanft aus.

Warum der Hund mit gewesen ist, können wir nur vermuten. Da Doggen schwerlich zu übersehen sind, kann man Kollisionen problemlos vermeiden.
Ob man seinem Hund das antun will? Vielleicht gab es keine andere Möglichkeit, als den Hund mitzunehmen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben