Hund kratzt sich ständig...Allergie?

Hallihallo,

nun melde ich mich nach gefühlten Jahren zurück, und gleich mit einer Frage.
Barnie hat sich wirklich in letzter Zeit verändert, vom Verhalten her, aber auch so. Unser Training macht/e Fortschritte, gerade hakt es wieder ein bisschen ;)
Nun kommt dazu, das er sich seit ca. 1 1/2 - 2 Wochen nahezu ständig kratzt. Hauptsächlich am Rutenansatz, unterm Bauch, am Nacken und Kopf (Ohren).
Mehrere Flohtests waren negativ, eventuell schuldige Zecken ausgeschlossen bzw. entfernt worden. Aber es ändert sich nichts.
Er kratzt, und kratzt und kratzt und allmählich machen wir uns Sorgen.
Nun habe ich die Vermutung, das es eine Futtermittelallergie sein könnte. Allerdings habe ich mich mit dem Thema bisher nie oder kaum auseinandergesetzt und wollte wissen, ob es noch mehr Anzeichen gibt.
Oder ob wir diesen Verdacht von Anfang an ausschließen könnten.

Meine Mutter meinte jetzt, dann kriegt er halt sein altes Futter (wir haben vor fast 2 Jahren gewechselt), aber ich glaube nicht das es was bringen würde. Aber erklär das mal meiner Mutter :frech1:

Nun ja, schon mal ein Danke vorraus,

Dani & Barnie ♥
 
Sind evtl. auch seine Gelenke betroffen und/oder die Ohrenspitzen?
Mit Allergien kenne ich mich gar nicht aus, aber wir hatten hier mal die Fuchsräude.
Es fing beim Hund meiner Bekannten an, dessen Bauch teilweise sehr rot war und der auch seinen Rutenansatz nicht in Ruhe liess.
Nach endlosen quälenden Wochen wurde dann Fuchsräude diagnostiziert.
Da hatte sich mein Hund allerdings schon angesteckt. Er hatte allerdings nicht so die Probleme mit dem Bauch, sondern die Ohrenränder waren teilweise richtig verschorft und die Gelenke aufgekratzt.
 
Sind evtl. auch seine Gelenke betroffen und/oder die Ohrenspitzen?
Mit Allergien kenne ich mich gar nicht aus, aber wir hatten hier mal die Fuchsräude.
Es fing beim Hund meiner Bekannten an, dessen Bauch teilweise sehr rot war und der auch seinen Rutenansatz nicht in Ruhe liess.
Nach endlosen quälenden Wochen wurde dann Fuchsräude diagnostiziert.
Da hatte sich mein Hund allerdings schon angesteckt. Er hatte allerdings nicht so die Probleme mit dem Bauch, sondern die Ohrenränder waren teilweise richtig verschorft und die Gelenke aufgekratzt.

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, an seinem einen Ohr hat er eine Art Kruste, etwa am Rand. Nicht viel, aber eben eine verschorfte Kruste. Kann das sein?

Rot ist sein Bauch zwar nicht, muss aber vlt ja auch nicht. Ich frag gleich mal Dr. Google
 
wenn ihr das Futter schon seit 2 Jahren gebt ist es sicher keine Allergie darauf...was fütterst du? Trofu?- vllt Milben im Futter?
 
Ich kann nicht ganau sagen, ob es sich bei Barnie wirklich um eine Futtermittelallergie/Unverträglichkeit handelt, aber die Symptome (Kratzen, krusten an den Ohrspitzen..) deuten schon teilweise auf eine Allergie hin. Paule hat ganz starke Allergien gegen unter anderem Getreide, Äpfel und dergleichen und er hatte in seinen schlechten Phasen die gleichen Symptome..... was aber noch viel schlimmer war, war seine sehr gerötete Haut und die eitrigen Pusteln am Bauch.
Uns wurde beim Tierarzt bestätigt, dass es sich um eine Allergie handelt, auch durch verschiedene Tests. Also würde ich an eurer Stelle mal zum TA gehen um die Sache abklären zu lassen...

Es kann auch sein, dass die Futterumstellung allein nicht reicht, wenn er z.B auf Gräser o.ä. reagiert...
 
Merlin hatte auch Kruste am Ohrenrand
 
@Tommy2001: Kann das nicht sein, das er erst jetzt eine Unverträglichkeit entwickelt hat?

Allergie auf Gräser...Kann gut sein, im Mom. stromert er ziemlich viel auf der Nachbarweide mit den Pferden :o

Es ist allerdings nur eine Kruste, an einem Ohr,kann das trotzdem sein?

danke nochmal für die vielen Infos bisher :happy4:
 
Bei den Temperaturen könnten es durchaus auch Grasmilben sein.

Hat er orangene Stellen an den Gelenken oder so? Warst du schon beim TA?
 
Bei den Temperaturen könnten es durchaus auch Grasmilben sein.

Hat er orangene Stellen an den Gelenken oder so? Warst du schon beim TA?

Nein hat er nicht. Wir wollen jetzt die Tage zu einem TA fahren, leider haben wir noch keinen guten gefunden. Unser jetziger nimmt extrem viel Geld (Hase angucken, feststellen das doch ein Rammler = 22€)
Das ist nicht übertrieben, war wirklich so.
Nun suchen wir einen neuen.
´Kennt zufällig jemand im Umkreis Ibbenbüren (49479) einen guten TA?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben