Hund kratz Teppich kaputt

Erster Hund
Yorkshire Terrier - Pepe
Hallo,

ich habe einen süßen Yorkshire Terrier, er ist 2,5 Jahr jung... wenn ich arbeiten bin ist er alleine zuhause, das hat auch immer super geklappt. Nun haben mir meine Nachbarn erzählt, das sie immer so ein kratzen hören - was neu für mich war. Dann habe ich auf dem Teppich vor meiner Tür gesehen, das da schon ganz schön was abgekratz war... Sonst macht er es aber nicht, anscheinend nur wenn er alleine ist. Wie kriege ich ihm das wieder abgewöhnt? habt ihr vieleicht ein paar Tipps? :nachdenklich1:
 
Ich denke es ist Langeweile,
meinem Hund habe ich ein Stück Holz gelassen wo er dran rumbeißen konnte, es sah zwar dann sehr schlimm aus aber dafür hat jeder einen Staubsauger.
 
Ich denke es ist Langeweile,
meinem Hund habe ich ein Stück Holz gelassen wo er dran rumbeißen konnte, es sah zwar dann sehr schlimm aus aber dafür hat jeder einen Staubsauger.

ein stück holz wäre mir zu gefährlich,wie wärs mit einem kauknochen?

gruß sammybi :zwinkern2:
 
ein stück holz wäre mir zu gefährlich,wie wärs mit einem kauknochen?

gruß sammybi :zwinkern2:


Hat er schon.... funktioniert nicht.. er hat auch sein ganzes Spielzeug immer da, sonst tobt er damit immer umher - nur wenn er alleine ist kratzt er auf dem Teppich.. hab schon überlegt irgendwas auf die stelle zu machen, was unangehm riecht - also für den Hund und nicht für mich, möchte ja nicht das meine Wohnung stinkt ;o) Aber was nur?! Habe es mit Anti-knabber Spray versucht, aber hilft nicht...
 
Ich würd es mal mit einem Kong probieren.
Den dann mit etwas Käse füllen und in die Mikrowelle packen, bis der Käse scmilzt. Das musst du dann etwas abküklen lassen und gibst deinem Hund den Käsekong dann wenn du die Wohnung verlässt.
Er wird damit gut beschäftigt sein, aber sich nicht aufregen/hochfahren.
Das Schlecken und Knabbern wirkt beruhigend auf Hunde und mit so einem Kong sind die meisten lang beschäftigt :jawoll:

Zudem wäre evtl die Gewöhnung an einen Zimmerkennel ganz nett, der dem Hund mehr Geborgenheit gibt und auch vorerst jegliches Zurückfallen ins Teppichkratzen verhindert.

Aber das ganze wird natürlich einen Ursprung haben, daher wär´s toll, wenn du ein paar Fragen beantworten wollen würdest:
Wie lange kratzt er denn wohl schon so? Hat sich in seinem Umfeld irgendwas verändert? Muss er evtl länger allein sein? Neue Wohnung? Fällt dir was ein?
Wie lange ist er schon bei dir? Wie wird er ausgelastet, besonders, bevor du ihn alleine lässt? Irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten?

Achja, und ich würd definitiv kein Holz zum Knabbern geben. Die Gefahr, dass es splittert und den Hund verletzt oder gar ins Fleisch sticht oder sich im Maul/Rachen verhakt, ist sehr groß. Nicht tun!

Liebe Grüße
 
Öhm, mein Kurzer kratzt auch gern auf dem Teppich rum weil er buddeln absolut liebt. Wenn ich ihm den Teppich wegnehme ists vorbei.

Was passiert wenn Du den Teppich wegnimmst?
 
oder leg einfach einen fleckenteppich oder läufer auf die stelle ,wenn du gehst.oder kratzt er an verschiedenen stellen.

sammybi :troesten1:
 
Also... er katzt genau vor der Tür - also kann ich da nichts vorlegen wenn ich gehe. Den Teppich kann ich auch nicht weg nehmen, weil ich ja keinen Läufer sondern richtig Auslegware zu liegen habe. Ich denke das er ca. 3-4 Monate kratzt - meine Nachbarn haben es von da an jedenfalls gehört...
Ich gehe morgends mit ihm eine Runde gassi - so 15 min etwa, das er seine Geschäfte erledigen kann und noch ein bißchen toben - dann ist er für ca. 8 h alleine ( ich habe ihm für den Notfall ein Katzenklo hin gestellt, wo er auch wenn´s eng wird rauf geht - aber nur so alle 2 Monate mal... )Wenn ich von der Arbeit komme, dann gehts erstmal raus und dann wird getobt.... dann nehme ich ihn den Rest des Tage fast überall mit hin. Und Abends gehts dann auch nochmal raus... Geändert hat sich sonst nix weiter - wohnung ist die gleiche und in seinem Umfeld hat sich auch nix geändert... Was ich lustig finde ist, wenn ich mit ihm unterwegs bin und wir wieder zuhause sind, dann freut er sich immer total - ich gehe davon aus das er sich bei mir bzw. in der Wohnung sehr wohl fühlt!
Also ausgelastet müßte er sein... ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte :traurig2:
 
Also mein Teddy war/ist auch ca 6 Stunden alleine.
Habe aber meinen Tagesablauf anders geregelt für ihn.

Aufstehen ca 4.30 Uhr gleich eine Pipirunde ca 5min derweil läuft mein Kaffee durch,
Dann nach oben fertig machen 2 Tassen Kaffee trinken, kuscheln.
Dann wieder rauß mit Ball ca 20 Min austoben,
wieder rauf vorm weggehen Futter hinstellen.

Teddy hat sein Holzt von
draußen selber mitgebracht was unten liegt auch seinen Knochen wo er immer wieder dran knabbert

Nach dem heimkommen wieder raus u.s.w
 
sorry habs nicht so ganz verst.meinst du er ist bis 8 uhr alleine oder 8 std.
also 8 std.täglich sind echt krass,da würden meine auch durchdrehen.
zum teppich ,es gibt diese läufer mit gummiunterseite ,vielleicht reicht ja die größe eines fußabtreters ,diese sind ziemlich flach .die tür kann man mit beilagscheiben etwas höher hängen damit sie nicht schleift.wenn du zuhause bist ,kannst du ihn weg tun.
falls der hund 8 std. alleine ist ,würde ich früher aufstehen und mind. 1 stunde laufen und ihn beschäftigen.mache ich auch ,danach gibts futter,dann schlafen sie erstmal ein paar std. ielleicht findest du einen gassigeher.

lg. sammybi :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben