Hund jagd " erfolgreich " Vögel

Hast du da nicht Angst? Ich würd garnicht auf so eine Idee kommen, bei den vielen Parasiten die eine Maus so mit sich herumschleppen könnte.. :uebel1:

Das frag ich mich auch. Maxi hatte mal eine Maus erwischt und gefressen. Ich habe nur darauf gewartet das er k*** oder Durchfall bekommt. Aber da kam nichts. Ich finde den Gedanken auch so eckelig.

Aber es stimmt schon, daß die Sache in der Natur liegt. Es sind nun mal Jäger. Und im eigenen Garten, kann man ja nun wirklich nichts dafür. Maylo hatte sich mal einen Igel geschnappt. An der Leine! Den hat er auch gekillt. Was sollte ich machen, er ließ ihn nicht los? Es tat mir so leid um den Igel.
 
Ich hab Guapa einfach ein bißchen öfter entwurmt als den Rest.
Guapa hatte in ihrem bisherigen Leben gejagt, bevor sie hierher kam. Sie hat später für ihr Überleben und das ihrer Welpen kämpfen müssen (und alle 11 durchgebracht, welche ausgesetzte Hündin in Spanien schafft das schon?). Und sie hat das vermutlich durch erfolgreiches Jagen hinbekommen.
Ich hätte sie mit Maulkorb führen müssen, um das mit den Mäusen zu verhindern.
 
Naja, gut. Das Jagen und Erlegen, eventuell auch direkte Fressen zu unterbinden ist vielleicht etwas hart.
Aber die Beute mitzunehmen und dann wissentlich zu verfüttern ist irgendwie.. ich weiß nicht. Ich hätt da zuviel Schiss vor Parasiten und würde das Risiko zumindest so gering wie möglich halten.
 
Naja, gut. Das Jagen und Erlegen, eventuell auch direkte Fressen zu unterbinden ist vielleicht etwas hart.
Aber die Beute mitzunehmen und dann wissentlich zu verfüttern ist irgendwie.. ich weiß nicht. Ich hätt da zuviel Schiss vor Parasiten und würde das Risiko zumindest so gering wie möglich halten.

Nun ich sehe da keinen Unterschied.
Ob er die Maus nun gleich selber frißt oder ich es erst später erlaube.
Das Ergebnis ist das gleiche = Hund frißt Maus.
Was meinst du mit Risiko?
Welche Parasiten sollen da jetzt so schlimm sein?
 
Flöhe, Zecken?

Ich mein es so: nicht jede Maus hat Flöhe oder Würmer, deshalb kann ich verstehen, wenn man dem Hund nun keinen Mauli anzieht, nur damit er nicht einmal die Chance hat eine fressen zu können.
Aber der Wahrscheinlichkeit nach wird er irgendwann eine maus mit Parasiten erwischen. Je mehr er frisst, umso schneller bekommt er welche ab, vollkommen logisch.
 

Ein Tip für alle Viel-Mäuse-Fresser ist Stronghold Spot-On. Bis auf Zecken ( gegen die zumeist eh nur noch das Scalibor-Halsband wirkt) und Bandwürmer wirkt das so ziemlich gegen alles, eben auch Würmer, Ohrmilben und Demotex-Milben. Und das 30 Tage lang.

Wobei Zecken vor allem ein Problem werden können, wenn Hund den Kopf in den Eingang eines zeckenverseuchten Mauselochs drückt. Ich hab aus Guapas Kopf mal 42(!) Zeckchen im Larvenstadium geholt. Die sind so klein, dass eine Pinzette nicht funktioniert. Nur sehr kleine Zeckenhaken.
 
Ja und.
Er hatte die Maus schon im Maul, evtl. schon angekaut.
Und eine Maus mehr oder weniger macht den Braten nicht fett!
Verstehe das Problem dabei nun nicht.
Ist ja nicht so, dass ich das jeden Tag mehrmals so mach.
Kommt vielleicht 1-2x im Jahr vor.

Jedenfalls ist mir der Wert als Belohnung in dem besonderen Fall mehr Wert, wie die Angst um einen Floh. Vor Zecken hab ich keine Angst, dagegen ist er gut geschützt.
Wenn ich mir nun noch Sorgen wegen Fuchsbandwürmern in der einen Maus machen muss, dann kann ich gleich zur Glucke mutieren und meinem Hund nur noch absolut keimfreis Futter geben:frech1:
 
Ich verstehe nicht warum du so gereizt reagierst Beni. :nachdenklich1:
Ich habe dich doch nicht angegriffen, ich habe mich nur gefragt ob du deine Prioritäten so setzt, dass es dir egal ist.
Meine Hunde hatten Ende 2012 Würmer, ich wusste nicht woher, da ich eigentlich recht aufmerksam bin. Der Wahrscheinlichkeit nach hatten sie die Würmer von Igeln oder einer toten Maus vom Feld.
Ich persönlich finde es auch immer schrecklich, wenn ich meinen Hunden Chemiezeug geben muss. Spot- On, Entwurmung, das alles finde ich 'schlecht' weshalb ich da vorsorge, statt Medikamente in meinen Hund zu stopfen zu müssen.

Vielleicht denke ich da ja auch anders, weil ich mehrere Tiere zuhause habe. Wenn sich ein Hund Würmer holt darf ich je nach Zeitpunkt drei, viermal so viel Entwurmung kaufen, jeden Haufen dekontaminieren und entsprechend oft beim TA vorbeischauen.
Für mich stellt sowas einfach ein vermeidbares Risiko dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum du so gereizt reagierst Beni. :nachdenklich1:
Ich habe dich doch nicht angegriffen, ich habe mich nur gefragt ob du deine Prioritäten so setzt, dass es dir egal ist.
Meine Hunde hatten Ende 2012 Würmer, ich wusste nicht woher, da ich eigentlich recht aufmerksam bin. Der Wahrscheinlichkeit nach hatten sie die Würmer von Igeln oder einer toten Maus vom Feld.
Ich persönlich finde es auch immer schrecklich, wenn ich meinen Hunden Chemiezeug geben muss. Spot- On, Entwurmung, das alles finde ich 'schlecht' weshalb ich da vorsorge, statt Medikamente in meinen Hund zu stopfen zu müssen.

Vielleicht denke ich da ja auch anders, weil ich mehrere Tiere zuhause habe. Wenn sich ein Hund Würmer holt darf ich je nach Zeitpunkt drei, viermal so viel Entwurmung kaufen, jeden Haufen dekontaminieren und entsprechend oft beim TA vorbeischauen.
Für mich stellt sowas einfach ein vermeidbares Risiko dar.

Ach das liebe Internet.
Nein ich bin nicht gereizt - im Gegenteil ;-)
Und nein ich pumpe meine Tiere nicht unnötig mit Chemie voll.
So wenig wie Boomer wirklich eine Maus erwischt und diese dann überhaupt frißt.
Meistens ist sie nur Beute die er tötet und noch ewig damit spielt.

Ich hab einen sehr reizempfänglichen und ablenkbaren Hund, der ist schnell überall nur nicht bei mir. Jagdtrieb ist übermäßig vorhanden.
Von daher ist meine Prio das im Griff zu haben tatsächlich höher, als ihn doch ein paar mal mehr entwurmen zu müssen - auch wenn ich das nicht mag.
Aber es ist ja auch kein Dauerzustand, sondern Training, das irgendwann auch nicht mehr so oft notwendig ist ;-)
Schwer zu erklären, aber vielleicht verstehst du mich so etwas besser?
Und nein ich bin nicht sauer o.ä. - so leicht reizt man mich nicht :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben