Hund in Berlin

Huhu!

Also ich wohne jetzt seit einigen Wochen in Berlin und hab endlich ne eigene Wohnung.
Jetzt wollte ich mir meinen Wunsch erfüllen und mir einen Hund holen, was vorher aufgrund meiner Eltern nie ging.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Umstände hier gut genug sind für einen Hund, und wollte daher vorher um Rat fragen.

Meine Wohnung ist relativ klein, ca. 32m². Dafür habe ich auf der einen Seite des Wohnungsblocks eine große Grundfläche, und auf der anderen Seite Wald. Es gäbe also genug Möglichkeiten, mit dem Hund rauszugehen, mit ihm zu spielen und zu toben. Desweiteren habe ich Bekannte auf Rügen, 3 Stunden mit dem Zug entfernt, zu denen ich fahren könnte. Da sind Wiesen, Felder und Wälder wo man toben könnte, ohne eine Menschenseele im Umkreis.
Das größere Problem aus meiner Sicht ist mein Schichtdienst. Der Hund müsste eben regelmäßig bis zu 8 Stunden alleine bleiben.
Da ich bereits seit Monaten darüber nachdenke, ob ich mir einen hole oder nicht, habe ich mir natürlich auch schon Hunde angeschaut und mich bereits verliebt. Der Hund kann sogar laut Tierheimbeschreibung bis zu 8 Stunden alleine bleiben, das würde also passen, und stubenrein ist er ebenfalls.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mit dem Hund größere Runden gehe, mit spielen, toben und rennen. Je nach Dienst entweder vor oder nach der Arbeit oder nach Möglichkeit auch 2x.
Wenn ich frei habe, könnte ich auch zu entsprechenden Hundetreffs gehen hier und wenn ich mehrere Tage frei habe schau ich, dass ich nach Rügen komme wenn möglich.
Irgendwelche wichtigen Punkte überseh ich grad mit Sicherheit, aber die genannten sind die, die mir grade einfallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen:

1. Sind die Kosten abgedeckt (auch höhere - mehrere hundert Euro und mehr) im Krankheitsfall etc.?

2. Wieviel Spaziergänge genau - in ungefähr welcher Länge planst Du ein? Habe ich nicht ganz verstanden.

3. Hast Du für den Notfall jemanden, der den Hund mal nimmt?

4. Welche Rasse/Mischung ist es?
 
1. Ja, die Kosten sind abgedeckt. In dem Fall würde mir meine Mutter aushelfen wenn alle Stricke reißen und ich mal nicht selber zahlen könnte.Das Geld müsste ich halt später zurückzahlen, aber erstmal würde sie es mir geben, falls ich nicht selber zahlen könnte.
2. Wie gesagt, mind. 2 pro Tag. Wenn ich 2 "lange" zeitlich hinbekomme, dann plane ich momentan pro Spaziergang ca. 2 Stunden mit rennen und spielen. Andernfalls einen "langen" und einen 1/2 - 1 Stunde.
3. Meine Tante (in Berlin) nimmt immer wieder Pflegehunde aus. Ich habe es
noch nicht mir ihr geklärt, da der Traum ne zeitlang begraben war nachdem
ich hergezogen bin. Aber ich bin mir sicher, dass die den Hund zur Not
auch ne Weile nehmen würde, wenn der Rest klappt.
4. Es wäre ein Staffmix. Ich kann auch den Link ma raussuchen*kram*
http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=231&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=2700&cHash=0c90cab8ce
5. Hunde sind laut Mietvertrag erlaubt, Größe egal. Hier wohnen auch bereits mehrere Hunde unterschiedlichster Größe.
 
Die ist nach meinen Informationen in Berlin genauso hoch wie die "normale" Hundesteuer. Also 120 Euro/Jahr.
Zumindest nach dem, was ich gelesen hab^^
Leinenzwang ist klar, aber ich denke mal da kann man ja ne längere holen, oder?
Und vom Maulkorbzwang kann man befreit werden soweit ich weiß, wenn der Wesenstest gut verläuft. Hab zumindest von Fällen gelesen, bei denen es geklappt hat.
 
Das glaub ich aber nicht ;)
Aber du kannst dich bei der Stadt darüber informieren :)

EDIT: Doch könnte stimmen sorry ;)
Bei uns ist das nämlcih gleich mal viel mehr.. :(
 
Da würde ich mich mal ganz schlau drüber machen. Dazu benötigst Du Haltergenehmigung, Führungszeugnis etc.. Über diese Wahl solltest Du Dir noch mal gründlich Gedanken machen.
 
Das wird eh noch n paar Monate dauern, falls das überhaupt klappt.
Und ich bin schon eifrig am rumtelefonieren wo ich diesen ganzen Bürokram herbekomme. Das Blöde ist, dass man da immer weitergeleitet wird und die Sprechstundenzeiten teilweise n echter Witz sind.
 
Das ist nicht böse gemeint, aber als Anfänger, der relativ auf sich alleine gestellt ist, würde ich Dir von dieser Rasse/Kombination abraten. Welche Eigenschaften sind Dir wichtig?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben