Hund hustet und keucht, wenn er aufgeregt ist

Erster Hund
Freddy, Terrier-Mix (3)
Am Samstag fiel mir schon auf, dass Freddy irgendwie ein bisschen schlapper war als sonst. Während dem Agility-Training hatte er nach drei Runden schon keine Lust mehr und ich habe dann auch aufgehört. Nachmittags zu Hause lag er nur rum oder kam zum Kuscheln. Er sah nicht apathisch aus, nur etwas schlapp. Ich machte mir noch keine Sorgen und dachte, es läge daran dass es warm war, wir länger spazieren waren (auch mit zwei neuen Hunden) und danach Agility gemacht haben.

Sonntag wurde es allerdings auch nicht besser, aber auch nicht schlimmer, und mir fiel auf, dass er ein paar Mal kräftig hustete und keuchte - so als ob er etwas rauswürgen wollte. Er wirkt allerdings bis heute nicht apathisch, frisst und trinkt ganz normal, holt sein Spielzeug und beim Gassi merkt man auch nichts. Nur wie gesagt, in der Wohnung ist er schlapper als sonst. Heute habe ich ihm warmen Kamillentee unter sein Futter gemischt, zur Beruhigung des gereizen Halses. Er hat dann auch ein paar Stunden Ruhe gehabt.

Dann holte ich seinen Strick raus und wollte kurz mit ihm Zerrspiel machen, aber sofort musste er wieder husten. Er tut es auch beim Bellen oder sonst, wenn er aufgeregt ist. Ich dachte mir, ich warte noch den Tag ab, vielleicht wird es besser. Aber morgen werd ich dann beim TA anrufen und nachfragen, bzw. dann hinfahren.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Hab schon von Zwingerhusten bis Herzfehler alles gegoogled und mch mir dementsprechend total die Sorgen :(

EDIT: Habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass er letzten Montag im See schwimmen war. Es waren zwar fast 30 Grad, aber das Wasser war natürlich noch ganz schön kalt. Ich hab ihn danach gründlich an der frischen Luft trocknen lassen, aber vielleicht hat er sich auch etwas verkühlt? Und gefressen hat er die Woche nur TroFu und zwei Markknochen - nur das Mark raus und sonst nicht groß dran rumgeknabbert... also dachte ich, dass es an den Knochen auch nicht liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das waren ehrlich gesagt grade auch meine ersten, spontanen Gedanken.

Zwingerhusten oder eben Herzsache...aber wirklich Gewissheit bekommste nur, wenn Du zum TA gehst.
Ein Verdacht ist noch keine Diagnose...leider...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, auf jeden Fall. Heute allerdings hustet er plötzlich (noch) nicht. Habe ihn eben kurz zum Spiel animiert, um zu testen. Aber er musste nicht husten... seltsam, vielleicht kommt das aber erst später am Tag wieder? Ich rufe jedenfalls gleich beim TA an, wollte eh seine Augen untersuchen lassen, das kann man ja gleich verbinden.

Hoffentlich hat er nur was im Hals gehabt oder so.. :traurig7:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben