Hund frisst weniger...

Erster Hund
Seppi - Yorkshire Terrier
Hallo!

Seit drei Tagen frisst unser Hund viel weniger als sonst, die letzten drei Tage waren auch besonders heiß und er wurde sehr träge und faul.

Kann das an der Hitze liegen, dass er jetzt viel weniger frisst?
Dafür trinkt er jetzt aber etwas mehr als sonst, liegt wahrscheinlich auch an der Hitze oder?

Ich habe auch schon mit einem Tierarzt hier in der Nähe telefoniert der meinte das sei im Sommer, wenn es so heiß ist ganz normal und er würde wieder anfangen mehr zu fressen wenn es kühler wird und ich solle mir keine sorgen machen.

Heute ist es bei uns auch etwas kühler geworden, aber die Vormittagsportion hat er bis jetzt garnicht angerührt.

Liegt das wirklich an der Hitze? Reagier ich jetzt einfach über und mach mir unnötig Sorgen oder kann da wirklich etwas nicht stimmen?
Meine andere Tierärztin erreiche ich leider gerade nicht, da ich mir auch noch von ihr einen Rat holen wollte.
 
Er ist 9 Jahre.

Wir gehen untertags auch weniger mit ihm spazieren, dafür am Abend umso mehr.
Wir duschen ihn mehrmals am Tag angenehm kühl ab und das tut ihm auch richtig gut. Dann dreht er richtig auf, hechelt nicht mehr und hat richtige spiellaune.

Ich habe auch den Tipp bekommen ihm den Ventilator aufzustellen, aber habe dann wieder von wem anderen gehört, dass sich ein Hund dadurch sehr verkühlen kann.

Da fällt mir ja gleich eine nächste Frage ein:
Unser Hund ist ja ein richtiger Wuschel, sollen wir ihn bei der Hitze scheren lassen? Da gehen die Meinungen auch wieder auseinander von wegen dann ist ihm nicht mehr so heiß, aber im Sommer scheren lassen ist ungesund.


Ich seh grad, eigentlich wollt ich den thread garnicht unter "Hundefutter" aufmachen, sorry
 
Ich finde es nun nicht mehr soooooooooo heiss. Mit dem Scheren würde ich etwas warten. Du kannst ihn vielleicht ein wenig kürzer schneiden.

Ich würde mir die Sache mit dem Fressen noch mal eine Woche anschauen. Bleibt es dann auf dem Level, würde ich mal ein Blutbild machen lassen und Urin untersuchen lassen. Ist bei einem älteren Tier immer ratsam.
 
Also ich lasse meine Kleinen im Sommer immer scheren. Allerdings verliert er auch kein einziges Haar Winterfell, sodass man ihm die Erleichterung richtig anmerkt, wenn das lange Fell runter ist. :happy4:
 
Heute ist es bei uns auch kühler, aber Gestern war es wieder richtig heiß bei uns.

Danke jedenfalls für eure Tipps, wir werden das jetzt auf jeden Fall mal weiter beobachten und wenns die nächsten Tage nicht besser wird zur TÄ fahren.
 
Gerade bei einem älteren Tier muss man einmal öfter hinschauen. Blutbild und Urinuntersuchung sollten da eigentlich regelmäßig gemacht werden. Meine bescheidene Meinung.
 
Ich finde es nun nicht mehr soooooooooo heiss. Mit dem Scheren würde ich etwas warten. Du kannst ihn vielleicht ein wenig kürzer schneiden.

warum rätst du 4pfoten das flixi? versteh ich nicht:nachdenklich1:
wenn scheren, dann doch gerade, wenns so warm ist, oder?
und wenn man jetzt noch wartet... dann braucht der hund doch
bald schon wieder dickeres fell.

erklär mal bitte!

:winken5:
 
Teddy frießt auch sehr wenig.
Ich habe ihm jetzt sogar rohes Fleisch angeboten ........
er lehnt es ab.
Solange sein verhalten ok ist mache ich mir keine Sorgen. Wir als Menschen mögen auch nicht immer alles.
Er hat TF stehen was er nicht anrührt.
Ok er wird nicht verhungern
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben