Hund frisst weniger

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
als die Fütterungsempfehlung empfiehlt...ist das bedenklich? Er ist ein Junghund, 9 Monate, unkastrierter Rüde....er ist topfit, munter...Kot ist hervorragend, Fell glänzt ...alles soweit top, außer ...das er weniger frisst.:denken3:

Ach, er hat Idealgewicht, lt. einiger kompetenter Hundemenschen

Bestimmt werden jetzt einige schmunzeln, wenn sie das lesen...aber mich beschäftigt das sehr. Zwar beruhigt mich, das er gut aussieht und putzmunter ist, aber er ist halt noch nicht richtig ausgewachsen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel frisst er denn weniger?
An manchen Tagen sind es bis 40% , dann haut er wieder rein...klar, er ist schön verwöhnt, sein Essen gibt es dann halt abends wieder...da wird es auch gefressen (zwar ohne Begeisterung, aber was anderes gibt es nicht :wut:)
 
...klar, er ist schön verwöhnt...UOTE]

Nun ja:):)

Stell Dir mal vor, Du hast so richtig üppig zu Mittag gegessen - etwa Buffett beim Chinesen. Und es sei mal so gewesen, dass Du vom "rausrollen" statt "rauslaufen" nicht sooo weit entfernt warst.

Dann wirst Du abends kaum Hunger haben, von einem leichten Gefühl von evtl. Appetit mal abgesehen.

Und bedenke: Hunde beobachten uns ganz genau und sind sehr konsequent darin, unsere Inkonsequenz kräftig auszunutzen.

Nicht selten ist aber auch zu beobachten, dass Tiere an der Schwelle des körperlichen Erwachsenwerdens plötzlich (auch deutlich) weniger fressen. Der Körper beendet sein Wachstum und braucht entsprechend weniger.
Bei kleinen leichten Rassen ist das bereits unter 1 Jahr zu beobachten, große Rassen wachsen länger.
Muss bei Deinem Hund nicht zutreffen, kann auch (auch) ein bischen eine Ursache sein oder ggf. werden.
 
...klar, er ist schön verwöhnt...UOTE]

Nun ja:):)

Stell Dir mal vor, Du hast so richtig üppig zu Mittag gegessen - etwa Buffett beim Chinesen. Und es sei mal so gewesen, dass Du vom "rausrollen" statt "rauslaufen" nicht sooo weit entfernt warst.

Dann wirst Du abends kaum Hunger haben, von einem leichten Gefühl von evtl. Appetit mal abgesehen.

Und bedenke: Hunde beobachten uns ganz genau und sind sehr konsequent darin, unsere Inkonsequenz kräftig auszunutzen.

Nicht selten ist aber auch zu beobachten, dass Tiere an der Schwelle des körperlichen Erwachsenwerdens plötzlich (auch deutlich) weniger fressen. Der Körper beendet sein Wachstum und braucht entsprechend weniger.
Bei kleinen leichten Rassen ist das bereits unter 1 Jahr zu beobachten, große Rassen wachsen länger.
Muss bei Deinem Hund nicht zutreffen, kann auch (auch) ein bischen eine Ursache sein oder ggf. werden.
Du hast schon Recht...ich nehme schon als Barf zum Spazierengehen mit, da darf er dann Suchen...und wird bröckchenweise gut gefressen. das hatte er gestern z.B. Verschmäht.
Ist 50 cm...auch schon kleine, leichte Rasse ? Gewicht momentan so 15 kg.

Ist halt typisch "Strassenköterchen"...frisst fast nur häppchenweise ;-):happy2:
 
Ist 50 cm...auch schon kleine, leichte Rasse ? Gewicht momentan so 15 kg.

Ist halt typisch "Strassenköterchen"...frisst fast nur häppchenweise ;-):happy2:

50 cm/15 kg ist eher die mittlere Größe. Aber es ist ja individuell verschieden und es muss auf ihn ja nicht zutreffen.

Hmmh, die "Strassenköterchen", die ich kenne, "hauen" rein.
Es sei denn, sie kriegen Buffett. Irgendwann "können" sie dann auch nicht mehr.
 
50 cm/15 kg ist eher die mittlere Größe

Hmmh, die "Strassenköterchen", die ich kenne, "hauen" rein.
Es sei denn, sie kriegen Buffett. Irgendwann "können" sie dann auch nicht mehr.

Viel kommt von der Höhe nicht mehr, denke da ist er fast fertig:denken3: ...und wenn er so weitermacht, Wird es von der Breite nicht viel mehr:frech121:

Also eher ein gageliger, schlacksicheres Strassenköterchen mit Bedienstete, welche ihm das Buffet bietet:happy2:

Ich denke immer, wenn ich mehrere Hunde oder Kinder hätte, würde ich mir nicht so Gedanken machen:denken24:
 
Solange er einen fitten, gesunden Eindruck macht würde ich mir keine Sorgen machen. Die Fütterungsempfehlungen sind ja schon sehr pauschal, da kann der individuelle Hund, je nach Aktivität auch, stark von abweichen.
Kira spielt grade unheimlich viel mit dem Pflegehund, seither braucht sie mehr als die Empfehlung. Pia dagegen ist schon ein ziemlich faules Stück die meiste Zeit, sie braucht weniger sonst setzt es an. Vom Pflegi nicht zu reden...der frisst ca. das 2,5 fache seiner Berechnung und bleibt bisher schlank - ist aber auch ein Hibbel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben