Hund bellt ständig

Hallo liebe Community. Ich habe mich hier registriert um einige Fragen los zu werden. Mein kleiner süßer Hund heißt Lucky. Er ist 9 Jahre alt sieht aber noch so jung aus , das viele Leute dachten er wäre noch sehr jung. Lucky ist verwöhnt , das muss ich zugeben. Und das war auch leider wahrscheinlich ein Fehler. Denn er hat manchmal keine Grenzen. Er bellt manchmal ohne Ende. Man sagt ihm er soll aufhören , redet mit ihm aber er bellt nur noch mehr. Manchmal aber sucht er stark nach Aufmerksamkeit. Erst heute Abend schaute ich mit meiner Mutter tv , als er ständig am "motzen" war. Es ist kein jaulen aber auch kein bellen , mir fällt dazu gerade kein passendes Wort ein. Dann streichelt man ihn um ihn etwas zu beruhigen aber er hört nicht auf. Selbst wenn man es mit ignorieren versucht macht er weiter bis man keinen Nerv mehr hat es sich anzuhören. Außerdem lässt er sich nichts wegnehmen wenn er etwas genommen hat. Wenn er manchmal zB den Schlappen nimmt und an ihm herumkaut und ich ihn ihm wegnehmen möchte , dann fängt er an zu knurren. Ich gehe dann auch nicht mehr weiter weil ich weiß das er dann versuchen würde zu beißen. Obwohl er so reagiert , weiß ich irgendwie trotzdem das er dass nicht mal böse meint. Es ist vielleicht ein tierischer Instinkt. Aber viele andere Hund tun so etwas ja auch nicht (?) meine Frage ist , woran könnte sein Verhalten liegen ? Und was kann ich tun das es etwas besser wird ?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hallo Milica,

ein Hund macht ja nichts ohne Grund.
Ich kenne keinen Hund, der bellt, weil er verwöhnt ist.
Er drückt damit etwas aus, z. B. Hunger, Langeweile, Unterforderung, Anspannung......usw.

Hat er das immer schon gemacht oder ist das erst, seitdem er älter ist?
Wie sieht der Tagesablauf des Hundes aus?
Ohne weitere Angaben kann man nicht viel dazu schreiben.

Außerdem lässt er sich nichts wegnehmen wenn er etwas genommen hat.

Wie ist es mit dem Futter? Habt ihr ihm das Futter öfter mal weggenommen?
Eigentlich sollte ein Hund einen Latschen oder Spielzeug ohne weiteres wieder herausgeben.
 
Bei Thema Eins stimme ich Bubuka zu.

Bei Thema 2: Der Hund verteidigt wohl Ressourcen. Habt ihr ihm öfters Mal Sachen einfach weggenommen? Dann ist sein Verhalten nämlich kein Wunder. Er hat gelernt, dass er Sachen nicht herausgeben sollte, weil diese dann weggenommen werden.
Ich würde zu Tauschgeschäften raten. Heißt: Dein Hund hat zB gerade irgendwas, einen Kauknochen vielleicht. Du näherst dich ihm, zeigst ihm etwas noch Besseres, zB Fleischstreifen, und sobald er den Knochen loslässt und Interesse am Fleisch zeigt, sagst du "Tausch" und überlässt ihm den Fleischstreifen. Nachher bekommt er dafür auch den Knochen zurück.

Der Hund lernt so, dass das Rausgeben von Objekten eine tolle Sache ist. Und wird später auf das Wort "Tausch" hin auch Sachen rausgeben, ohne dass du ihm vorher Objekt Nr. 2 zeigen musst. Man muss dem Hund dann auch nicht immer zwingend was geben, zu Beginn des Trainings natürlich schon.
 
Danke

Für eure Antworten. Also wir haben ihm nie das Essen weggenommen , im Gegenteil. Für ihn wurde immer extra gekocht. Das heißt er hat sehr oft gekochten Reiß mit gekochtem Fleisch. In sein Hundefutter bekommt er meistens etwas Leberwurst mit rein. Die Sache ist , wenn er zu Besuch bei meinem Vater ist dann bekommt er mehr gekocht als wenn er bei meiner Mutter ist. Eventuell könnte das auch ein Grund sein? Spielzeuge hat er genug und das mit dem Tausch system habe ich auch schon versucht aber es klappt nur manchmal. Denn wenn er etwas hat dann ist meist der Fall das er es nicht so schnell geben will. Als er noch jünger war , hat er immer gejault wenn jemand aus dem Haus gegangen ist. Aber das mit dem bellen wurde mit dem Alter immer schlimmer. Er hört auch nicht immer wenn man mit ihm gassi geht. Er zieht sehr. Sein Verhalten kommt mir manchmal vor wie die eines Welpen.

Schöne Grüße :)
 
Im Grunde hast Du die Ursache für sein Verhalten erkannt.

"er hat keine Grenzen"

9 Jahre ein verwöhnter Einzelprinz. Der tun durfte, was er wollte. Wahrscheinlich immer alles bekam und schon im Welpenalter weder Erziehung noch Grenzen kennen gelernt hat.

Das bellen bspw. Ich denke, er bellt aus Frust. Wenn er grad keine Aufmerksamkeit bekommt. Weil ihr bspw. tv schaut. Er bellt und mault, ihr seid entnervt, redet mit ihm, streichelt ihn und er hat, was er wollte.

Und das er knurrt, wenn er was hat. Auch klar. Viele Hunde verteidigen das, was sie als ihrs betrachten. Und wenn er nie gelernt hat, irgendwas herzugeben....
Dazu gibt hier einige Threads, wie man das seinem Hund beibringen kann.

Wenn Ihr am Verhalten eures Hundes was ändern wollt, denke ich, Ihr müßt da ganz von vorn anfangen und Euer Verhalten, den Umgang mit dem Hund verändern. Grenezen setzen, Kommandos üben usw.
Und das mit sehr viel Konsequenz, da Euer Hund natürlich nicht begeistert sein wird, wenn die Dinge jetzt anders laufen sollen.
 
Ich kann RosAli nur zustimmen. Ihr habt jetzt seit 9 Jahren euch den Hund so hinerzogen wie er ist. Das lässt sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Ihr könnt daran arbeiten, aber dafür müsst ihr euer Verhalten umstellen. Dauerhaft, so lange wie der Hund lebt.
 
Hi,

ich habe vor 11 Monaten einen Hund wie euren übernommen. Caro bellte und bellt noch immer viel. Aber dadurch, dass wir uns anders verhalten als die Vorbesitzer konnten wir einiges eindämmen. Alleine dadurch, dass wir Regeln umgesetzt haben und sie Grenzen lernte. Nebenbei lernte sie auch das erste Mal in ihren Leben, was ein Name oder ein Kommando ist.
Nun bellt sie gerne noch aus Frust: Wir gehen zu langsam, wir stehen herum oder es ist langweilig. Dann meckert sie noch sehr viel. Da werde ich meine Trainerin nochmal drum bitten, mir diesbezüglich zu helfen. Wäre nett, wenn ich mich unterwegs mal unterhalten dürfte, ohne das Caro die ganze Zeit bellt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Milica,

ein Hund macht ja nichts ohne Grund.
Ich kenne keinen Hund, der bellt, weil er verwöhnt ist.
Er drückt damit etwas aus, z. B. Hunger, Langeweile, Unterforderung, Anspannung......usw.

naja,ohne grund vielleicht nicht aber aus langeweile oder nichtbeachtung.
hatte rippchen auch drauf.
wenn sich niemand mit ihr beschäftigt hat wenn sie es wollte hat sie
gemeckert und auch gebellt.
aber das haben wir erfolgreich abtrainiert.

Milica,wenn ihr ihn das abgewöhnen wollt müsst ihr alle
konsequent sein.

das unerwünschte verhalten ignorieren....

meine erna gibt auch nicht gerne ab aber sie knurrt nicht.
taschen mag sie auch nicht.
muss sie dann auch nicht.

wenn sie wirklich spielen will bringt sie ihr spielie von alleine.
und wenn ich wirklich will das sie was auslässt dann erzwinge
ich das notfalls.
(einfangen und aus dem maul nehmen.)
z.b. etwas was ungesund für sie ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben