Hund bellt ständig...

HalliHallo,
bin neu hier und hab auch gleich mal meine erste Frage.

Ich habe einen Cocker Spaniel, er ist jetzt 5 Jahre alt und hatte eigentlich noch keine Probleme mit ihm - bis jetzt!

In letzter Zeit fängt er immer öfter an wie verrückt zu bellen. Er bellt wennn es Futter gibt, er bellt wenn er mit anderen Hunden spielen will, er bellt wenn wir irgendwo zu Besuch sind und uns auf den Heimweg machen wollen und zB unsere Jacken anziehen, er bellt wenn er Aufmerksamkeit möchte usw.. Er reagiert in diesen Momenten einfach überhaupt nicht, da ist er wie weggetreten man kann tun und machen was man will, es interessiert ihn nicht.

Langsam aber sicher gehts mir und meiner ganzen Familie wirklich auf die Nerven. Ich muss demnächst 3 Wochen wegfahren, kann meinen Hund leider nicht mitnehmen und somit muss er in der Zeit bei meiner Mutter bleiben. Sie wirft jetzt schon die Nerven weg, weil sie selbst 2 Hunde hat die eigentlich relativ brav sind, aber auch zu bellen beginnen wenn meiner anfängt.

Hat vielleicht irgendjemand von euch einen Vorschlag wie ich das ungewollte Bellen abstellen kann, ohne ihm irgendwie Schaden zuzufügen?

Ich bin über jeden hilfreichen Vorschlag dankbar.

Lg
 
Was machst du wenn dein Hund so am bellen ist?
Ich würde ihn in dieser sizuation erst einmal komplet ignorieren also wenn er meint bellen zu müssen wenn du ihm das Fressen hin stellst würde ich es ohne komentar wieder weg stellen und erst wieder hin stellen wenn er nicht bellt und genau so in allen anderen situationen
Viel Glück und gute NERVEN
 
Was machst du wenn dein Hund so am bellen ist?
Ich würde ihn in dieser sizuation erst einmal komplet ignorieren also wenn er meint bellen zu müssen wenn du ihm das Fressen hin stellst würde ich es ohne komentar wieder weg stellen und erst wieder hin stellen wenn er nicht bellt und genau so in allen anderen situationen
Viel Glück und gute NERVEN

Hätt ich jetzt auch vorgeschlagen...
 
Hallo!

Danke erstmal.

Hab ich schon probiert, er ist leider sehr ausdauernd in der Beziehung er würde auch eine Stunde am Stück bellen wenn es sein muss.

Komischerweise macht er das nur wenn ich ihn bei meiner Mutter fütter. Zu Hause gibts überhaupt keine Probleme da leg ich ihn auf seinen Platz, währenddessen geh ich das Futter richten und stell es ihm hin, erst auf meinen Befehl darf er dann fressen. Wie gesagt zu Hause funktionierts prima.

Das Problem dürften wirklich die andern beiden Hunde sein, weil dort funktioniert garnichts. Wenn ich zB alle 3 Hunde raus in den Garten lass, dauerts nicht lang und er beginnt wie verrückt zu bellen. Vielleicht ist er auch wirklich nur extrem eifersüchtig auf die 2?

Es muss sich wirklich immer alles nur um ihn drehen, das hab ich schon mitbekommen. Hatte vor kurzem mal eine kleine Katze zur Pflege bei mir. Er hat normal absolut keine Probleme mit anderen Tieren egal welcher Art, nur auf die Katze war er anscheinend auch extrem eifersüchtig. Er hat sich nach ca 1 Woche extrem angefangen zu kratzen und hat sich auch am Bauch richtig wund gebissen. Bin dann zum Tierarzt hab gedacht er hat vielleicht Flöhe od sonst irgendwas. TA konnte absolut nichts feststellen. Die Katze war dann nach 4 Wochen wieder weg und siehe da, auf einmal juckt nichts mehr.

Hatte auch schon mal so ein Sprayhalsband, weil ich wirklich nicht mehr weiter wusste. Das Halsband hat so funktioniert wie es sollte, nur leider hat er sich nicht wirklich davon beeindrucken lassen. Es hat ordnungsgemäß gesprüht wie er gebellt hat, das Problem war nur das Halsband hätte erst wieder nach 5 Sek. sprühen können. Normal lässt sich der Hund davon beeindrucken und muss erst mal verstehen was da überhaupt passiert ist und wenn er dann wieder bellt bekommt er noch einen sprühstoss. Bei ihm hat das nicht gewirkt er hat dauergebellt und dann ist klar dass das Halsband nicht helfen kann wenn es zB nur nach jedem 4. Laut sprüht kann er das ja garnicht mit dem Bellen in verbindung bringen - sollte doch so funktionieren od hab ich da was falsch verstanden?

Also zusammengefasst, ignorieren funktioniert nicht zumindest nicht auf Kosten von Nachbars und meinen Nerven (weil irgendwann machen die anderen 2 auch mit und das dreht sich dann im Kreis), Sprayhalsband hätte funktionieren können, leider interessiert ihn das wenig.

Ich weiß wirklich nicht wie ich ihm das beibringen soll. Ich weiß wir sind ganz sicher selbst Schuld und haben in der Erziehung was falsch gemacht, nur leider hilft mir diese Erkenntnis im Moment auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch andere Ratschläge, meine Nerven würdens euch danken ;)
 
Dann würde ich dir raten suche dir einen guten Hundeträner und schildere ihm euer problem den es hört sich schon so an als wäre er sehr eifersüchtig und das kann man in den grif bekommen auch wenn es nicht von heut auf morgen geht
 
Hast du abgeklärt ob gesundheitlich alles ok ist?
Das Problem scheint ja plötzlich aufgetreten zu sein...
Ich kenn das von unserem Border der schon ein echter Senior ist. Er merkt manchmal nicht das er geräusche macht, hört nix und ist dement... Glaub zwar nicht das dein Hund das gleiche hat aber vielleicht stimmt trotzdem was anderes nicht...
 
Also Gesundheitlich ist laut Tierarzt soweit alles ok. Er zeigt auch nicht wirklich das ihm irgendetwas fehlen würde, bis auf die Aufmerksamkeit wenn andere Hunde dabei sind ;) Irgendwie sollte man ihm das doch beibringen können, dass sich nicht immer alles um ihn drehen kann. Naja ich denk mir wenn er bei der Katze schon so einen Aufstand gemacht hat, was wird dann sein wenn ich mal Kinder habe?

Das mit dem Hundetrainer ist so eine Sache. Bei uns in der Nähe würde es einen geben, einen sogenannten "Hundeflüsterer" nur bis jetzt hab ich leider nur negatives über ihn gehört. Und ansonsten wüsste ich bei uns in der Gegend eigentlich nicht wirklich jemanden. Muss mich mal auf die Suche machen, weil so kann das einfach nicht weitergehn.
 
Ich kann dich total verstehn, nur leider nicht helfen. Wir haben auch so einen Kläffer, und noch zwei eigentlich ruhige Zeitgenössinen, bellt aber einer, bellen alle, und Nachbarshunde auch, das geht dann fein im Wechsel, bis wir oder die Nachbarn die Hunde einsammeln, es ist manchmal einfach nur furchtbar laut und nervig:(
 
Danke ;)

Leider sind wir ganz im Süden von Österreich zu Hause und hätten es doch ein bisschen weit bis zum nächsten Standort. Aber vielleicht gibts hier irgendjemand der mir wen empfehlen könnte vielleicht im Raum Graz, Graz-Umgebung, Leibnitz, Bad Radkersburg. Ich würd schon ein paar km in kauf nehmen, nur mehr als 200 solltens dann vielleicht doch nicht sein ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben