Hund auspowern?!

ich finde es immer wieder schade dass HH (also menschen die selbst hunde haben) so eine dumme einstellung haben :wuetend10:

Das muss nicht mal was mit der Einstellung der anderen Hundehalter zu tun haben. Ohne der Themenerstellerin jetzt was unterstellen zu wollen: ich erlebe täglich wie Hundehalter ihre eigenen Hunde komplett falsch einschätzen und lesen und wirklich der Meinung sind "der will nur spielen". Dabei fährt sich der Hund an der Leine richtig hoch und würde man ihn losmachen, würde es ganz sicher zu keinem "lustigem Spiel" kommen.

Zum Thema selbst: dass der Hund mal einer Katze oder einem Vogel hinterher ist, muss jetzt kein Beweis für einen übermäßigen Jagdtrieb sein. Ich denke ihm ist einfach piepenlangweilig und er sucht sich halt ne Beschäftigung.

Die einfachste Möglichkeit den Hund im Alltag auszulasten sind meiner Meinung nach Nasen- und Apportierspiele. Wirf doch draußen mal seine Leckerlies ins Gras anstatt sie ihm in die Schnut zu stopfen. Lass ihn auch mal absitzen und warten, versteck sie dann woanders und lass ihn dann erst los zur Suche. Da gibts ja tausend Möglichkeiten! :)

Was die Bewegung angeht, denk ich, dass euer Hund bei den langen Spaziergängen gut ausgelastet ist. Nur für den Kopf hat er mit Sicherheit noch viel zu wenig zu tun.

Ich wünsche euch gutes Gelingen! Viele Grüße...
Anne :)
 
.... Vielleicht gibt es Gründe, WARUM die Leute nicht wollen, dass ihr Hund mit diesem Hund spielt.

Oft ist der einzige Grund wirklich die Grösse.
Wir erleben es ja mit Enko selber sehr oft.

Sicher hat so mancher HH eines kleinen Hundes zurecht bedenken Kontakt zu grossen zu zulassen.

Aber das macht das Problem für unsere Grossen eben nicht kleiner;)

Mir wurde auf einer unserer Runden sogar schon gesagt das alle Hunde mit dunklem Fell beissen,je dunkler und grösser, desto bissiger :))

Ich hab mit Enko gezielt das Spiel mit kleineren und auch jüngeren Hunden geübt da er auf Grund seiner Jugend noch sehr stürmisch sein kann.
Zuerst in der Huschu und dann hier im Dorf mit der kleinen Luna,ein 14 Wochen junger Cattle Dog (richtig geschrieben?)

Alles Training nützt aber nichts weil man ja nur selber seinen Hund bei Hundebegnungen einschätzen kann.Also bleibt die Vorsicht und das misstrauen bei den anderen HH,s:)

LG Caro
 
Wobei man beim Reizangeltraining viel falsch machen kann. Reizangel ist aus meiner Sicht eher ein Mittel zur Impulskontrolle als zur reinen Auslastung.
 
Wobei man beim Reizangeltraining viel falsch machen kann. Reizangel ist aus meiner Sicht eher ein Mittel zur Impulskontrolle als zur reinen Auslastung.


:zustimmung:


wer die zur auslastung einsetzt wird beim nächsten karnickel sicherlich eher mehr als weniger probleme haben!
 
Hallo, also ich gehe ja regelmäßig zur Hundeschule. Meine Nachbarn haben einen 2 Jahre alten Labradormix, der nun auch zur Hundeschule geht. Es geht nicht immer nur um laufen, denn auch Kopfarbeit macht Hunde müde und ausgeglichen, dass merke ich bei meinen kleinen und meine Nachbarn meinten auch ihr Hund war nach der Stunde Training richtig kaputt und hat sich in seinen Korb gelegt... :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben