Hund auspowern?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen 6jährigen Dobermann Rüden der gerne frei auf einer Wiese etc. rum laufen möchte. Das Problem dabei ist, dass er wenn er einen Vogel etc. sieht ausschaltet und nur noch dem Tier nachhetzt. Ein weiteres Problem ist, dass sich viele Leute vor ihm fürchten falls er nicht angeleint ist.

Habt ihr Tips wie ich ihn noch gut auspowern könnte? 2 Stunden an der Leine erfüllen ihn nicht wirklich :nachdenklich1:

Vielen Dank im Voraus.

LG Piara
 
dazu müsstest du mal mehr zu eurem tagesablauf schreiben....:zwinkern2:

was genau machst du mit ihm?
wie lange/wie oft geht ihr spazieren?
wie ist sein wesen?
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Grundsätzlich ist er sehr brav und versteht sich mit jedem. Agressiv ist er auch überhaupt nicht. Eher vorsichtig... Er möchte aber immer mit jedem Hund den wir begegnen spielen. Die meisten Hundebesitzer sind jedoch von seiner Grösse etwas abgeschreckt und lehnen ab...

In der Regel gehen wir morgens Früh für ca. 30min bis zu 1Std raus. Mittag ca. 2 Stunden. Abends nochmal 30min bis 1Std. Ich geh dann zusätzlich meistens Nachts nochmal mit ihm raus da ich überwiegend Spätschicht arbeite.

LG Piara
 
ich finde es immer wieder schade dass HH (also menschen die selbst hunde haben) so eine dumme einstellung haben :wuetend10:

hast du vllt. die möglichkeit eine spielstunde zu besuchen damit er auch hundekontakte hat?

lastest du ihn auch geistig aus? machst du unterwegs suchspiele oder dummyarbeit?

dobi`s sind ja sehr lauffreudige hunde die bewegung brauchen, die sollte er auf jeden fall bekommen aber wichtig ist es auch den hund mental zu fordern. das powert die meisten hunde mehr aus als nur durch die gegend zu rennen.

ich denke dass du dich interessanter machen musst, mehr MIT ihm zusammen machen damit er es nicht so spannend findet etwas zu jagen.
reagiert er denn nur auf vögel so oder auf alles was sich bewegt?

ich würde dir auf jeden fall empfehlen mit ihm an der schleppleine zu trainieren...so hat er bewegungsfreiheit, kann auch mal einen kurzen sprint einlegen und du kannst ihn jederzeit stoppen.
 
Vielen Dank für deine Antworten! :danke:

Ab und zu kommt man sich wirklich allein gelassen damit vor. Mir tut er dann leid, wenn er den Hunden nachschaut weil er nur spielen wollte. Und die Reaktionen der anderen Hunde zeigen auch dass sie auch wollen. Aber die Besitzer sind oft echt... :traurig2:

Ich hab leider keine Spielegruppe in der Gegend gefunden. Hab oft danach gesucht.

Ja mit der Schleppleine werd ich dann in Zukunft versuchen zu arbeiten. Ich kenn ihn nur doch recht gut und ich glaube dass er das nicht so prickelnd findet.

Er reagiert eigentlich auf alles was sich bewegt. Vorhin waren wir z. B. nochmal draussen. Da war eine Katze auf einer Parkbank die sich nicht bewegt hat. Hat ihn wenig interessiert. Aber wenn die weg läuft dreht er am Rad...

LG Piara
 
ja das ist der jagdtrieb, den bekommst du auch nicht weg aber du kannst ihn umlenken...geht aber nicht von heute auf morgen.

finde heraus was ihm richtig spass macht, was ihn supermegadoll interessiert und mach action von dir aus. verstreu leckerlis auf dem boden die er suchen muss...mach party, schrei uiuiuiuiuiui und gib ihm das kommando such. wenn er dummyarbeit toll findet beschäftige ihn damit unterwegs. du kannst ihm auch seine komplette futterration so erarbeiten lassen. ich würde keine hetzspiele wie ball oder stöckchen werfen machen (also nicht auf lange distanz).lerne deinen hund genau zu beobachten und wenn du merkst er hat eine fährte oder will losspurten greif sofort ein, lenke ihn zu dir. die schlepp eignet sich dazu prima.es muss sich natürlich für ihn lohnen also nimm für superdolles verhalten megaleckerli, welche die er sonst nicht bekommt.
beschäftige deinen hund unterwegs aber bau auch pausen ein in denen er toben, schnüffeln, buddeln kann.wichtig ist dass du MIT ihm arbeitest. DU findest die besten leckerlis, DU bist so interessant dass alles andere egal ist.

und vllt. findet sich hier ja jemand der aus deiner nähe kommt und keine angst vor den bösen grossen dobis hat :zwinkern2:
 
gebe girocco recht. arbeite mit einem "anti-jagd(hetz)-programm", dann kannst du ihm auch wieder die freiheit des ohne laufens bieten...aber das ist eben mit nem gewissen aufwand verbunden...lohnt sich aber ;-)

rica ist auch allem hinterher was sich bewegt, ihr war einfach zu langweilig und ne rennsemmel isse auch, braucht also geistig und körperliche action...

wir haben es mit der schlepp gemacht, parallel den rückruf immer besser aufgebaut, beim spazierengehen zig spielereien und suchaktionen, ich hab mir dauernd was einfallen lassen...mittlerweile lässt sie sich sogar abrufen, wenn sie doch mal auf sicht nem hasen hinterhergeht, sie bremst dann einfach ab und kehrt um, der wahnsinn....

außerdem geh ich hin- und wieder mit ihr biken, da kann sie dann wirklich rennen bis die zunge raushängt ;-)

ansonsten schau doch mal in einem dobi-forum ob da jemand in der nähe wohnt...bzw. jede größere hundeschule bietet eigentlich auch spielerunden an, wo wohnst du denn?
 
ich kann mich den anderen nur anschließen,-leider gibt es überall hundehalter ,die angst vor großen hunden haben, :traurig7: ging mir auch oft so,hat sich aber gebessert ,als ich mit den leuten geredet habe,und sie gemerkt haben das keine gefahr von den beiden ausgeht.
gibt es keine hunde in eurer größenordnung ,kann doch nicht der einzige sein ?
wie wärs mit einer reizangel zu arbeiten ,oder mit einem futterdummy ?
auf jeden fall mußt du den hund mehr auf dich konditionieren ,ist schwer ich weis,aber es lohnt sich.
alles gute sammybi :winken4:
 
Ich lasse Felix auch net mit jedem großen Hund spielen, den ich nicht kenne. Vielleicht gibt es Gründe, WARUM die Leute nicht wollen, dass ihr Hund mit diesem Hund spielt.
 
Also , da muss Ich Flixi recht geben, vorallem nachdem Tommi von einem Hund gebissen worden ist der keinerlei Anzeichen gemacht hat (Vorsichtig drauf zu gegangen, geschnuppert ) bin Ich dann auch schon eher schnell weiter gelaufen als Stehengeblieben .Das ist jetzt aber auch schon länger her... Ich denke es kommt auch drauf an,ob der andere Hund angeleint ist oder nicht, Ich lasse Tommi nämlich eig. nur ohne Leine spielen , wenn du immer mit Leine unterwegs bist..:nachdenklich1:

Und dann zum Auslasten:

Wie wäre es mit am Fahrrad laufen ? Dummy Spiele . Halt dieses Anti Jagd-Training, und wenn du das geschafft hast kannst du ja Fährtensuche Machen .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben