Hüten

Wenn ich keine Schafherde habe wozu brauche ich dann Hunde die Arbeitstiere sind und für das hüten und treiben gezüchtet worden sind ?
@Yuukan vergessen Du bist hier in einem Forum und da wird disskutiert.
Ich möchte das nachvollziehen können warum man das braucht.
Dich stören andere User die ihren Hund Kaninchen jagen lassen und hier findest Du das in Ordnung = Doppelmoral.:smilie_ironie:

Der Unterschied ist das Sanshus Borders sich kein Schaf schnappen und wieder ausspucken sondern kontrolliert die Tiere hüten und nicht Hetzen. Mr. Doppelmorals Hund hetzt die Tiere, beißt die Tiere und lässt sie später an ihren Herzinfarkt verreckt irgendwo liegen. Ich denke wenn Sanshus Hunde nen Schaf zu Tode hetzen dann ist da was ordentlich schief gelaufen, ob durch den Hund/ Erziehung oder Anweisung und dann wird sie es sich drei Mal überlegen ob sie noch mal mit diesen Hund an Schafe geht und etwas riskiert was unnötig ist.

Ich finde es alles andere als gut wenn Schafe gehetzt werden. Einfach nen Hund reinlassen und sagen ´los mach mal´ ist ein No Go, hier läuft alles kontrolliert.

Ahja und zwischen diskuttieren und mit Aussagen die Nonstop provozieren und immer schön gegen den Strom stehen damit man diskusionnen anzetteln kann um sich schmeißen sind 2 verschiedene Sachen. Du lässt nämlich nie einfach mal was stehen. Alles musst du ....ja aber.... bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal beim hüten zugeschaut ? Da wird sehr wohl getrieben und nach den Schafen geschnappt. Umsonst dauert die Ausbildung nicht solange. Nur Schafe sind auch Tiere !
 
Ich als Hütehund und Herdenschutzhundfan finde die Hütearbeit sehr interessant.
In meinem früheren Wohnort gab es in der Nähe einen Schäfer mit zwei Hunden, einer war bilde ich mir ein ein Harzer Fuchs ( bin aber nicht ganz sicher ) und einer ein Altdeutscher Hütehund.
Manchmal habe ich von etwas Entfernung aus zugeguckt wie er mit den Hunden gearbeitet hat. Ich finde es faszinierend wie toll Schäfer und Hund bei der Hütearbeit zusammenspielen.
Ein Pfiff, der Hund holt die Schafe von weiter weg ein, ein anderer Pfiff, der Hund holt ein verloren gegangenes Schaf zurück zur Herde, wieder ein anderer Pfiff und die Hunde nehmen sich zurück und halten Abstand zu den Schafen...

Ein echter Hühtehund lernt während der Ausbildung sich zurück zu nehmen und den Schafen ihren Raum zu lassen.
Vor einer Weile habe ich eine Doku verlinkt, da sieht man sehr schön wie Hund und Schäfer perfekt zusammen arbeiten, und die Schafe wirken nicht übermäßig gestresst.
Hier ist es zu sehen: http://www.hundeforum.com/forum/thr...-von-Wales?highlight=Besten+H%FCtehunde+Wales

Wie soll ein Hund denn lernen an der Herde zu arbeiten wenn er nie Schafe "hetzen" darf ?
( Im übrigen werden die Schafe bei einem guten Hütetraining nie gehetzt )
Schafe sind das Kapital des Schäfers. Schön blöd wäre er wenn er seine Hunde dieses Kapital kaputt machen lassen würde indem er sie während der Ausbildung zum Hütehund einfach stumpf hetzen lässt.
So wie ich gelesen habe werden einem Hütehund zuerst simple Dinge beigebracht wie zb. eine Furche zu halten, sprich einfach neben der Herde auf und ab zu laufen damit die Schafe zb. nicht auf die Straße laufen oder in einen frisch bepflanzten Acker oder ähnliches.
Oder sie lernen auf einer Seite des Gatters zu stehen währen der Schäfer oder ein erfahrener zweiter Hund auf der anderen Seite steht, damit die Schafe geordnet durch das Gatter gehen und keines gegen den Zaun läuft.
Erst wenn der Hund gelernt hat nicht sofort in Aufregung zu verfallen wenn die Schafe kommen darf er auch wirklich an die Schafe ran, so hab ich das gelesen. Ich weiß das natürlich nicht aus der Praxis, und weiß auch nicht inwieweit das stimmt.
Hütetraining ist viel mehr als Schafe im Kreis scheuchen. Der Hund lernt wann es genug ist, wann er die Schafe lassen soll und lernt auch wann er nicht eingreifen darf weil die Schafe zb. von selbst so gehen wie sie sollen.

Auch Hütehunde werden nicht immer in die Herde reingeboren.
Bei Herdenschutzhunden wird das häufig so gehandhabt das der Hund im Stall bei seinen Tieren aufwächst, aber bei Hütehunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim richtigen Hüten ( bei gute Trainer) wird kann Schaf gehetzt.

Aber Labbibube, warst du das nicht, die geschrieben hat, dass es toll
ist für meine Border Collies. Das du es schätzt, dass sie nicht nur über
Stangen müssen oder durch Tunnels oder durch Stangen fädeln?
Ach, stimmt da war ein "Unterton"...
So, in der Richtung, ich würde es nicht machen. Ich meine, du hättest
geschrieben, so was in der Richtung " Ich würde es schätzen, wenn deine Hunde
nicht nur durch Tunnels und über Stangen müssen. Falls es überhaupt
der Fall ist" Bist du jetzt einfach überrascht, dass es wirklich so ist?
Weil du auf einmal so dagegen bist?
Oder ist dir jetzt erst klar geworden, dass zum Hüten andere Tiere dazu gehören?

Ich denke mal zwischen richtiges Jagen/Beute bringen usw. ist ein unterschied wie zu Dummy.
Gibt auch Hundeschule die Werben mit Treibball. Statt Schafe, Bälle hüten.

Jedenfalls hat hüten nix mit hetzten zu tun. Ganz im Gegenteil.
Es sind kontrollierte Bewegungen.
Und ja ich habe geschrieben, dass gerade Junghunde den "hang" zum "reinbeißen"...
Nur, weil ich schrieb, dass die ein "hang" haben, heißt es nicht, dass sie es machen.
Wir lesen die Hunde, die Schafe, wissen was der nächste Schritt ist und stoppen
vorher zur not. Spielt ein Hund mit dem Gedanken, gibt's auch mal ein Anpfiff. Weil wir
mit Lebenswesen arbeiten, stehen wir nicht nebendran und sagen mit Leckerlis in der Hand,
bitte, bitte lass das mal.

Bei Baasies war es so.
Am Anfang waren die Schafe im Routpen.
Baasies durfte draußen hinter dem Zaun agieren.
Danach war er an der Leine mit da darin.
Das 2 Stunden.
Danach ohne Leine mit mir.
Dann ist er auf den Platz umgezogen, der bisschen größer ist.
Ich habe ihn im Auge, wenn nicht ich dann, die Trainerin. Es wird
alles mit ruhe gemacht.
Fängt schon beim ab leinen an.
Da wird nicht "drauf los gelassen". Die Leine wird abgemacht, dann muss
er bleiben, dann gehen wir zusammen zu den Schafe, er darf sich langsam losen
und die Schafe zu mir bringen.
Der Hund ist jede Zeit ansprechbar.
Der Hundeführer muss 10 Schritte vor raus denken.

Und das meinte ich mit andere Hundehalter.
Ich lasse ihn auch nicht drauf los rennen.
Er muss hören, unter Kontrolle sein. Bevor er VIELLEICHT "beißen" würde, muss
ich vorher reagieren... Und nicht dann rufen, gehört da zu zum hüten. Macht nix,
er tut ja nix.
(Genauso wie Hundehalter ihre Hunde unter Kontrolle haben sollte. Hört da und da
der Hund nicht, muss er an die Leine. Damit wollte ich hinaus, bei dem Thema ).

Border zb. haben als Notbremse oft das "platz". Platz und bleib ist so was von leicht,
den Borders bei zu bringen, weil es in den "Gene steck".

Aiden durfte zb. gleich auf den etwas größere Platz. Kurz drauf auf den Große.
Er hat von Anfang an in der Regel große Bögen gemacht ( klar, je nach bedarf
sind sie auch mal enger ).
Ohne, dass ich groß was machen musste, konnte er sie hinter mir hertreiben.
Das was er gemacht hat ( 1. mal auf dem große Platz ), dass er mich mit umrundet hat.
Ich denke aber mal, weil er nicht gewohnt war, hinter mir zu arbeiten ( ein Kontrollblick ).
 
Um das nochmal hervorzuheben:
Der Unterschied zwischen Hüten und Hetzen ist, dass der Hund beim Hüten unter ständiger Kontrolle ist, beim Hetzen jedoch nicht.
Und zu dem Thema des Beißens:
In der verlinkten Doku wird auch gesagt, dass es im Wettkampf nicht erlaubt ist, dass der Hund die Schafe auch nur berührt!
 
Um das nochmal hervorzuheben:
Der Unterschied zwischen Hüten und Hetzen ist, dass der Hund beim Hüten unter ständiger Kontrolle ist, beim Hetzen jedoch nicht.
Und zu dem Thema des Beißens:
In der verlinkten Doku wird auch gesagt, dass es im Wettkampf nicht erlaubt ist, dass der Hund die Schafe auch nur berührt!

Ich glaube, bei Wettkämpfe, ob der Hund "reinbeiße" darf kommt aufs Land an.
Hat meine Trainerin gesagt.
In Deutschland zb. ist nur der kleinste Ansatz verboten.
Muss aber Länder geben, wo es erlaubt ist. ABER nur zur NOT.
Zb. hat die Trainerin ein Schaf, wenn es kein Bock hat beim umtreiben, dass es auch auf die Straße rennen würde.
Da muss, der Hund auch mal internsiver "hinterher".
Im ABSULUTEN NOTFALL darf er auch mal "beißen". Aber es ist kein wirkliches zubeißen, dass ist auch nochmal der unterschied.
Bei Hunde die "beißen" sich auch mal im Spiel, Ziehen am Ohr, oder kauen auf der Pfote rum....
Trotzdem "beißen" sie da nicht richtig zu.
Sie berühren nur mit dem Maul, ein anderes Lebenwesen.
Das ist so, wie wenn Aiden sagt, dass er kein Bock auf Aiden mal hat, da macht er es nicht anders.
Passiert selten ( Yukaan hat es auch schon 1 mal gesehen ), trotzdem hat er Baasies nicht mal im Ansatz verletzt/weh getan oder sonst was.
Nicht mal ein Haar.
Und dann gibt's nachtürlich noch die abgeschwächte Formen.
Macht Baasies beim Aiden aus dem "spielen" raus. Da stupst er mit dem Maul.
Viel anders macht es aber Alcantha nicht, wenn sie die Borders zum Spielen auffordert.
Dann laufen sie auch schon anders drauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll man wenn man eine hunderasse hat die dafür gezüchtet wurde/ wird nicht auch dann wenn man die möglichkeit hat zumhüten gehen.
ich finde das sogar sehr gut.
und ein richtigest trainig ist danndoch auch voraussetzung.
nun kann man aber nicht hüten trainiren an leblosen wesen.
und einen gewissen stresspegel können schafe schon aushalten genauso wie andere tiere.ohne einen schaden da von zu tragen.
die schafe wo trainiert wird sind noch da zu gewohnt das hunde an ihnen arbeiten.
und den biss in die hinterbeine den findet man auch bei hunderassen die zu den treibhunden gehören das wurde so gar bei der zucht so gewollt.
 
Ich finde, es kommt immer darauf an, wie es gemacht wird.
Jemand der vier Schafe hält und diese mehrmals täglich von fremden Hunden hetzten (ja, wirklich hetzen) lässt ist für mich auch ein Tierquäler. Wenn jemand sehr viele Schafe hat, diese die Hunde kennen und das alles ordentlich abläuft, dann sehe ich da kein Problem. Die Schafe sind es gewohnt und es bedeutet keinen übermäßigen Stress für sie, die Hunde haben ihre Aufgabe und sind gut ausgelastet. Alles wie es sein sollte.

Manche hier haben nämlich schon einiges an Doppelmoral.
Erstmal kann man richtiges Hüten von Schafen nicht mit dem Hetzen von Wildkaninchen vergleichen. Also bitte, da müssen wir doch nicht ersthaft drüber diskutieren, oder?
Schafe kennen die Hunde, Schaffe wissen, was ungefähr auf sie zukommt, sie wissen, dass ihnen nichts schlimmes passiert. Ein Wildkaninchen dagegen hat panische Angst bzw. Todesangst und stirbt danach vll sogar noch.

Und ein Border der tatsächlich an Schafen arbeitet ist doch das Beste überhaupt. Er kommt seiner eigentlichen Beschäftigung nach. Auch ein "richtiger" Border der wirklich nur mit seiner Herde arbeitet, der hütet nicht den ganzen Tag, sondern höchstens mal wenn er gebraucht wird. Die restliche Zeit liegt der auch auf dem Hof und pennt. Da reichen ein paar Minuten mehrmals die Woche sicherlich aus, um "normale" Hunde zufrieden zustellen. Vor allem, wenn sie noch andere Beschäftigungen haben.

Außerdem, Labbibube, du hast einen Retriever. Also solltest du nach deiner eigenen Argumentation jetzt endlich mal was Schießen und deinen Hund ordentlich apportieren lassen. Bällchen apportieren ist doch keine anständige Ersatzbeschäftigung, genauso wie deiner Meinung nach Agility keine Ersatzbeschäftigung für einen Border ist. Also entweder fängt du jetzt an was zu Schießen oder du gibst deinen Hund her, denn so machst du ihn doch nicht glücklich.
Ne, echt, das ist doch Doppelmoral vom Feinsten. Sanshu gehört zu den wenigen hier im Forum, die ihre Hunde wirklich artgerecht auslasten und das ohne dass jemandem Schaden zugefügt wird.
 
Ich verzeihe Dir das Du maches überlesen hast wie z.B. das ich kein Tier brauche um meinen Labbi artgerecht zu beschäftigen.
Wieso sollte ich was schießen ???
@Sanshu, logisch finde ich es richtig wenn ein Border das tut zu was er gezüchtet wurde.
Nur sollte man dann auch Schafe haben damit der Hund seiner natürlichen Arbeit nachkommt.
Zum Verständnis Schafe hüten ok wenn man eine Schafherde oder ähnliches zum hüten hat.
Aber halt nicht nur um den Hund zu beschäftigen eben weil Schafe Lebewesen sind.
In England ist das zuschnappen erlaubt hier in Deutschland passiert es halt.
Mir tun die Schafe leid an denen das hüten ausprobiert wird.
Hier hat sich doch eh vor ein paar Beiträgen ein Schafbesitzer dazu geäußert. Und genauso sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben