Hündin will nicht mehr ins Zimmer

Hallo,

meine 10 jährige Hündin will seit ca. 2 Monaten nicht mehr mit in mein Schlafzimmer kommen. Sie hat bis dahin immer gerne bei mir geschlafen. Jetzt rennt sie so schnell wie möglich an meiner Tür vorbei, damit sie nicht mit unten schlafen muss. Aber im Zimmer hat sich nichts verändert. Ich habe es vor einem Jahr renoviert aber eben schon vor einem Jahr. Auch unser Verhältnis hat sich nicht geändert. Sie schläft bei mir, wenn ich in einem anderen Zimmer Mittagsschlaf mache, aber ins Schlafzimmer will sie einfach nicht mehr.

Vor kurzem hatte ich Ameisen im Zimmer, aber die wurden auch beseitigt, daran sollte es doch nicht liegen? Es wurden keine Chmikalien verwendet, ich habe lediglich ihr Schlupfloch wieder verstopft, damit sie draußen bleiben.

Ich bin ratlos. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
vielleicht hat sie ein nicht so schönes erlebnis in oder vor dem zimmer gehabt...vom bett gefallen, schwanz geklemmt, ausgerutscht etc.

könnte meideverhalten sein oder sie möchte einfach nur alleine schlafen :D
 
Hallo Anja,

meine Hündin hat auch vor ca. 2-3 Jahren aufgehört mit im Bett zu schlafen. Sie ist jetzt 14. Und ich denke es ist altersbedingt. Sie kommt zwar mit ins Schlafzimmer, schläft aber jetzt auf einem Kissen am Boden. Manchmal denke ich auch es ist Altersdemenz, den Fit genug ist sie noch. Ihr Verhalten hat sich in vielen Dingen im Alter von etwa 10 Jahren geändert. Hunde verändern sich halt wenn sie alt werden, genauso wie Menschen.

Was wäre den wenn du sie ins Bett trägst, haut sie dann wieder ab? Meine springt dann wieder runter und geht aufs Kissen.:traurig7:
 
wenn ich sie ins bett trage, dann rennt sie gleich wieder raus. sie schaut auch echt unglücklich, wenn ich sie zwinge da zu bleiben, deshalb lass ich sie einfach oben schlafen. ich hoffe es ist nur eine phase..ich vermisse sie in meinem schlafzimmer :(
 
Wie wäre es, wenn du mal ganz viele kleine Leckerchen im Schlafzimmer verteilst, die sie suchen und fressen darf?
Offensichtlich verknüpft dein Hund das Schlafzimmer mit etwas Negativem (wer weiss.. vielleicht hast du ihr im Schlaf eins übergebraten.. ;)).
Der einfachste Lösungsansatz wäre also, das Schlafzimmer mit etwas Positivem (Leckerlies) zu verknüpfen.
 
Nja die sache ist die, dass sie sich nicht mal mit leckerlies ins zimmer traut. das komische daran ist ja, dass sie nicht zwangsläufig im bett geschlafen hat, sie hat auch ein körbchen..also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich ihr eine verpasst habe :) aber man kann es nicht ausschließen.

wenn sie im zimmer ist, dann starrt sie immer in eine ecke und schaut dabei ganz verängstigt. ich überlege schon, ob sie irgendwelche geräusche hört, vielleicht von der heizung oder so.
 
Dann würde ich sagen:
Wild mit ihr spielen und sie richtig auf Touren bringen und dann ganz 'unauffällig' ins Schlafzimmer übergehen, die ganze Zeit über weiter mit ihr spielen bis ihr im Schlafzimmer seid.. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben