Hündin folgt nur, wenn sie will - was tun?

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
Hallo!

Habe ein Problem mit meiner Hündin Maja.
Habe ihr schon lange alle Grundkommandos beigebracht, mit Leckerlies oder an normalen Tagen funktiert dies auch alles wunderbar. Also, sie weiß ganz genau was es bedeutet wenn ich "hier" rufe.
Das Problem: sie weiß halt auch ganz genau, dass wenn sie einmal nicht kommt auch nichts passiert. Weiteres hasst sie es auch nach einer Wanderung ins Auto zu steigen (Hitze) weshalb sie es sich jetzt angewohnt hat ,sobald wir auch nur in die Nähe des Autos kommen von mir davonzulaufen. Da kann ich rufen was ich will, sie kommt nicht - geh ich auf sie zu rennt sie davon. Letztens hatte ich diese Situation an einem Parkplatz vor einem Geschäft. Es dauerte mind.10 Minuten bis ich sie endlich "einfangen"konnte. Rundherum etliche Zuschauer und ein Mann mit dem ich gerade mein 1.Date hatte ... Einfach nur peinlich. Bin wirklich ratlos. Kennt jemand diese Situation? Wie könte ich das in Griff bekomme.
Sonnst ist sie sehr unkompliziert, aber sie hat halt ganz klar ihren eigenen Kopf.

Lg
 
Ich würde sie an der Schlepp nehmen.
 
Solche Phasen hatte meine Hündin auch - ich weiss, wie Du Dich fühlst.
Und: es geht vorbei:zustimmung2:

Ich habe meine Hündin (die auch nach einem tollen Spaziergang in einem schönen Hundeauslaufgebiet nicht wieder mit ins Auto wollte) auf dem gesamten Spaziergang immer mal wieder an die Leine (oder Schleppleine) genommen und dann auch wieder laufen lassen (also, bei den folgenden Spaziergängen hab ich es so gemacht, nachdem es mir ein paarmal passiert war) . Wichtig ist, dass Du es nicht erst machst, wenn ihr schon wieder fast am Auto seid - blöd sind sie ja nicht, unsere Hunde:frech3:. Es darf für den Hund nicht berechenbar sein.

Ansonsten: Geduld...... und möglichst vermeiden, dass einem sowas passiert, wenn man selber Streß hat (ich kriegte meinen Hund nicht wieder "eingefangen", als ich zu einem WIRKLICH wichtigen Termin musste:zornig: )

Und - bevorzugt hat mein Hund es gemacht, wenn zB mein neuer Freund dabei war, dem ich vorher noch erzählt hatte, was ich für ne coole Sau in Sachen Hundeerziehung bin:frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kennt jemand diese Situation? Wie könte ich das in Griff bekomme.
Sonnst ist sie sehr unkompliziert, aber sie hat halt ganz klar ihren eigenen Kopf.

Lg

Ich kenne diese Situation mit jedem meiner Hunde. Wer kennt die nicht?

Schleppleine an den Hund und den Abruf vertiefen. Häufiger bei Spaziergängen rufen und wieder freigeben. Bei Nichtbefolgen des Rückrufs auf die Leine treten damit die Hündin keinen Erfolg hat.

Variabel belohne damit sich Maja nicht überlegt, dass sie für einen Trockenkeks ja nicht zu kommen braucht. Mal gibt es Trockenkeks, mal ein Spiel, mal eine Superbelohnung, mal nur ein Lob. Maja soll lernen dass es sich immer lohnt zu dir zu kommen denn vielleicht gibt es etwas besonders tolles.

Ruf` deine Hündin nicht nur zum Anleinen und freue dich immer wenn sie zu dir kommt auch wenn sie zwischendurch zum schnüffeln stehen bleibt. Für diese "Leistung" würde ich ihr dann natürlich keine Superbelohnung geben aber zumindest dafür loben, dass sie den Rückruf noch im Kopf hatte:zwinkern2:

Ach ja und nie hinter dem Hund hinterherlaufen wenn das gefahrlos möglich ist. Eher vom Hund weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!




Weiteres hasst sie es auch nach einer Wanderung ins Auto zu steigen (Hitze) weshalb sie es sich jetzt angewohnt hat ,sobald wir auch nur in die Nähe des Autos kommen von mir davonzulaufen. Da kann ich rufen was ich will, sie kommt nicht - geh ich auf sie zu rennt sie davon. Letztens hatte ich diese Situation an einem Parkplatz vor einem Geschäft. Es dauerte mind.10 Minuten bis ich sie endlich "einfangen"konnte. Rundherum etliche Zuschauer und ein Mann mit dem ich gerade mein 1.Date hatte ... Einfach nur peinlich. Bin wirklich ratlos. Kennt jemand diese Situation? Wie könte ich das in Griff bekomme.
Sonnst ist sie sehr unkompliziert, aber sie hat halt ganz klar ihren eigenen Kopf.

Lg

Wenn Du weisst,dass das passiert,warum leinst Du sie dann nicht schon früh genug an...,bloss kein falscher Stolz,lieber Leine,als nachher solche Situationen zu haben,davon mal abgesehen,ist das auf einem Parkplatz nicht nur peinlich,sondern auch gefährlich.
 
Achja, ich kenne das sehr gut, denn auch bei meinem Hund ist es gerade soweit.

Die ersten Wochen hat er schnell gelernt und es hat priiiima geklappt.
Jetzt seit ein paar Tagen denkt er sich er könnte ja mal ausprobieren was passiert wenn er erst beim zweiten mal kommt, oder, wenn es etwas ganz interessantes zu Schnüffeln gibt auch einfach gar nicht.
Ich habe auch seit gestern wieder die Schleppleine dran und arbeite auch an mir, wieder mehr darauf zu achten konsequent zu sein.
Ich habe zwar andere "kritische Situationen" als du, aber ich denke es läuft auf das Selbe hinaus.
Bei mir sind es andere Hunde zu denen er hin rennen will und sich inzwischen schlechter zurück rufen lässt und Dinge die er findet, frisst und nicht mehr her geben mag. Mit der Schleppleine bist du einfach näher dran und kannst die Sachen auch viel eher dann umsetzen.

Witzig fand ich deine Schilderung zum ersten date, denn:
ich war vorgestern abend mit einem ersten date und Hund drausen, er fand es noch toll wie gut der Hund hört, da kam ein Kaninchen und ZACK hat Lenny mal vorgeführt wie unartig er sein kann! :happy4:
 
Ist doch immer lustig wenn man sich zum Affen macht... vor allem für die Zuschauer. :jawoll:

Mein Baldur ist jetzt auch in der tollsten Phase: Wir wohnen zwar am Land, aber ich wohne mitten in der Siedlung. Das heißt in der Früh, wenns mal echt dringend ist Hund an die Leine nehmen und irgendwie die etwa 300 Meter zur nächsten freien Fläche schaffen. Dazwischen liegen Gärten ohne Zaun mit vielen Katzen bzw. Hühnern, die alle nur darauf warten von Baldur in die Mangel genommen zu werden.

Die meisten Nachbarn sehen mich in letzter Zeit wie ich von einem 30 Kilo Hund an der Leine bis zur nächsten Wiese geschleppt werde. Oder ich mache einen Sprint damit er ja nicht auf die Idee kommt sich den Rasen von unserm Nachbarn als Hundeklosett auszusuchen. Sieht sicher toll aus. Aber was soll ich machen? Wenn er muss, ist er echt unausstehlich, hört nicht, ist hibbelig... wenn er endlich fertig ist, dann hört er relativ gut und läuft wieder friedlich an der Leine und befolgt seines Alters gemäß (9 Monate) meine Anweisungen.
Zu hoffen, dass er folgt, wenn seine Lieblingsspielkameraden um die Ecke gesprungen kommen, das habe ich sowieso momentan aufgegeben. Einige Zeit spielen lassen und dann laut lachend davonlaufen und dabei hüpfen und springen, obwohl man total sauer ist. Also meine Nachbarn sind GsD selber Hundebesitzer sonst würden sie denken mit mir stimmt was nicht.

Also du bist nicht alleine.:winken5:
 
Ach ja und nie hinter dem Hund hinterherlaufen wenn das gefahrlos möglich ist. Eher vom Hund weg.

Das mache ich auch so (wenns gefahrlos möglich ist), wenn Herr Charly mal wieder seinen Dickkopf hat! Ich rufe dann "tschüß" und gehe in die andere Richtung weiter.
Es können sich etliche Meter zwischen uns bilden, aber dann kommt er angerannt.
 
Hallo,

aber warum muss sie unbedingt in ein heißes Auto? Wenn sie solche Panik davor hat, scheint es ihr darin ja nicht sonderlich gut zu gehen und du möchtest sie zwingen trotzdem einzusteigen? Das ist schon ein ziemlicher Vertrauensbruch - finde ich.
Für uns Menschen ist das im Auto manchmal gar nicht so warm. Wir haben vorn schön die Klimaanlage an und hinten kocht der Hund gar.

Für das andere Problem hilft wirklich die Schleppleine.
 
Hallo Maja,

du bist nicht der einizige Hundehalter der sich mit sowas rumplagen darf :D
Bei unserem Herren ist das so, er weiß, dass er hören sollte - kommt aber trotzdem wenn er grade so ne Phase hat nicht...^^
Ohne Leine bei Fuß laufen kann den Kopf ganz gut abkühlen und normalerweise klappts dann nach ner Weile wieder. Das kann zwar manchmal echt anstrengend sein - nicht nur für den Hund, ist bei uns allerdings relativ effektiv.

Liebe Grüße und Viel Erfolg
Maxi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben