Hündin reagiert aggressiv auf anderen Hund in dessen Wohnung

Erster Hund
Scrubs
Hallo, gerade erst in diesem Forum angekommen, muss ich bereits um euren Rat bitten. Mein Rüde Scrubs kommt ursprünglich aus Serbien, wo er hauptsächlich im Zwinger gelebt hat, aber Kontakt zu anderen Hunden hatte. Seid etwa einem Monat ist er nun bei mir und meiner Mutter. Leider ist er sehr triebgesteuert. Er besteigt andere Hunde und gelegentlich Menschen. Ohnehin ist er ein sehr unruhiger Hund, der schnell überdreht und dann wie wild umher rennt, was er mit quietschen untermalt.
Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen Hund, genauer gesagt eine 6 jährige Hündin. Insgesamt ist die Hündin verträglich mit anderen Hunden, aber sie mag kein aufdringliches Verhalten und verteidigt Ressourcen wie Spielzeug, aber auch Liegeplätze. Draussen knurrt die Hündin Scrubs an, wenn er zu nahe an ihre Besitzerin rangeht, oder auch der Hündin selber zu nahe kommt. Insbesondere wenn er in einem hohen Erregungslevel ist und wild an der Leine umher springt, schnappt sie nach ihm.
Innerhalb unseres Wohnung, ist die Hündin am aggresivsten ihm gegenüber. Sie rennt hinter Scrubs her, knurrt mit deutlich hochgezogenen Lefzen, aber ohne ihm wirklich etwas zu tun. Dabei hebt die Hündin oft eine vorderpfote hoch. Scrubs fordert sie in diesen Situationen immernoch zum Spielen auf, wedelt mit der Rute und sucht ihre Nähe. Wir schicken die beiden in solchen Situationen auf ihre jeweiligen Plätze und haben jegliches Spielzeug und Kauzeug inzwischen weggeräumt. Wenn die Hündin auf Scrubs losgeht, unterbindet ihre Besitzerin das nach Möglichkeit mit einem lauten Nein.
Wie würdet ihr in solchen Situationen mit den Hunden umgehen. Beziehungsweise euch verhalten?
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Denke es sind mehrere Probleme.
Ich würde zb. in der Wohnung nicht zusammen lassen.
Würde den Rüden aber auch nicht zur Hündin lassen/bedrängen lassen.

Evtl ist er aber mit dem ganzen "Deutschland" überfordert...
 
Ich denke, euer Rüde braucht einfach noch Eingewöhnungszeit.

Wahrscheinlich ist er auch überfordert mit Hundekontakt in diesem Ausmaß. Müssen die beiden sich denn unbedingt in der Wohnung begegnen? Ich persönlich fände es besser, diese Situation in den nächsten Wochen/Monaten gar nicht mehr entstehen zu lassen.
 
Die Raumtrennug wurde gemacht.

Danke für eure Antworten

Doch bevor wir die beiden getrennt haben, ist meine Freundin kurz in den gegangen. Resultat, ihre Hündin war ruhig und hat meinen Rüden komplett ignoriert und fixierte die Wohnzimmertür.



Gibt es Möglichkeiten die Hunde aneinander zu gewöhnen?
Denn eigentlich wollten meine Freundin und Ich mal zusammen ziehen.
 
Euer Hund ist noch garnicht richtig angekommen. Und wahrscheinlich komplett überfordert.
Dieses besteigen, umher rennen, quietschen halte ich für Übersprunghandlungen. Damit versucht er Streß abzubauen.

Hunde brauchen oft Wochen, wenn nicht Monate, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Momentan denke ich, ist sein Streßlevel einfach noch zu hoch, um sich angemessen zu benehmen.

Ich würde Hundekontakte in der Wohnung erstmal vermeiden. Und auch draußen reduzieren.

Euer Hund muß erstmal in seiner neuen Lebenssituation klar kommen und eine Bindung zu Euch aufbauen.

Gebt ihm eine ruhige Führung, Sicherheit und Zeit. Grad ein sehr unruhiger Hund braucht nicht mehr Auslastung und Kontakte, sondern erstmal Ruhe. Verlangt nicht zuviel von ihm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben