Hündin aus Rumänien reagiert aggressiv auf Besucher

Erster Hund
Ajla (1,8Jahre) Schäfermix
Zweiter Hund
Candy (1,2Jahre) Mix?
Hallo wir haben zwei Hunde meine Erste ist ein Schäferhundmischling die ich mit 3 Monaten bekommen habe
dass ist eine ganz liebe. Im September 2014 Haben wir einen Straßenhund aus Rumänien aufegnommen
da war si circa 8 monate alt Rasse wissen wir leider nicht unser Tierarzt meinte dass auch ein bisschen
Kampfhund mitdrin hat da sie Hellbraun und schwarz gestromt ist.
Sie ist eigentlich eine ganz süße und total verschmuste dass Problem ist aber sobald jemand zu uns kommt
flippt sie total aus ist nur am bellen und Knurren und wenn wir nicht aufpassen würde sie auch gerne zubeissen wie
kann man so ein Verhalten abtrainieren ich denke dass sie sich als Rudelführer aufspielt.
Wäre sehr froh wenn uns jemand helfen könnte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, sie spielt sich sicher NICHT als Rudelführer auf. Wie kommst Du zu dem Gedanken...?

Ich vermute mal ohne weitere Infos zum Hund, daß sie sehr unsicher ist mit Fremden. Sie ist überfordert mit der Besuchssituation. Wie reagiert Ihr denn auf dieses Verhalten?

Und eine Frage noch zur Rasse (das aber nur am Rande): Was ist mit "Kampfhund" gemeint...!? Es gibt viele gestromte Hunderassen. Mit der Pauschalisierung "Kampfhund" kann hier niemand etwas anfangen, um ihr Verhalten vielleicht irgendwie mit der Rasse in Verbindung zu bringen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hund Agressiv

Ich weis ja nicht ob man dieses verhalten auf die Rasse zurückführen kann Mein Tierarzt meinte
da könnte vieleicht ein Pittbull mit drin sein.
Dass mit dem hat mir jemand erzählt.
Ich versuche sie immer zu beruhigen wenn jemand kommt habs auch
mit schimpfen Probiert auch Leckerlis helfen nicht sie lässt sich nicht abbringen
zu Bellen und keiffen vor allem wenn mir jemand zu nah kommt.
 
Hallo,

vergiss das bitte ganz schnell mit dem "Kampfhund".
Zum einen sind z.B. auch einige Windhundrassen gestromt - die Fellzeichnung ist kein Hinweis auf "Kampfhund" ;)
Zum anderen, selbst wenn eine "einschlägige" rAsse drinne ist, tut das nichts zur sache.

Sie knurrt nicht, versucht nicht zu beißen, weil in ihr ein "Kampfhund" steckt - diese Listenhunde sind so weit ich weiß nicht auf Agressivität gezüchtet.

Richtig beurteilen kann das nur jemand erfahrenes der sich eure Situation im Haus/Woihnung/Familie und eure Geschichte genau anschaut.

Spontan würde ich auf Angstagressivität tippen.
Sie "will" nicht der Rudelführer sein - da ihr ihr aber nicht das Gefühl gebt, dass ihr euch um den "Eindingling" adäquat kümmern könnt, übernimmt sie diese Aufgabe.
Da sie nicht wie ihr einschätzen kann wer ist "gut" und wer ist "Gefahr" wird zur Sicherheit erstmal gedroht. Angriff ist die Beste Verteidigung.
Wie gesagt ist das nur eine Vermutung.

Wie ist sie denn sonst im Alltag? Beim Gassi? beim spielen?
Zeigt sie sich unsicher - bellt sie gewisse Dinge an?
Zerrt sie bei "Gefahr" an der Leine oder sucht sie Schutz bei euch/hinter euch?

Was macht ihr wenn ihr Besuch bekommt, es klingelt, sie anfängt sich ins Bellen/Knurren rein zu steigern?

Das Verhalten abtrainieren ist denke ich hier keine sinnvolle Lösung.
Ihr Verhalten ist nur das Symptom - ihr müsst die Ursache rausfinden und versuchen diese zu bekämpfen.
Ist sie unsicher - gebt ihr Sicherheit.
Hat sie Angst vor Fremnden - gebt ihr den Schutz den sie braucht.
Usw.

Habt ihr schon in Erwägung gezogen, einen Hundetrainer zu konsultieren?
Ferndiagnosen sind schwer - gerade wenn ihr denkt sie würde zubeissen ist es auch nicht ganz ungefährlich.

Habt ihr einen Maulkorb?
Wenn sich das Problem nicht "schnell" lösen lässt - würde ich vermutlich anfangen den Hund an einen Maulkorb langsam zu gewöhnen und ihn in "gefährlichen" Situationen einsetzen.
Das tragen eines Maulkorbes ist behebt natürlich nicht das Problem/Symptom/Ursache - aber es schützt Mensch und Tier in der Zwischenzeit vor Beissereien - so lange bis ein Maulkorb nicht mehr benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sind meine Zwei

Mit der Braun weißen haben wir dass Problem

lpa9-1-c4ca.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Wir gehen regelmäßig Spazieren und sie kann ausserdem in unserem Großen Garten
viel rumtoben.
Sie fängt schon zu Bellen an wenn es an der Haustür Klingelt und steigert sich dann ziemlich
rein.
Unserer Großen Hündin gegenüber ist sie auch öfter agressiv aber sie Spielen dann auch wieder zusammen
Sie Knurrt und bellt alles an was für sie neu wenn man mal im Haus was abstellt.
Ich denke schon dass es bei ihr eine gewisse Angst ist und würde ihr gerne helfen.
Als sie bei uns angekommen ist war ihr Fell wie Stroh und sie hatte ziemlich viel Flöhe und
ich weis ja auch nicht was sie dort alles erlebt hat.
ansonsten ist sie wenn ich Zuhause bin fast ständig an meiner Seite und sie ist auch ziemlich
verschmust und brucht viel Streicheleinheiten
 
Wir hatten mal einen Dackel ziemlich eigensinnige Rasse aber süß
 
Man weiß ja nicht was diese arme Socke schon alles mitmachen hat müssen in ihren Leben.
Habt Ihr eine Vorgeschichte ?
Wenn nicht wird das schwierig gewisse Situationen einzuschätzen.
Trainiert doch mal das der Hund gar nicht bis zur Tür vorkommt sondern auf seinen Platz bleibt.
Bleibt der Hund ruhig und nur dann bekommt er das Leckerlie und sonst nicht.
 
Wir haben leider keine Vorgeschichte wir wissen nur dass sie auf der Straße gefunden
wurde ich Denke sie hat bestimmt keine schöne Zeit gehabt.
Sie wird auch Nervös wenn ich schimpfe deswegen probier ich es jetzt
mit viel Geduld und Ruhe und hoffe dass dass der richtige Weg ist.
 
Von "Kampfhund" seh ich auf dem Foto aber nix, das sieht mir eher nach typischem, rumänischem Straßenflitzer aus.

Dein Hund hat anscheinend großen Stress, wenn Besuch kommt. Ich würde sie in ein anderes Zimmer tun, dann muß sie sich nicht so aufregen.
Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen, daß Besucher kommen und man kann langsam anfangen zu trainieren, aber auf keinen Fall ohne Maulkorb.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben