Hündin kotet nachts ins Haus, hat Stress mit den Junghunden

Hallo und guten Abend!

Ich möchte vorab unsere Verhältnisse zu Hause erklären.
Wir Menschen: Mein Freund, meine Tochter und ich mit Krümel im Bauch.
Die drei Hunde: Die Mama-Hündin(sechs Jahre) und ihre beiden Junghunde neun Monate.

Wir haben die Hündin vor zwei Jahren zu uns geholt, aus einem Haushalt mit wenig Auslauf, wenig Kopfarbeit und wenig Zuneigung. Im Laufe der Zeit haben wir rausgefunden, dass sie wohl auch geschlagen worden ist.
Wir haben viel mit ihr gearbeitet, haben sie aufgepäppelt und im letzten Sommer wurde sie gedeckt, geplant ungeplant. Die Welpen waren alle gesund und wir haben tolle zu hause gefunden.
Nun zu dem Problem:
Unsere Hündin War schon immer etwas verstört. Zudem hat sie doll Futterunverträglichkeiten. Das haben wir mit Barf und Ingwer ganz gut im Griff.
Das komische schon lange war, dass sie am liebsten ihr Geschäft im Garten verrichtet. Wir gehen mehrmals mit ihr, wir kommt nach Hause, gehen in den Garten und... sie setzt sich und verrichtet ihre Geschäfte....
Dazu kommt der Stress, den sie zu haben scheint, wenn die "Kleinen" in ihrer Nähe sind. Niemand darf ihr zu nah kommen. Tun sie es doch, bellt sie so schrill und hoch, dass einem das Blut in den Adern gefriert.
Sie darf schnuppern, aber beschnuppert werden geht gar nicht!!!
Manchmal hab ich das Gefühl, sie ist wie autistisch... Sie steht da, während alle anderen schlafen. Steht im Garten und guckt ins Nichts...
Sie befolgt Kommandos sehr zögerlich, benimmt sich,als wenn sie alles zum ersten mal hört.
Die Regeln, die wir vom ersten Tag an machen, macht sie im nächsten Moment wieder, wie zum ersten mal.
Zudem hat sie schon das zweite mal geschnappt, als ich beim Futterverteidigen eingegriffen habe.
Selbstverständlich gehen wir mit ihr alleine spazieren. Am Wochenende meistens mit den "Kleinen" zusammen, denn sie soll ja nicht vom Rudel getrennt werden. Muss sie aber durchaus, weil ich denke, dass es sie so sehr stresst, dass sie mal wieder Probleme hat, ihr Futter richtig zu verwerten. Sie nimmt nicht zu. Nach der Trächtigkeit haben wir sie mühsam mit Welpenfutter fett gefüttert. Wenn man das so nennen kann. Sie ist ein border Collie und eben sehr bewegungsfreudig.
Beim Tierarzt waren wir auch, dort hat sie Zusätze bekommen, die das Fellwachstum ankurbeln sollte. Das ist nämlich auch nicht mehr so dicht gewesen, nach dem Wurf.
Diese Zusätze hat sie aber wieder nicht vertragen, hat ihr Futter erbrochen oder hat Durchfall.
Als sie alleine war, hatte sie die Probleme mit dem zunehmen nicht!
Nun kotet sie neuerdings nachts in den Flur, wo alle Hunde schlafen. Ist groß genug! Jeder hat seinen Platz.

Weiß jemand etwas über so ein Verhalten? Was will unser Hund uns sagen?? So langsam vergeht uns die Freude an ihr. Fast jeden morgen hinterlässt sie uns einen "Gruß". Geht man nachts mit ihr raus, versteht sie die Aktion nicht...
Trennt man sie von den junghunden geht es ihr nicht gut und sie fiept. Lässt man sie zu ihnen, bellt sie schrill, weil sie beschnuppert wird.... Sie ist sie chaotisch im Kopf, genau wie wir mittlerweile.
Was können wir tun? Wir haben schon überlegt sie abzugeben, um ihr den Stress nicht mehr anzutun.
Wenn das Baby kommt falle ich erstmal aus und die beiden anderen Menschen haben eine geringere Ekelgrenze als ich...

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen!

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe nochmal Fragen.

Nun kotet sie neuerdings nachts in den Flur, wo alle Hunde schlafen. Ist groß genug! Jeder hat seinen Platz.

Woher wisst ihr, welcher Hund da rein gekotet hat?

Lässt man sie zu ihnen, bellt sie schrill, weil sie beschnuppert wird....

Das sind ihre eigenen Kinder, die Junghunde?
Wie war das in der Welpenzeit?
 
Hallo,

ich habe nochmal Fragen.



Woher wisst ihr, welcher Hund da rein gekotet hat?



Das sind ihre eigenen Kinder, die Junghunde?
Wie war das in der Welpenzeit?

Hey! Wir haben die Junghunde von der Mama getrennt. Um herauszufinden, wer es "fabriziert" hat.

Ja, es sind ihre Welpen. In der Welpenzeit war es besser, sie wirkte ausgeglichen.
 
Das komische schon lange war, dass sie am liebsten ihr Geschäft im Garten verrichtet. Wir gehen mehrmals mit ihr, wir kommt nach Hause, gehen in den Garten und... sie setzt sich und verrichtet ihre Geschäfte....

Das ist bei unsicheren Hunden nicht selten. Sie machen ihre Geschäfte lieber im sicheren Umfeld.


Dazu kommt der Stress, den sie zu haben scheint, wenn die "Kleinen" in ihrer Nähe sind. Niemand darf ihr zu nah kommen. Tun sie es doch, bellt sie so schrill und hoch, dass einem das Blut in den Adern gefriert.

Wann ist denn die Fürsorge als Mama in das Gegenteil gekippt, gibt es da einen Auslöser?
Hat sie vor der Schwangerschaft mit den Welpen auch solches Schreien gezeigt? Bei anderen Hunden?

Zudem hat sie schon das zweite mal geschnappt, als ich beim Futterverteidigen eingegriffen habe.

Wenn das nicht friedlich abgeht beim Füttern, dann würde ich getrennt füttern. Die Hündin evtl. auch in einem anderen Raum, damit sie in Ruhe fressen kann.


dass sie mal wieder Probleme hat, ihr Futter richtig zu verwerten. Sie nimmt nicht zu.

Ist mal ein großes Blutbild gemacht worden? Das kann viele Ursachen haben, dass sie nicht zunimmt.
Ist vor allem mal der Kot untersucht worden? Ist sie entwurmt worden?

Wie sieht Dein täglicher Barfplan aus? Wieviel Fett enthält das Futter in etwa?
 
Das ist bei unsicheren Hunden nicht selten. Sie machen ihre Geschäfte lieber im sicheren Umfeld.
Wie gewöhnt man es ab? Die beiden Jungschen machen ihr das schon nach! Und unser Garten soll keine Hundewiese sein!
Dafür haben wir noch ein Grundstück, aber da erleichtert sie sich auch nicht....

Wann ist denn die Fürsorge als Mama in das Gegenteil gekippt, gibt es da einen Auslöser?
Hat sie vor der Schwangerschaft mit den Welpen auch solches Schreien gezeigt? Bei anderen Hunden?

Sie hat sich einem der Junghunde unterworfen. Seitdem ist es eigentlich so... nein, bisher hat sie so ein Verhalten nicht gezeigt. Sie war immer auf Abstand mit anderen Hunden, aber derartige Ausraster hatte sie nie.

Wenn das nicht friedlich abgeht beim Füttern, dann würde ich getrennt füttern. Die Hündin evtl. auch in einem anderen Raum, damit sie in Ruhe fressen kann.


Sie hat mich geschnappt, als ich einen ausgekippten Futtersack eingesammelt habe.

Ist mal ein großes Blutbild gemacht worden? Das kann viele Ursachen haben, dass sie nicht zunimmt.
Ist vor allem mal der Kot untersucht worden? Ist sie entwurmt worden?

Wie sieht Dein täglicher Barfplan aus? Wieviel Fett enthält das Futter in etwa?

Fett bekommt sie immer weniger. Wir haben das barfen herunter geschraubt, weil sie es immer weniger vertragen hat. Sie hatte schleimigen Kot, was wir mit Reis und Pute (gekocht) hin bekommen haben. Kot wurde noch nicht untersucht, Blut auch noch nicht. Sie ist regelmäßog entwurmt worden.
 
Ich habe auch noch eine Frage:

Ab wann zeigte eure Hündin dieses Verhalten gegenüber ihrem Nachwuchs?
Um welches Geschlecht handelt es sich bei den Junghunden?
Hat sich sonst noch etwas verändert?
Wurde die Hündin vielleicht kastriert?

Dass die Situation eine Belastung ist, verstehe ich vollkommen.
Erst recht, wenn euer Baby da ist und dass es kein Zustand für alle Beteiligten ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Der Hündin geht es damit sicher auch nicht gut, aber wenn es um eine Abgabe gehen würde, frage ich jetzt einfach, warum denn dann nicht die Junghunde, die sicher noch besser zu vermitteln wären, als eine "ältere" Hündin, die nicht ganz einfach ist?

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewöhnt man es ab? Die beiden Jungschen machen ihr das schon nach! Und unser Garten soll keine Hundewiese sein!

Das ist bei unsicheren Hunden nicht einfach. Sie lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen. Das ist für sie der Garten.
Erst, wenn ein Hund sicherer wird, kann er sich auch auf Spaziergängen lösen. Es hilft evtl., wenn man immer nur vertraute Wege geht.


Sie hat mich geschnappt, als ich einen ausgekippten Futtersack eingesammelt habe.

Wenn ein Hund so mager ist, ist das nicht ganz unverständlich.


Fett bekommt sie immer weniger. Wir haben das barfen herunter geschraubt, weil sie es immer weniger vertragen hat. Sie hatte schleimigen Kot, was wir mit Reis und Pute (gekocht) hin bekommen haben. Kot wurde noch nicht untersucht, Blut auch noch nicht. Sie ist regelmäßog entwurmt worden.


Was bekommt sie denn nun regelmässig zu fressen? Da könnte schon die Ursache liegen, wenn sie so dünn ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben