Hündin geht auf Welpen los -_-

Hi zusammen,

meine Hündin Stella (1 1/2 Jahre alt) reagiert sehr schlecht auf unseren Neuankömmling.
Er ist gestern erst angekommen, war ziemlich ängstlich.

Als wir am Essen waren, sprang er uns an und wollte betteln, da kam Stella wie eine Furie, knurrte und wollte auf ihn drauf.
Da ist es mir dann anders geworden :-/
Danach die selbe Szene, wir im Schlafzimmer, das neue Bett für den Kleinen aufgebaut, Stellas Körbchen etwas weiter weg von seinem, als sie ihn gesehen hat ist wieder genau das selbe wie oben passiert.

üße
Dann heute, sie ignoriert den Kleinen eigentlich, als ich am Kochen war und er bei meinen Füßen stand, und sie bestimmt wieder dachte er will betteln, ist sie wieder wie auf eine furie auf ihn los, hat geknurrt und der arme hat so geheult.

Versteht ihr, er ist noch sooooo klein, ich hab echt Angst dass ihr was zustösst.


Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke und viele Gr
 
Naja, da kommt ein fremder Welpe in ihr Heim. Ist nicht ungewöhnlich, dass Hündinnen dann so reagieren. Habt ihr sie vorher an einem neutralen Ort zusammen geführt oder eurer Hündin den Welpen zu Hause vor die Nase gesetzt?

Würde ihr Verhalten weiterhin unterbinden. Ihr zeigen, dass es so nicht geht und sie nichts zu regeln hat. Ihr dennoch weiterhin Aufmerksamkeit schenken, Zeit mit ihr ohne den Welpen einplanen. Sollte der Welpe jedoch ihr gegenüber aufdringlich werden und sie ihn maßregelt, dann lass sie.
 
Hallo,

hat Deine Hündin schon immer so oder so ähnlich auf andere Hunde (insbesondere Welpen) reagiert?

Hast Du Dir das gut überlegt und gut geplant, wie der Einzug eines Welpen ablaufen sollte?

Du kannst Deiner (beinahe erwachsenen) Hündin nicht einfach einen Welpen vor die Nase setzen und verlangen, daß die sich lieb haben.

Gerade Hündinnen reagieren zumeist aggressiv auf fremde Welpen. Hast Du erwartet, daß sie die Kleine bedingungslos duldet...?

Wie sehen diese "Angriffe" denn aus? Beschreib das mal genauer. Hast Du das Gefühl, sie würde den Welpen ernsthaft verletzten? Hat sie Beschädigungsabsichten?

Ist die Hündin kastriert? War sie bereits läufig oder ist/wird sie es gerade?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, ich habe mir das gut überlegt und ja ich habe sie draussen erst zusammen geführt, und bin dann mit ihnen rein gegangen.

Normalerweise reagiert sie nicht so auf Welpen, deswegen bin ich auch so verwundert....

Also, er stand da um zu betteln, sie hat es gesehen und ist direkt losgerannt hat laut geknurrt und auf ihn drauf gesprungen... da bin ich aber schon dazwischen, der kleine hat direkt los gejault wie verrückt, es tat mir richtig weh...

Viele sagen zu mir das sei normal, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen :/


Ne sie wird erst am Montag kastriert....
 
Hallo,

nix Eifersucht und Mobbing...viel zu menschlich gedacht.

Solange die Hündin keine ernsten Absichten hat, die Kleine womöglich tot sehen zu wollen, halte ich das für normal.

Da kommt ein Schnösel ins Heim. Der hat sich erstmal GAR NIX zu erlauben. Das ist normal. Die Alt-Hündin zeigt Grenzen auf und gibt ganz klar zu verstehen, daß die Kleine sich sämtliche Ressourcen/Prioritäten/Freiheiten erstmal verdienen und erarbeiten muß.

DAS ist der zumeist größte Fehler, den Hundehalter machen, wenn ein Hund ins Haus kommt. Der darf SOFORT so ziemlich ALLES. Und das tut ihm nicht wirklich gut.

Ja, Welpen können schreien und aussehen, als ob sie gleich tot umfallen. Das ist ein natürlicher Instinkt, um zu verhindern, daß man getötet wird. Bei einem gut sozialisierten Alt-Hund reicht das auch aus. Der droht dann vielleicht noch nen Moment, um Nachdruck zu verleihen, greift aber nicht ernsthaft an.

Warum wird die Hündin kastriert...? Und wenn Du es eh vor hattest (warum auch immer), warum tust Du ihr das JETZT an, wo ein Welpe eingezogen ist? Zeitpunkt find ich bissel ungünstig. Dann hätte ich doch eher vorher kastriert und dann erst den Welpen einziehen lassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das Verhalten Deiner Hündin ist absolut nicht ungewöhnlich! Welpen sind nur für uns niedlich! Für erwachsene Hunde sind es Konkurrenten und nervige Teile!
Trotzdem würde ich ihr dieses Verhalten in den von Dir beschriebenen Situationen nicht erlauben. Sie maßregelt den Kleinen, obwohl das eigentlich nur Dir zustünde! Es ist nicht ihre Aufgabe, Dich zu "beschützen" oder zu bewachen! Das kannst Du schon schön selber :jawoll: Wenn er ihr persönlich auf die Pelle rückt, würde ich sie dagegen auf jeden Fall lassen und wenn er trotzdem zu aufdringlich wird, ihn aus der Situation raus nehmen! Die erste Zeit ist einfach schwierig mit erwachsenen Hunden und Welpen! Aber wirst sehen, das klappt schon! Immer Ruhe bewahren! :tanzen2:
 
Hallo,

nix Eifersucht und Mobbing...viel zu menschlich gedacht.

Solange die Hündin keine ernsten Absichten hat, die Kleine womöglich tot sehen zu wollen, halte ich das für normal.

Da kommt ein Schnösel ins Heim. Der hat sich erstmal GAR NIX zu erlauben. Das ist normal. Die Alt-Hündin zeigt Grenzen auf und gibt ganz klar zu verstehen, daß die Kleine sich sämtliche Ressourcen/Prioritäten/Freiheiten erstmal verdienen und erarbeiten muß.

DAS ist der zumeist größte Fehler, den Hundehalter machen, wenn ein Hund ins Haus kommt. Der darf SOFORT so ziemlich ALLES. Und das tut ihm nicht wirklich gut.

Ja, Welpen können schreien und aussehen, als ob sie gleich tot umfallen. Das ist ein natürlicher Instinkt, um zu verhindern, daß man getötet wird. Bei einem gut sozialisierten Alt-Hund reicht das auch aus. Der droht dann vielleicht noch nen Moment, um Nachdruck zu verleihen, greift aber nicht ernsthaft an.

Warum wird die Hündin kastriert...? Und wenn Du es eh vor hattest (warum auch immer), warum tust Du ihr das JETZT an, wo ein Welpe eingezogen ist? Zeitpunkt find ich bissel ungünstig. Dann hätte ich doch eher vorher kastriert und dann erst den Welpen einziehen lassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja



Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, ihr Verhalten besser zu verstehen, ich werde es versuchen das auch umzusetzen...


Wir konnten sie davor nicht kastrieren da sie 4 Wochen lang ihre Tage hatte, wollte dann noch warten da der kleine Maskulin ist, doch jetzt hat sie am ersten Tag ihn versucht zu besteigen, und ich dachte es wäre evtl. besser sie dann kastrieren zu lassen. Wieso soll das ungünstig sein?
 
Hallo,

weil die Hündin nach der Kastration Ruhe benötigt und das wird der kleine Welpe zu verhindern wissen. Auch wird es ein Zeitproblem, auf die Hündin zu achten und dem Kleinen gerecht zu werden - es wird also stressig für dich werden.

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben