Warum geht unsere Hündin nicht ins Schlafzimmer?

Erster Hund
Lissy ( 12 )
Guten Morgen :winken4:

meine Hündin heißt Lissy und ist 12 Jahre und ein Collie. Ich habe sie von meiner Oma übernommen da sie in ein Pflegeheim gekommen ist. Nun zu meiner Frage. Sie geht eigentlich bei uns in alle Räume. Nur das Schlafzimmer will sie nicht betreten. Wir haben alles versucht. Locken mit Leckerli etc aber nichts. Könnte es daran liegen weil sie bei meiner Oma häufig im Schlafzimmer gelegen hat? Oma lag bis zum Schluss in einem Pflegebett. Wir wissen sonst keinen Rat. :nachdenklich1:

Ach ja noch eine kleine Frage.... Vor ein paar Tagen bin ich mit ihr die Treppe runter gefallen. Sie ist ausgerutscht und weil ich sie schon an der Leine hatte hat sie mich mit gerissen. Ist aber nichts passiert. Waren schon beim TA. Nur traut sie sich nicht mehr die Treppen runter seit dem. Sie geht total unsicher die Stufen runter. ( Sind 3 Treppen 1. Etage ). Kann es sein das ihr unser kleiner Unfall noch zu schaffen macht und ihr der Schreck immer noch in den Gliedern sitzt?

Liebe Grüße

Nicole
 
Nur das Schlafzimmer will sie nicht betreten. Wir haben alles versucht. Locken mit Leckerli etc aber nichts. Könnte es daran liegen weil sie bei meiner Oma häufig im Schlafzimmer gelegen hat? Oma lag bis zum Schluss in einem Pflegebett. Wir wissen sonst keinen Rat. :nachdenklich1:

Ist es denn notwendig, dass sie ins Schlafzimmer geht? Ich würde sie einfach lassen, wenn sie nicht möchte. Sie wird einen Grund haben.
Vielleicht habt ihr schon zu viel Druck aufgebaut mit dem Locken und sie möchte deshalb nicht gehen? Von deiner Beschreibung her scheint sie ja etwas unsicher zu sein, was vielleicht mit dem Verschwinden der Oma zusammenhängen könnte.

Ach ja noch eine kleine Frage.... Vor ein paar Tagen bin ich mit ihr die Treppe runter gefallen. Sie ist ausgerutscht und weil ich sie schon an der Leine hatte hat sie mich mit gerissen. Ist aber nichts passiert. Waren schon beim TA. Nur traut sie sich nicht mehr die Treppen runter seit dem. Sie geht total unsicher die Stufen runter. ( Sind 3 Treppen 1. Etage ). Kann es sein das ihr unser kleiner Unfall noch zu schaffen macht und ihr der Schreck immer noch in den Gliedern sitzt?

Mit Sicherheit steckt ihr das noch in den Knochen. Gerade mit 12 Jahren sollte man ganz doll aufpassen beim Treppe runtergehen, das ist eine große Belastung für ihre Gelenke.
Ich würde in aller Ruhe mit ihr üben. Mit viel Geduld und Leckerchen. Und vor allem: Ohne Druck. Sie muss wieder lernen, dass Treppe nichts schlimmes ist.
Ist die Treppe glatt? Dann kann es schon helfen, wenn ihr rutschfeste Matten darauf legt.

Habt Geduld mit ihr. Sie hat ja wahrscheinlich gerade ihre Bezugsperson verloren und muss sich erst mal auf die neue Situation einstellen. Und sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.
Viel Liebe und Zuneigung, Geduld.. Das sollte helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen Grund für ihren Aufenthalt im Schlafzimmer gibt, würde ich das ebenfalls ignorieren. Hunde suchen sich ihre Wohlfühlplätze selber und wenn diese eben außerhalb des Schlafzimmer ist, ist das so. Dass ein Hund sich im Schlafzimmer wohler fühlt, ist zu menschlich gedacht.

Wegen der Treppe. Eventuell aber tut ihr einfach noch etwas weh oder das Treppen laufen generell bereitet ihr Schmerzen. Was wurde überhaupt beim TA untersucht? Angst scheint sie ja keine zu haben sonst würde sie gar keine Treppe mehr laufen.
Bei dem Alter würde ich wirklich eher auf Schmerzen tippen oder das sie sich selber nicht mehr vertraut (also ihrem Körper). Gibt ja auch ältere Menschen die ohne Hilfe nicht mehr alles erlaufen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben