Hitzeschlag – Erste Hilfe für Hunde

Ein wirklich guter Artikel.

Labbibube ich denke die User haben in dem Thread hinreichend erklärt, wie, was und warum sie welche Dinge mit ihrem Hund im Sommer machen. Und es wurde mehrmals betont, dass immer auf den Hund und dessen Zustand geachtet wird. Manchmal frag ich mich wirklich ob du mit solchen Posts immer nur provozieren willst oder ob du tatsächlich Unruhe stiften willst, damit sich andere wieder auf dich einschießen...:denken3:
 
Tja manche vertragen die Wahrheit nicht.
Der Artikel ist Super eben deshalb ist er gerade für User in diesem Thread geeignet
weil man ja der Meinung war das ein Hund Hitze verträgt.
 
Chrissi, kannst du lesen?
Ja?
Sicher?
Lies noch mal den Artikel.
Die größte Gefahr für einen Hitzeschlag besteht bei warmem Wetter in kleinen schlecht durchlüfteten Boxen, oder gar in einem geschlossenen Auto.

DRAUßEN KANN einem Hund, der gesund ist und genug zu trinken hat, KAUM etwas passieren.
Falls du irgendwann mal deinen Hund zum Tierarzt bewegst kannst du den ja fragen.
Oder du machst mal einen Erste- Hilfe- Kurs. :zwinkern2:
 
Habe einem Chow Chow das Leben gerettet der hatte einen Hitzschlag.
Der war im Freien er war nirgendswo drin.
Das Frauchen habe ich von den schwarzen Sheriffs ( München ) suchen lassen.
Der Hund war ausgebüxt.
 
Ganz ehrlich es wird auch auf den Hund angekommen.
Wenn ein Hund ausbüxt unter stress steht und vielleicht durch die Gegend rennt
wie ein irre ist ein Unterschied.
Mit der Cindy würde ich auch nicht auf den Hundeplatz gehen oder so.
Ich kannte ein Labbi ( nein es ist keine Anspielung ), der war nach 10 Minuten
Gassi bei kalten ( 15-20 Grad ) um den Block fix und fertig.
Ich denke, es kommt auf vieles an.
 
Hallo,

Ronja hatte vor 3 Jahren einen Hitzestich...im Freien...und obwohl ich sie ständig aus der Sonne geholt habe und sie naß gemacht habe.

Sie war schlapp, hat nur noch gehechelt und sich mehrfach übergeben, war nicht schön.

Labbibube, Du kannst diesen Thread ja gerne an geeigneter Stelle verlinken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Richtig es kommt auf die unterschiedlichen Umstände an.
Deshalb schadet Vorsicht nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Ronja hatte vor 3 Jahren einen Hitzestich...im Freien...und obwohl ich sie ständig aus der Sonne geholt habe und sie naß gemacht habe.

Sie war schlapp, hat nur noch gehechelt und sich mehrfach übergeben, war nicht schön.

Labbibube, Du kannst diesen Thread ja gerne an geeigneter Stelle verlinken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Ich habe Deinen Link schon in das Thema Hundeplatz/Hitze gesetzt.
 
Leelah hatte mal einen Hitzekollaps obwohl wir am See waren also ja, ein Hund KANN darauf reagieren.
Wenn ich im Gegenzug aber die 775 Tage nehme an denen sie KEINE Reaktion auf die Sonne gezeigt hat bin ich mir ziemlich, ziemlich sicher, dass es nicht direkt von der Sonne oder dem Wetter abhängig ist ob der Hund ein Problem bekommt, sondern viel eher von vielen anderen Faktoren.
Ich weiß jetzt z.B., dass direkt vor dem Gassi vielleicht nicht gefressen werden sollte, besonders nicht, wenn danach noch Schwimmen angesagt ist.
DAS war meiner Einschätzung nach nämlich der ausschlaggebende Punkt.

Allgemein ist es so: Ein Hund stirbt von der Sonne nicht, wenn er genug zu trinken hat und ab und an in den Schatten darf.
Das 'Schlimmste' was passieren kann ist ein Kollaps.

Übrigends ist es ziemlich beispielhaft, dass du bei dieser Diskussion einen Chow Chow ins Spiel bringst.
Ich hab mal einen Mops vor dem Kollaps bewahrt.
Wow.
Keine Kunst. Diese Rassen fallen ja schon tot um wenn ihnen eine Fliege zu nah kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben