Erste Läufigkeit

Snix

Gast
Hallo,
meine Ronja ist jetzt 2 Jahre geworden und war immer noch nicht läufig. Ist das eher normal oder muss ich mir da
jetzt sorgen machen und mit ihr zum Tierarzt gehen?

-Snix
 
Hi,

wann hast du Ronja bekommen? War sie vielleicht zu den Zeitpunkt kastriert?
Oder hast du vielleicht die Läufigkeiten einfach nicht bewusst wahrgenommen? Vielleicht ist sie bei ihr nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Hundedamen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,
ich habe Ronja bekommen da war sie 10 Wochen alt, also denke ich nicht das sie kastriert ist.
Also ich denke mal ich hätte es mitbekommen, da sie bei mir im Bett schläft, und auch auf dem Sofa was hell ist.

Kann vielleicht auch sein das es bei ihr nicht so ausgeprägt ist, aber vom verhalten her war sie wie immer.

-Snix
 
Evtl. hatte sie eine trockene Hitze? Dann sieht man nichts ausser das sie aufschwillt....
Was ist es denn für eine Rasse?
Manche Kleinhunde werden relativ spät das 1. x läufig und dann auch nicht regelmäßig.
Eine Bekannte hatte eine CC Hündin die war das erste mal mit über 2 Jahren läufig und dann wieder nach 10 Monaten
 
Könnte gut sein, das sie eine trockene Hitze hatte. Ist mir nicht aufgefallen.
Ronja ist ein Yorkshire Terrier/Malteser Mix.

Oder sie ist eventuell auch ein "Spätzünder" sag ich jetzt mal.
 
Die Läufigkeit beginnt mit aufschwillen der Vulva. Dann rosa Ausfluß der richtig rötlich/bräunlich wird um dann wieder rosa farben zu werden und mit Abschwillen verschwindet er ganz. Dauer im Schnitt 21 Tage
Bei der trockenen oder auch weißen Hitze schwillt sie nur an ohne Ausfluß. Das decken würde aber trotzdem klappen, also Vorsicht!
 
Wie eine Läufigkeit abläuft das weiß ich von meiner ersten Hündin, trotzdem danke.
Also da passe ich schon auf, möchte keinen überraschenden Nachwuchs :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trainer hat auch erzählt, dass seine Hündin auch erst mit knapp über 2 Jahren das erste Mal läufig wurde, bzw. evtl. bis dahin nur "silent Heats" hatte... Also ist wohl nicht so ungewöhnlich dass es länger dauert :)
 
Ich hänge mich mal dran. Meine Nala ist jetzt mit 9 Monaten auch noch nicht läufig gewesen, zumindest nicht offensichtlich. Wir suchen momentan eine Tagesstätte für ca. 2 Tage pro Monat wo sie tagsüber hin könnte wenn meine Nachbarin ganztägig arbeiten muss. Habe nun eine gefunden, dort ist aber Voraussetzung dass die Tiere kastriert sind. Finde ich unschön, möchte sie nicht kastrieren lassen und würde versuchen mit der Dame eine Einigung zu finden. Generell machen die dort aber einen guten Eindruck.
Ich würde sie dann halt nicht hinschicken wenn ich weiß dass sie läufig ist. Aber wenn ich das nicht weiß?! Hab auch schon vermutet dass sie schon läufig war und wir es nicht bemerkt haben.
Kann man das irgendwie "prüfen" oder erkennen ob sie schon läufig war? Können auch die weiteren Zyklen so verlaufen dass wir sie nicht bemerken oder eher nur die erste? Oder wie macht ihr das?
Ich will sie ja nicht deswegen kastrieren lassen, aber auch keine ungewollte Schwangerschaft.
 
Also, Moony Schwester ist erst mit 21 Monaten das erste Mal läufig geworden.
Gibt wohl so Spätzünder.
Bzw. Zünderinnen... *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben