Hilfe, meine Hündin hat furchtbare Angst

Erster Hund
Dakota / Sibirian Husky
Zweiter Hund
Cayenne/ Sibirian Husky
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein par Tipps geben.
Meine Hündin Cayenne; Sibirian Husky; ca. 8 Jahre alt, hat furchtbare Angst vor Menschen. Ich hab sie schon als Welpe geholt, allerdings hatte sie einen Vorbesitzer, der sie wohl nicht gut behandelt hat :traurig2: und auch hungern lassen hat. Die ersten par Jahre bei mir, war alles toll. Keine Ängste oder ähnliches. Bis dann eines Tages ein Vertreter vor der Tür stand. Sie bellte und heulte wie verrückt. Und seit her verkrümelt sie sich immer wenn ich Besuch bekomme. Es kommt auch oft vor, das sie vor einer Person an einem Tag keine Angst hat und am anderen Tag Angst hat, vor der gleichen Person.
Was kann ich denn machen? Hat mir irgend jemand Tipps, dass die Angst ein bisschen zurück geht? Wenigstens ein wenig, damit es nicht jedes mal eine Qual für sie ist wenn ich Besuch bekomme.
Habe ihr auch schon Globulis gegen Angst in der Apotheke gekauft, aber ob die wirklich helfen sei dahingestellt. Merke noch keine Veränderung. Und ich will sie ja auch nicht mit dem Zeugs vollstopfen, oder möchte auch anderen Medikamenten o.ä. aus dem Weg gehen.

Danke schon im voraus! :danke:

Liebe Grüße

Aylin mit Cayenne und Dakota
 
Hallo Aylin,
hast du schonmal die Schilddrüse kontrollieren lassen?
Wenn dein Hund jahrelang keine Angst mehr hatte und jetzt plötzlich mit Angstattacken reagiert, könnte etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung sein.
 
Hallo, zuerst würde ich mit meinem Besuch reden das sie den Hund nicht anstarren bzw. bedrängen.
Wenn sie verfressen ist würde ich über Futter arbeiten und meinem Besuch Leckerlies geben die sie ihr, ohne Blickkontakt, anbieten.
 
Hallo,

könnte, muß aber nicht. Der Vertreter kann sie auch derart verunsichert haben, daß sie in alte Muster zurückfällt.

Globulis sollten nie "einfach so" gegeben werden. Man kann nicht wirklich etwas falsch machen, man kann sie auch nicht überdosieren. Aber einfach eine Mischung zu geben, kann im schlimmsten Fall wirkungslos sein. Das sollte immer auf den Hund individuell abgestimmt sein und kann auch nur begleitend zu einem Training eingesetzt werden. Die Kügelchen alleine bewirken wenig.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Die ersten par Jahre bei mir, war alles toll. Keine Ängste oder ähnliches. Bis dann eines Tages ein Vertreter vor der Tür stand. Sie bellte und heulte


Hallo Aylin,

wenn die ersten Jahre alles gut war, dann ist sie gut auf Menschen und die Umwelt geprägt worden, nehme ich an.
Ist sie nur ängstlich, wenn Besuch kommt? Wie ist es, wenn sie draußen anderen Menschen, anderen Hunden begegnet?
Hat sie sonst noch vor etwas Angst?
 
Es kommt auch oft vor, das sie vor einer Person an einem Tag keine Angst hat und am anderen Tag Angst hat, vor der gleichen Person.

Dieses Phänomen hatte ich bei meiner letzen Hündin ebenfalls.

Bis uns auffiel das es an der Kleidung lag. Es waren in ihrem Fall grüne Arbeitslatzhosen. Da ist sie richtig ausgetickt, gebellt und gejault usw. so wie du das beschreibst. Hatte derjenige aber normale Straßenkleidung an war alles gut.
Crazy war von ihrem Vorbesitzer misshandelt worden und ich holte sie als sie ca. ein halbes Jahr alt da raus. Der Vorbesitzer hat wohl irgendwas im Gartenbau gearbeitet. Daher wohl die Abneigung gegen grüne Arbeitskleidung.

Kann natürlich auch was organisches sein, das würde ich abklären lassen.
 
Hallo, erstmal Danke an alle für die Antworten.

Ich geh mal die einzelnen Antworten nacheinander durch, sonst komm ich ganz durcheinander und blicke dann selbst nicht mehr was ich da geschrieben habe :p


@ harry97:
Nein, die Schilddrüse hab ich noch nicht untersuchen lassen, aber das werde ich mal machen. Mal sehen war da raus kommt. Danke für deinen Tipp :)

@ Anoia
Cayenne ist zwar verfressen, bzw Leckerlies gehen immer bei ihr (normal), aber wenn besuch da ist geht sie ins Schlafzimmer und lässt sich da auch nicht mehr runterlocken. Auch nicht mit Leckerlies. Wenn Cayenne dann mal so einen "guten" Tag hat und vll auch mal da bleibt wenn ich Besuch bekomme, dann mach ich das auch so, dass mein Besuch ihr Leckerlies geben. Das schnappt sie sich dann und verschwindet ganz schnell wieder. Also hilft das leider auch nicht. Sage auch immer zu meinem Besuch das sie sie nicht anstarren sollen und einfach in Ruhe lassen sollen. Trotzdem Danke =)

@ blackbetty2168
Danke! In dem Fall lass ich das wieder mit den Globulis. Hatte ja eh das Gefühl das die nichts bringen.

@ Bubuka
Wenn ich mit ihr spazieren gehe, dann hat sie zwar Angst vor anderen Menschen, aber nicht so extrem wie in der Wohnung. Sie geht dann immer ein Schritt zur Seite und legt sich hin, bis die "Gefahr" vorbei ist. Auf andere Hunde reagiert sie nicht gut. Aber meine beiden nicht. Also liegt es nicht an der Angst von Cayenne. Ich habe sie tagsüber immer im Garten in nem großen Freigehege. Und wenn ich sie am Abend dann ins Haus hole und es steht ein fremdes Auto da, lässt sie sich nicht gleich anleinen. Müssen nicht mal fremde Menschen da sein, da reicht schon das fremde Auto.
Aber, auf Kinder reagiert sie sehr gut. Wenn ein Kind alleine auf sie zugeht, bleibt sie liegen oder stehen und lässt sich ohne Probleme Streicheln. Ist also nur bei Erwachsenen Personen.

@ Foxi
Da habe ich jetzt nie so darauf geachtet, was für Kleidung mein Besuch so trägt. Der Vorbesitzer von Cayenne war wohl Drogenabhängig und ist dann in ne Klinik gekommen. Der hat sie auch richtig hungern lassen. Als der Vorbesitzer dann in die Klinik kam, hat sie ein Züchter aufgenommen und mit Pipette und so aufgepeppelt. Als sie dann übern Berg war, hab ich sie zu mir geholt. Und wie gesagt, war alles gut bis der Vertretet kam. Ich vermute einfach, dass der Vertretet ihrem Vorbesitzer ähnlich sah.
Ich achte mal in Zukunft darauf, was mein Besuch so für Kleidung trägt. Werde aber auch mit ihr mal zum Tierarzt gehen. Vielen Dank!



Nochmal an alle: Vielen vielen Dank für eure Antworten!! Ich hoffe das sich das bald legt mit der Angst und werde alles versuchen was man mir anbietet.

Achso, Dakota (mein anderer Hund) hat null Angst. Der ist immer ganz vorne mit dabei wenn ich Besuch bekomme. Und dem geht es echt immer gut bei meinem Besuch, wird total mit Streicheleinheiten verwöhnt. Cayenne schaut sich das immer aus dem Schlafzimmer mit an. Steht dann auch oft da und würde gern auch kommen, aber die Angst siegt dann doch bei ihr und bleibt dann im Schlafzimmer
 
Also ich würde den Hund von einem Tierarzt komlett durchchecken lassen, mit Blutbild, vollständigem Schilddrüsenprofil usw.
Plötzliche Verhaltensveränderungen, dazu zähle ich diese wiedergekehrte Überängstlichkeit einfach mal, können auf gesundheitliche Probleme hinweisen.
 
Ausser dem, was hier schon gesagt wurde, möchte ich auch mal etwas positives benennen: dein Hund legt bei Angst ziemlich sicher den Rückwärtsgang ein und geht nicht nach vorn. Das ist sehr positiv.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben