Hilfe beim Barf - Futterplan

Doggysvoice, es gibt verschiedene Rohfütterungsmodelle. BARF ist nur eines davon.
Ich orientiere mich zum Beispiel stark am Preymodell,bei dem ganze Beutetiere nachgeahmt werden. Da wird auf O/G gänzlich verzichtet.
Deswegen füttere ich eben teilweise ganze Hühner, Enten, Gänse,...Eben, was ich bekommen kann und versuche bei Großtieren wie Rindern alles in einem guten Verhältnis zueinander zu füttern. Wir bekamen auch schon ganze Rehe (Fallwild), die ich zerteilt habe und dann nach und nach verfüttern konnte (heute Kopf mit Hals, morgen Schulter, übermorgen Rücken und Bauch.....) inklusive Fell, Augen, Hirn, Klauen...
Dennoch ist es nur eine Orientierung ich persönlich verzichte nicht gänzlich auf O/G. Hier gibt es oftmals was aus dem Garten, gerne Möhren, weil Fiete die so gerne mag, auch mal Banane, Apfel oder Erdbeeren - je nach Saison.
Aber der Hauptbestandteil ist hier eben tierischen Ursprungs (also auch mal Ei oder Honig, selten mal Milchprodukte).
Am Industriefutter möchte ich mich ungerne orientieren. Daher gebe ich nicht so viel auf Füllstoffe. Wenn da alles so "richtig" wäre, könnte ich ja auch darauf zurückgreifen. Möchte ich aber nicht, weil ich davon nicht überzeugt bin.

Und JA! Genau DAS ist es, was ich am Rohfüttern schätze - dass man es individuell auf den Hund anpassen kann.
Mit ein Grund, warum ich zum Beispiel roh füttere ist, dass ich einen Labrador habe. Gerne als Fressmaschine betitelt. Ein Nimmersatt unter den Hunderassen.
Es gibt hier Tage, an denen der Hund so viel fressen darf, wie er möchte. Damit meine ich wirklich, dass so viel zur Verfügung gestellt wird, bis er von selber aufhört.
Je nach Aktivität können das um die 4-5kg sein. Wenn wir zuvor weniger unterwegs waren, sind es manchmal auch nur 2-3kg.
 
mone, ich glaube, dass würde ich mir nicht zutrauen. vielleicht, weil es zu befremdlich ist und ich indurstriegeschädigt bin. aber auch weil ich glaube, dass der hund kein wolf mehr ist. aber theoretisch ist es doch ein raubtier. arbeitest du mit futterbelohnung? was nimmst du dann her? wieviel gibst du im monat für das futter aus?
 
Ich arbeite im Alltag nicht mehr mit Futterbelohnung.
Nach einem schlimmen Beißvorfall letztes Jahr habe ich andere Hunde wieder "schöngefüttert", um meinem Hund die Situationen, in denen seine Individualdistanz angekratzt wurde, wieder angenehmer zu gestalten.
Ansonsten gibt es nur etwas, wenn wir mal klickern - im normalen Alltag nicht.
Beim Klickern nehme ich Käse, Fleisch, Fisch oder auch mal Fleischwurst.
Da der Hund sich natürlich zum Wolf verändert hat, füttere ich auch O/G. Aber eben nicht in Mengen.

Was genau traust du dir nicht zu?
Ich kann nicht genau sagen, was ich ausgebe, es ist immer unterschiedlich und vieles bekommen wir geschenkt.
Es sind so zwischen 30-50€.
 
ich bin ja mit meiner fütterunsohilospphie nicht am ende. deine methode reizt mich schon sehr, aber die angst, was falsch zu machen ist halt schon groß. auf der anderen seite habe ich kontakte zu jägern, einem pferdemetzger, auch ein geflügelhof ist in der nähe. ein biohof mit rindern wäre auch da.
 
Hi


mal eine Frage habe ! darf ich Scampis oder Krabben mit Schale füttern ? bisher waren die immer schon geschält .


Habe gestern aber beim Türkischen Laden einen Sack Scampis und Garnelen gekauft die nicht ,,geputzt ,, sind !



lg yvonne
 
danke für den Link ! :danke:



Zuchtgarnelen steht da nix von :nachdenklich1::nachdenklich1: ,, da steht Herkunft Spanien



ansonsten essen wir die halt ....:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben