Hilfe beim Barf - Futterplan

Erster Hund
Balú/Border Collie mix (4)
Hallo alle zusammen :winken4:

Ich möchte meinem Hund nun auch endlich Barfen. Ich habe mich etwas informiert und hab ein Futterplan, für eine Woche erstellt.
Nun Balu wiegt 25 kg, ich habe gelesen dass der Tagesbedarf 2-3% seine Körpersgewichts ist..ich habe 3% genommen und komme auf 750g

So nun zum Futterplan:

Montag:
Morgens: Reis, Zucchini
Abends: 225g Innerein, Blumenkohl, Birne, Bierhefe

Dienstag:
Morgens: 200g Fleisch, Zucchini, Eisbergsalat, Lachsöl
Mittags: 180g RFK
Abends: 200g Fleisch, Möhren, Äpfel, Olivenöl

Mittwoch:
Morgens: 200g Fleisch, Birne
Abends: 200g Fleisch, Fenchel, Gurke

Donnerstag:
Morgens: 225g Innerein 90g Zucchini
Mittags: 180g RFK
Abends: 200g Fleisch, Möhren, Banane, Seealgenmehl

Freitag:
Mogens: 90g Kartoffeln, Möhren, Banane, Schwazkümmelöl
Abends: 500g Fischmix, Brokkoli, Äpfel, Ei

Samstag:
Morgens + Abends Blättermagen

Sonntag:
Morgens:200g Fleisch, Äpfel
Mittags: RFK
Abends: 200g Fleisch, Brokkoli, 23g Eisbergsalat, Leinöl

Wie sieht es mit Getreide aus? Darf der Hund gar keine Hafeflocken, Nudeln usw.?
Ich sag schonmal danke :danke:
 
..na klar aber alles ungesalzen wenn s geht !



auch Cous Cous und Süsskartoffeln mögen die meisten !




lg yvonne
 
Ich füttere frei nach Schnauze.
Mir das abzuwiegen wäre mir "zu blöd".
Wenn du dich am Anfang sicherer fühlst, dann
würde ich es machen.

Ich würde zb. nicht bei fast jede Mahlzeit so viel Gemüse.
Bei mir gibt's zb. ca. 3 mal die Woche.
Mal nur Karotte oder auch mal was gemixt. Was gerade da
ist.

Nach einer Zeit geht es locker von der Hand.
Aber genau ausgerechnet habe ich noch nie.

Manche füttern Getreide andere nicht.
Ich füttere.
 
hab mir schon seit wochen vorgenommen, einen strikten futterplan zu erstellen. widerrum haben sich das wohlbefinden, die allergie und die haut so verbessert, dass ich nicht abmesse.

wenn du zb zu viel knochen fütterst, erkennst du es am stinga. nimmst halt weniger.

norbert hat schön zugenommen (stressbedingt), sheila muss ihr gewicht halten. je nachdem, wie viel die gerannt sind oder sich angestrengt haben, gibts halt ne portion extra.
 
So nun zum Futterplan:

Montag:
Morgens: Reis, Zucchini Wofür Reis? Warum soll diese Mahlzeit fleischfrei sein?
Abends: 225g Innerein, Blumenkohl, Birne, Bierhefe Innereien würde ich immer zusammen mit RFK geben. Sie lösen gerne mal Durchfall aus, wenn sie in größeren Mengen gegeben werden und durch RFK hebt sich das oftmals auf.
Bierhefe würde ich nur als Kur im Fellwechsel geben, nicht wöchentlich.


Dienstag:
Morgens: 200g Fleisch, Zucchini, Eisbergsalat, Lachsöl Das einzige Öl, das richtig Sinn macht. Ein anderes brauchst du nicht. Ich gebe es bei fast jeder Mahlzeit dazu. Ich gebe nur gerne noch Kokosöl zusätzlich - es hat ebenfalls viele gute Eigenschaften.
Mittags: 180g RFK
Abends: 200g Fleisch, Möhren, Äpfel, Olivenöl Olivenöl würde ich weglassen und durch Lachsöl ersetzen

Mittwoch:
Morgens: 200g Fleisch, Birne
Abends: 200g Fleisch, Fenchel, Gurke

Donnerstag:
Morgens: 225g Innerein 90g Zucchini
Mittags: 180g RFK
Abends: 200g Fleisch, Möhren, Banane, Seealgenmehl Wenn du an Blut kommst, würde ich lieber Blut statt Seealgenmehl verfüttern.

Freitag:
Mogens: 90g Kartoffeln, Möhren, Banane, Schwazkümmelöl Warum fleischfrei?
Abends: 500g Fischmix, Brokkoli, Äpfel, Ei

Samstag:
Morgens + Abends Blättermagen

Sonntag:
Morgens:200g Fleisch, Äpfel
Mittags: RFK
Abends: 200g Fleisch, Brokkoli, 23g Eisbergsalat, Leinöl

Wie sieht es mit Getreide aus? Darf der Hund gar keine Hafeflocken, Nudeln usw.?
Ich sag schonmal danke :danke:

Ob es so viel Obst und Gemüse sein muss, darüber lässt sich streiten...Getreide füttere ich meinem Hund so gut wie gar nicht. Welchen Nutzen versprichst du dir davon?
Bedenke bitte eher den Fettanteil des Fleisches. Dieser sollte bei 15-25 % liegen, denn die Hunde ziehen daraus ihre Energie und alles andere belastet die Nieren. Dazu ein gutes Fischkörperöl, ab und an mal ein Eigelb und ich gebe zum Beispiel gerne noch Kokosraspeln übers Futter (sollen ein wurmwidriges Klima schaffen - mein Hund hat seit Welpenalter keine Würmer mehr gehabt).
Dazu füttere ich auch Federn, Schnäbel (Enten-, Hähnchen-, Gänseköpfe), Fell (Kaninchen- und Rinderfell), Hühnerfüße - mit Krallen etc.
Pansen gibt es ebenfalls zwischendurch.
Was ich mich noch frage ist, warum du teilweise bis zu drei Mahlzeiten pro Tag füttern willst.
Was für Frischfleischquellen wirst du nutzen? Lokale oder Internetanbieter?
 
Ob es so viel Obst und Gemüse sein muss, darüber lässt sich streiten...Getreide füttere ich meinem Hund so gut wie gar nicht. Welchen Nutzen versprichst du dir davon?

Was ich mich noch frage ist, warum du teilweise bis zu drei Mahlzeiten pro Tag füttern willst.
Was für Frischfleischquellen wirst du nutzen? Lokale oder Internetanbieter?

Hey also mein Hund ist zu dünn (finde ich der Tierarzt sagt es ist ok aber das er halt auch etwas mehr wiegen könnte) deshalb dachte ich mir ich gebe ihn Getreide, denn auf der Barfseite stand, man kann es bei schlanken Hunden geben kann. Aber ich habe bei einem anderen Forum nachgefragt und dort sagt fast jeder das Getreide super schädlich sein soll und das ich es komplett weg lassen soll. Wegen den Mahlzeiten ohne Fleisch, das liegt daran, dass ich zuerst ein Futterplan mit Getreide gemacht habe. Da hatte ich mir das eigendlich so gedacht, dass er morgens Getreide bekommt und abends Fleisch. Deshalb habe ich das mit Reis und Kartoffeln einfach so ohne Fleisch gelassen. Meinst du es ist nicht gut für ihn? Dann änder ich es wieder.

Ehm und zu dem drei Mahlzeiten, mittags wollte ich ihn fleischigen Knochen. Mein Hund ist so vefressen. Deshalb vermute ich, dass wenn ich ihn abends nur so ein Knochen vorlege, er randale macht.
Das Fleisch wollte ich im internt bestellen..und vllt zusätzlich noch was vom Schlachter oder auch im Supermarkt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe beim Frischfüttern sehr gute Erfahrungen mit nur einer Mahlzeit gemacht. Die Magensäure kommt am Tag also nur einmal in Schwung und außerdem hungert sich der Hund so nicht nur von (kleiner) Mahlzeit zu (kleiner) Mahlzeit.
Eine Mahlzeit ist da eben "sättigender".
Wenn der Hund zu dünn ist, würde ich Getreide weglassen und dafür den Fettgehalt des Fleisches recht weit oben halten (nach Gewöhnung!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dankeschön :)
macht es denn einen Unterschied, ob ich die Knochen abends oder mittags gebe?
 
Also ich füttere zu keinen festen Zeiten, es kommt also schonmal vor, dass RFK auch mal um 22 Uhr gefüttert werden, dann aber eher "leichte" RFK wie Hälse.
Schwerere Kost gibts morgens, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Ich füttere 2 mal am Tag,nun ein Grund kann ich nicht sagen - ich mach es halt schon immer so :verlegen1:

Aber bei RFK hab ich die Erfahrung gemacht,wenn ich sie Abends fütter,das sie oft Nachts oder Morgens dann Erbrechen (Meistens Magensäure)
Seitdem sie die RFK Morgens bekommen,habe ich das Problem garnicht mehr :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben