Heftiges Scharren...sagt was aus ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Kann man vom intensiven Scharren (auch wenn kein Hund in der Nähe ist) irgendwas ableiten ? Selbstbewusstsein ?
 
Ich finde schon, dass die da übelst rumprollen. Denn die wachsen da ja auch irgendwie in die Höhe und Länge, alles gestreckt und gucken, ob jemand guckt. Zumindest kommt es mir so vor.
 
Ali scharrt auch. Markant und eindrucksvoll. Aber meist nur 2-3 mal hintereinander. Wenn andere Hunde dabei sind, post er noch etwas mehr. Der hat aber auch das Selbstbewußtsein gepachtet.

Rosie scharrt nur, wenn kein anderer Hund zu sehen ist. Dafür kratzt sie dann wie ein aufgescheuchtes Huhn. 😄 Nach allen Richtungen und manchmal knurrt sie sogar dabei.
Meine Deutung: sie poliert ihr weniges Selbstbewußtsein damit auf.
 
An den Pfoten haben Hunde Schweißdrüsen. Schweißdrüsen machen individuellen Geruch. Also ist Scharren vermutlich auch sowas wie Markieren. Dass es auch optisch Spuren hinterlässt, könnte ein zusätzlicher Bonus sein. Vielleicht es ist auch nur ein Nebeneffekt, den sogar so guck-fixierte Tiere wie wir mitbekommen. ;)

Und genau wie beim Markieren würde ich mich nicht versteigen, die Intention dahinter immer genau zu erkennen. Es kann sooo vieles heißen, von "ich war hier" über "hallo, ihr Süßen" bis "ich Boss, du Nichts!".

Auch wenn ich zugeben muss, dass es wirklich immer aussieht, wie "ich bin die Größte und wer das nicht glaubt, ist doof!" - aber das ist wieder nur der Eindruck eines guck-fixierten Primaten. 😅
 
Ich denke schon das es ein Ausdruck von Selbstbewusstsein ist.

Eben weil sie da Schweißdrüsen haben. Je intensiver gescharrt wird desto breiter wird die Duftmarke verteilt, desto potenter wirkt das auf andere.
Egal ob sie zuerst markieren und zusätzlich den Urin damit verteilen oder nur scharren.

Selber Effekt wie Bein zu heben usw.

Luke war auch ein großer Scharrer. Aber nicht übertrieben. Ich hab auch schon welche gesehen da wirkte das eher wie eine Übersprungshandlung bzw. fast schon geschauspielert. Wie das kläffen auf Distanz und dann kleine Brötchen backen wenn man Nase an Nase steht.

Luke hingegen das war sehr kontrolliert. Er hat dabei auch häufig vor sich hin gebrummelt/geknurrt und das Fell gesträubt und vor allem hat er es im Park gemacht und so gut wie nie außerhalb "seines Territoriums". Im Park hat er ja auch deutlich markiert (nicht nur gepinkelt), ist an den Sträuchern entlang gestrichen um dadurch seine Durfmarken zu verteilen und hat, auch nur dort, den Kot von anderen Hunden gefressen (bzw. wollen) und hat sich auch Hunden gegenüber anders verhalten als außerhalb des Parks.
 
An den Pfoten haben Hunde Schweißdrüsen. Schweißdrüsen machen individuellen Geruch. Also ist Scharren vermutlich auch sowas wie Markieren.

Ja, klar ist das auch markieren.

Hunde scharren ja im allgemeinen an der Stelle, wo sie "gemacht" haben. Auch absetzen von Kot und Urin wird ja als markieren vom Hund genutzt.
Und durch das kratzen wird die Stelle noch besonders betont.

Bei meinen sind das verschiedene Botschaften, die sie da verkünden.

Ali: ICH WAR HIER!!! ALLES MEINS!!!

Wenn Rosie läufig ist, markiert er ihre Pfützchen. MEINE TUSSI!!!!😄

Rosie: ich bin auch hier, ja,ja,ja hier bin ich, hier war ich, ich bin groß, stark und mutig, habt ihr das alle gesehen
(das ganze in Abwesenheit anderer Hunde, ziemlich hektisch und ich stelle mir immer eine piepsige Stimme dazu vor😄)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben