Hat jemand von euch einen Puli?

Erster Hund
Mila DHS-Malinois-Mix
Hallo, ich bin am überlegen mir einen 2 hund zu holen, sie ist ein wohl ein Mix aus Jacky und Puli. Naja die Jackys kennt man ja aber Puli ist mir total fremd.
Vorallem mache ich mir sorgen wegen dem Fell, sie sieht jetzt mit einem Jahr noch nicht so aus als würde sie verfilzen doch das könnte wie ich gelesen habe bis zum 2 Jahr kommen, da mich das echt abschreckt obwohl ich sie so klasse finde, frage ich mich ob man das Fell nicht auch bürsten kann das es nicht verfilzt, oder schadet das dem Hund?
Freue mich über antworten..
LG
 
Hier in Ungarn gibt es viele Pulis.Ich selbst hab aber keinen.Nur hab ich gehört,daß das Fell gerissen wird,so getrennt mit den Händen,bürsten soll man es nicht.L.G.Petra
 
soweit ich weiß wächste das fell vom puli in zwei unterschiedliche richtungen, dadurch enstehen die verfilzungen, man kann da nichts gegen machen außer den hund scheren.

kämmen braucht man die tiere nicht, und soll man glaub ich auch nicht...

lg
 
Ich danke euch beiden, ich habe heute mal ganz dumm irgendeinen puli züchter angerufen und mich bei ihm erkundigt. Er war sehr nett und hat die störung einer wildfremden frau nicht übel genommen.:)
Er meinte das es wohl unwahrscheinlich ist das sie verfilztes fell bekommt da sie es jetzt noch nicht mal ansatzweise zeigt. Ich habe ihm gesagt das ich ja nicht weiss ob die jetztigen Besitzer sie bürsten, aber er meinte das das keinen grossen unterschied machen würde da das fell selbst nach kurzer zeit wieder neue verfilzungen zeigen würde, das liese sich garnicht verhindern.
Da die kleine ja eh ein mix ist denkt er da passiert nichts und wer weiss wessen fellveranlagung sie überhaupt hat, er hat eine Puli Hündin die ist kaum älter ist und da liese sich das verfilzen schon deutlich erkennen.
LG
 
Hab noch was vergessen, man soll echte Pulis absolut nicht bürsten, da man ihnen dabei mehr oder weniger das fell ausreisst. Sie haaren ja eigentlich nicht doch bein Kämmen verlieren sie wohl ganze strähnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben