Hat jemand ein Kooikerhondje?

Erster Hund
Ronja, Kl.M. (+2016)
Zweiter Hund
Lucy, Aussie (*2015)
Dritter Hund
Rico, Kooiker(*2016)
Hallo liebe Forenuser,

während ich regelmäßig auf Spaziergängen andere Aussies treffe, habe ich bisher noch nie ein anderes Kooikerhondje getroffen. Ist ja auch kein Wunder, da die Rasse in Deutschland (noch) eher selten ist. Als ich mit Rico zum ersten Mal zur Welpenspielstunde kam, kündigte mir die Hundetrainerin an, dass in wenigen Wochen ein weiterer Kooiker zu uns stoßen werde - leider ist dieser nie aufgetaucht.:traurig2: Da ich es aber spannend finden würde, mich ab und an mit anderen Kooikerbesitzern auszutauschen, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand mit Kooikerhondje dabei ist...?

Liebe Grüße,
Amica mit Rico und Lucy
 
Hier gab es mal einen User aus Österreich, der ein Kooikerhondje hat. Allerdings war der schon lange nicht online und war wohl nur kurze Zeit aktiv hier.

Mir fällt aber noch eine Userin ein, die ein Kooiker hat. Der Hund heißt Bento, aber an ihren UserNamen erinnere ich mich gerade nihct :verlegen1:

Oh, eben nachgeguckt, ihr Name ist marlenchen06 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke: für die Infos und deine Mühe!:zustimmung:

Liebe Grüße,
Amica
 
Bald Kooikerbesitzer

Hallo Amica,
noch habe ich keinen Kooiker, aber ich habe einen "bestellt" :zwinkern2:
Ich habe auch schon festgestellt, dass eigentlich keiner dieses Hündchen kennt. Deshalb war ich zwischendurch schon etwas skeptisch, ob die Wahl richtig war. Aber ich glaube so ein kleiner Wirbelwind passt ganz gut zu mir.
Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich!?

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Sabine,

oh, wie schön, jemand Gleichgesinntes!:winken4:

Ja, man muss ein bisschen suchen, bis man mal jemanden findet, der das Kooikerhondje kennt, oder gar jemanden, der auch eins hat. ;) Aber warum sollte die Wahl deshalb falsch gewesen sein? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen sehr positiv auf diesen hübschen kleinen Hund reagieren und dann auch sehr interessiert sind, wenn man erzählt, woher das Kooikerhondje kommt - es hat ja auch eine sehr spannende Rassegeschichte.
Wann ist es denn bei dir so weit?

Mein Rico ist auch erst sechs Monate alt und mein erster Kooiker. Also kann ich mich noch gar nicht mit sooo überaus viel Erfahrung mit dieser Rasse brüsten. Falls du etwas wissen möchtest, kannst du dich natürlich trotzdem gerne melden, dann tue ich mein Bestes. ;)
Für mich ist Rico der absolute Traumhund. Natürlich nicht perfekt (welcher Hund ist das schon?), aber ein ganz, ganz wunderbarer kleiner Kerl. Im Vergleich zu meiner alten, leider Anfang des Jahres verstorbenen, Hündin (ein Kleiner Münsterländer) und unserer zweiten Hündin (ein Australian Shepherd) ist Rico sehr anhänglich. Natürlich freu(t)en sich die beiden Hundemädels auch immer, wenn sie bei uns sein können, aber Rico möchte mir am liebsten auf Schritt und Tritt folgen und immer zu meinen Füßen liegen. Einerseits finde ich das total niedlich und schön, andererseits hatte ich Sorgen, dass das Alleinbleiben zum Problem werden könnte. Deswegen habe ich schon ganz früh (ab dem zweiten/dritten Tag) angefangen, ganz kurz ohne ihn den Raum zu verlassen und so das Alleinbleiben zu trainieren. Mittlerweile kann Rico, wenn er vorher einen ordentlichen Spaziergang gemacht hat, problemlos eine bis zwei Stunden alleine bleiben. Auch bei meiner Familie bleibt er problemlos, wenn ich wegfahren muss. Aber wenn ich wiederkomme, ist die Freude immer riesengroß, als wäre ich 100 Jahre lang weg gewesen!:zwinkern2:
Wenn wir spazieren gehen, ist Ricos Lieblingsbeschäftigung, den Wegesrand abzuschnüffeln - man merkt, dass er ein Stöberhund ist. Ich könnte dafür wetten, dass er jedes tote Tier findet, das auf unserem Spazierweg liegt. Er liebt es auch, wenn ich einfach eine Hand voll kleiner Leckerlies ins Gras werfe, und er jedes einzelne aufstöbern kann. Manchmal ist es zwar ein kleines bisschen nervig, ihn jede Minute zu rufen, weil er sich irgendwo "festgeschnüffelt" hat. Angenehm ist aber, dass er nie den Weg verlässt oder im Unterholz verschwindet. Er nimmt auch keine Fährten auf und haut plötzlich ab (anders als unser Aussie ;)).
Wenn man ihn lässt, lässt Rico es auf den Spaziergängen also eher ruhig angehen. Aber er rennt auch gerne und ist wahnsinnig schnell und wendig. Langsam fange ich mit ihm schon ein bisschen Longiertraining an. Das macht er total gerne und wird dabei auch echt schnell. Auch wenn ich beim Spazierengehen ein Stück renne, lässt er sich sofort animieren, mit zu flitzen.
Im Haus war Rico von Anfang an ziemlich unkompliziert. Er hat schnell gelernt, dass wenn wir vom Spaziergang oder aus dem Garten kommen, erst mal Ruhe angesagt ist. Das Einzige, das ich im Blick haben muss, ist, dass er ganz "redselig" ist. Soll heißen: Er gibt gerne Geräusche von sich. Zum Beispiel, wenn er mit unserer Hündin spielt: Sie gibt keinen Mucks von sich, während er fast ständig Geräusche macht. Er kläfft nicht permanent, manchmal ist es auch eher ein Quieken, Knurren, "Nörgeln"... Davon abgesehen, bellt er vor allem in zwei Situationen: Wenn ihm etwas nicht passt und wenn er Angst hat. Ersteres habe ich schon gut in den Griff bekommen, indem ich sein Motzen konsequent ignoriere. Zweiteres ist eigentlich nicht so dramatisch, da Rico erstens recht wenig Angst hat und zweitens seine Angst gut überwinden kann. Da er eine so enge Bindung zu mir hat, folgt er mir auch, wenn ich auf das beängstigende Objekt zugehe. Wenn ich es anfasse, traut er sich auch zu schnüffeln, und dann verschwindet die Angst und auch das Bellen. Trotzdem gibt es manchmal Situationen in denen das etwas unangenehm ist. Andere Hunde klemmen einfach die Rute ein und weichen etwas zurück, und Rico bellt eben...

Da Rico, wie gesagt, mein erster Kooiker ist, kann ich nicht einschätzen, ob diese Eigenschaften "Kooiker-typisch" sind. Lass dich also einfach überraschen, wie dein Hondje sein wird! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Erfahrungsberichte von euch!

Liebe Grüße,
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben