Halskette gekauft nur wie befestige ich sie am Hund?

Bei diesen Ketten muss aber auf die Fellbeschaffenheit Rücksicht genommen werden, sonst bricht das Fell, weil es sich zwischen den kleinen Kettengliedern verhakt und dann durch die Bewegung der Kette abgebrochen wird.

Ketten, die nicht aus Edelstahl oder Curogan sind, färben zudem gern ab - da sieht das Fell dann immer schmutzig aus.

Liebe Grüße
Birgit
 
Vielen Dank :) da sind schon einige schicke mit bei aber eine allgemeine Frage dazu hätte ich noch. Was ist an diesen Bändern denn anders? So wie ich das sehe, hält nur eine kleine 3eck-Kette die beiden Ringenden zusammen. Damit kann der Hund doch genau so gut hängen bleiben und wenn er zieht drückt die Kette ja auch gehen den Hals.
 
es ist aber eben mal ein ZugSTOPP und keine durchgehende kette, meine trägt auch ein zugstopp, zieht aber NICHT an der Leine, und es is angenehmer :verlegen1:
 
Vielen Dank :) da sind schon einige schicke mit bei aber eine allgemeine Frage dazu hätte ich noch. Was ist an diesen Bändern denn anders? So wie ich das sehe, hält nur eine kleine 3eck-Kette die beiden Ringenden zusammen. Damit kann der Hund doch genau so gut hängen bleiben und wenn er zieht drückt die Kette ja auch gehen den Hals.

Der Unterschied ist der, dass sich eine Zugstopkette nur bis zu einem gewissen Grad zusammenziehen kann, manchmal sogar nur wenige Zentimeter. Ein Endlos-Würger zieht sich, wie ner Name schon sagt, endlos zusammen, wie eine Schlinge, und legt sich um 360 Grad eng um den Hals. Bei einem Endloswürger zieht sich die Kette gleichmäßig immer enger zusammen bis ultimo. Bei einem Zugstophalsband ist der Druck ungleichmäßig nur vorne (weil der Hund nach vorne zieht) aber nicht hinten, weil immer noch Luft vorhanden ist.
 
... das, und zusätzlich würde ich die Kette in den Müll werfen. Hier handelt es sich nämlich um einen sogenannten Endlos-Würger ohne Zugstop. Im schlimmsten Fall kannst du deinen Hund damit erdrosseln. Und selbst wenn die Kette nur zur Zierde sein soll: Einmal wo hängen geblieben und der Hund erwürgt sich vielleicht selbst.

Alsa Landa hat auch ne Kette und ich hänge die LEine am "toten" Glied ein, dann würgt es nicht...
 
Alsa Landa hat auch ne Kette und ich hänge die LEine am "toten" Glied ein, dann würgt es nicht...

Kann man natürlich so machen, keine Frage. ;)
Ich hätte aber Angst, einen Hund offline damit herumlaufen zu lassen. Ich hatte vor einigen Jahren für meinen Rüden auch so einen Würger. Er ist an einem Ast hängen geblieben und hat sich selbst extrem gewürgt. Das war mir eine Lehre. Heute gibts nur noch gefütterte Lederhalsbänder.
 
Kann man natürlich so machen, keine Frage. ;)
Ich hätte aber Angst, einen Hund offline damit herumlaufen zu lassen. Ich hatte vor einigen Jahren für meinen Rüden auch so einen Würger. Er ist an einem Ast hängen geblieben und hat sich selbst extrem gewürgt. Das war mir eine Lehre. Heute gibts nur noch gefütterte Lederhalsbänder.

ja offline läuft Hund damit eher nicht:) Die DInger sind halt sau prakitsch bei Siffwetter, weil man die einfach abwaschen kann:)
 
Mein alter Hund hatte auch so eine Kette, als ich ihn bekam. Habe die Leine immer in den Ring eingehängt, wo es nicht würgt.
Fand ebenfalls, dass die Kette sehr pflegeleicht war und hätte sie auch gerne für Lotta weiterverwendet, aber leider ist sie zu groß für sie.

Als ich sie das erste mal vom Hund abmachte, ist sie auseinandergefallen, also nicht richtig, aber so halt, dass es nur noch eine Kette mit zwei Ringen war, wie im Eingangsposting beschrieben. Man... hab dann den Vorbesitzer angerufen um zu Fragen ,wie man daraus wieder ein Halsband machen kann :verlegen1: :happy33:
 
Alsa Landa hat auch ne Kette und ich hänge die LEine am "toten" Glied ein, dann würgt es nicht...

so trägt bruno sein erwürge halsband auch.
die zugstoppketten sind echt nicht gut fürs fell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben