Halsband oder Geschirr

Cash hat immer sein Halsband um,das ich ihm Nachts ab mache- wenn ich es nicht vergesse :D und zum Autofahren und teils zum Training ein Geschir.

Bin nicht so der Geschir - Fan :D
 
Also , ich bin letztes Jahr vom Geschir aufs Halsband umgestiegen .
In der Hundeschule wurde mir klar , dass ein Geschir zwar vielleicht angenehmer für den Hund ist (wenn er zieht zB)..aber gerade bei Hunden die dies oft tun , hat man damit meiner sehr achtens kaum Kontrolle:confused:...jedenfalls habe ich immer wieder festgestellt , dass meine Nelly mit Halsband wesentlich weniger zieht , und auch nie so bzw ganz selten so stark, dass es ihr am Hals unangenehm würde , denn das war immer meine größte Angst und damals auch der Grund warum ich mich für ein Geschir entschied. Mir taten die hunde die immer zu röchelten und nach Luft schnappten sobald sie zogen total leid (tun sie immer noch), aber generell bin ich mit dem Halsband super zufrieden , und bei nelly war es absolut die richtige Entscheidung.
Wenn man aber einen Hund hat , der super hört , und gehorsam ist , würde ich auch für ein Geschir stimmen...obwohl es dann ja auch im Prinzip schon wieder egal ist , denn wenn der Hund ja so lieb ist und überhaupt nicht zieht oder dergleichen , wäre ein Halsband auch wieder perfekt.
Ich denke , jeder sollte es so hand haben wie es ihm , und seinem besten freund (Hund) am besten passt....;)
 
Ich für mich bevorzuge ein Geschirr. Einfach aus dem Grund, dass ich Kehlkopf hals und Nackenwirbel schonen will.
Wenn ich manchmal sehe wie einige Hunde ziehen und das mit Geschirr, da schaudert es mir mega.
Auf die Sache mit dem ziehen, dass der Hund am Geschirr mehr zieht wie am Halsband sehe ich persönlich anders.
Da der Hund grundsätzlich locker mit durchhängender Leine laufen sollte. wenn ich merke das er gleich in die Leine geht, reagiere ich doch vor.
Argieren statt reagieren!!!!
 
Leo Träckt manches mal Geschirr oder auch Halsband.
 
Meine Erfahrung ist es,das Hunde am Geschir mehr ziehen.

Grundliegend rate ich vom Halsband aber ab,wenn der Hund extrem in der Leine zieht,da ich da Laguna09 recht gebe,um Kehlkopf,Hals und Nackenwirbel zu schonen.

Ich bräuchte selber kein Geschir,da Cash eigentlich noch nie an der Leine zog,also Grundlos oder weil er was will.Es war meist Freude,wenn er jemanden gesehen hat,den er kennt.Was ich aber auch nicht Tadel.

Ich finde Halsbänder an Hunden dazu auch viel Schöner.
Bei meinem kleinen Scheisserchen sah dieses feine,leichte Kettenhalsband bei einem so kleinen Bulligen Hund absolut geil aus :D

Halsbänder sind für mich nur zur Decko da :happy2:
Ich hasse es meinen Hund an der Leine zu haben.Ich hab sie lieber frei Fuss laufend und kann jeder Zeit gemma sagen und mein Hund freut sich den Po ab. :D

Ist natürlich eine Erziehungssache und ein Halstuch hat Cash auch wieder :happy: ich liebe Hunde mit Halstüchern :verlegen1:
 
Ich denke der Umgang macht es. Wenn Shila mal trickt und der meinung ist, dass sie nichtmal mehr weiss was sitz ist. Gibt es beides an und dann wird die leine sowohl im Halsband als auch Geschirr festgemacht. so hast du den hund richtig gut unter Kontrolle.Angemerkt, natürlich nur wenn wir arbeiten!"!!!
 
Hallo,

der Anton trägt ein Halsband (im Winter noch Schal u. Mantel :D)
Außer wenn er im Feld an die "Schleppe" muß, die kommt dann ans Geschirr.

Viele Grüße,
Anja mit Anton
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben