Haare wachsen nach ?

Also eigentlich sollten die wieder nachwachsen, völlig egal, ob geschoren oder getrimmt.

Beim Trimmen werden die Haare nicht mit einer Schermaschine geschnitten, sondern mit einem sog, Trimmmesser gerupft, in der Regel macht man das bei Hunden, die ein drahtiges Fell haben sollen, da Fell vom Scheren eher weich wird. Aber Jacke wie Hose, wachsen tuts in beiden Fällen.

Mit der ersten Schur kann das eigentlich auch nix zu tun haben. Und ob es nun ein haarender oder ein nichthaarender dürfte eigentlich auch keine Rolle spielen. Wenn wir wegen einer OP oder Wunde oder so einen Hund scheren mussten, ist das immer wieder nachgewachsen, bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer, völlig egal, ob nun haarender Hund oder nicht...

LG

Kathrin
 
Da fällt mir ein, du kannst es mit Biotin zufüttern versuchen.
 
Zum Trimmen: Ne, also das wars dann ganz sicherlich nicht, das war schon ne richtige Schermaschine.
Zum Biotin: Wachsen da die Haare besser von ?
Ich hätte so gerne wieder die "Wuschelfrisur" bei ihm.
 
Klar wächst es nach, nur gibt es halt Unterschiede bezüglich des Zeitraums, das liegt an der Fellbeschaffenheit, darum auch die Frage nach dem Haaren.
Ich nehme an, das das Fell deines Hundes auch nicht endlos wächst, sondern eine Endlänge hat?

An und für sich ist es so das das Hundefell eine genetisch vorgegebene Endlänge hat. Wird ein solches Fell geschoren, wächst das gekürzte Haar selbst nicht wieder weiter in die Länge - es sind dann die neuen Haare, die nachwachsen wodurch das Fell wieder lang wird, meist rauhaarige und stockhaarige Rassen. Ein solches Fell wird getrimmt um die alten losen Haare zu entfernen, damit die haut Luft bekommt.

Durch Züchtung gibt es nun aber Mischformen und Züchtungen wo das Fell keine feste Endlänge hat, sondern das einzelne Haar so lang wächst, wie man es läßt (Yorkshire z.B. - haaren daher auch wenig bis gar nicht) - solches Fell wird in der Regel geschoren oder geschnitten.

Das bedeutet aber auch, das es beständig wächst, während das Fell mit Endlänge zwar auch beständig neues Haare bildet, deswegen auch das Haaren, hier aber die Hauptwachstumszeiten im Fellwechsel liegen, in der Regel also 2x mal im Jahr, im Frühling und im Herbst.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen und den bald anstehenden Fellwechsel abwarten, dann tut sich bestimmt ein wenig mehr.
 
gerne, wobei ich mir gerade versuche einen wuscheligen JRT-Dackelmix vorzustellen *lach* ... was heißt also wuschelig für dich ;)
 
Nunja, Biotin hat beim Hund im Endeffekt die gleiche Wirkung wie beim Menschen, fördert das Haarwachstum, lässt es gesunder und kräftiger nachwachsen usw.. Wir haben Biotintabletten vom TA, unsere fressen die Tabletten weg wie Leckerchen. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, gerade jetzt, wo der Fellwechsel ansteht.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben