Haarausfall an bestimmten Stellen

Hallo,

wir haben seit längerem das Problem mit unserem Boxer (2 Jahre alt), dass er an bestimmten stellen wie z.B. hinter den Ohren/Brust/innenseite der Füße/unterseite Körper fast schon Kahles Fell hat. Sprich an allen Stellen die durch Reibung beansprucht werden.

Hatte da eventuell schon jemand Erfahrungen damit?

Ich habe die Vermutung dass es eine Allergische Reaktion sein könnte, wie z.B. von Futter.

Für hilfreiche Antworten bin ich schon mal Dankbar.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

bei meinem ersten Hund, einem Kurzhaar-Mischling, war das ähnlich, der hatte auch sehr dünnes Fell am Bauch und den Innenseiten der Schenkel, bzw. unter den Achseln. Der TA empfahl mir damals, das erst noch ein Weilchen zu beobachten und ansonsten mal die Schilddrüse zu testen.
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich, könnte aber doch ein erster Denkansatz sein.

Liebe Grüße
Rubia
 
Das kann von Grasmilben bis hin zum Pilz alles sein, einen TA Aufzusuchen wäre da schon besser, denn das meiste davon ist Ansteckend.
 
Hallo

Ich würde dir raten mal zum Tierarzt zu gehen.
Es können viele Sachen sein.

Bei meinem rüden weiß ich wenn er kahle stellen hat dass, mal wieder nen demodex Ausbruch vorliegt.
 
Hallo zusammen,

vielen dank erstmal für eure Antworten.

Wir waren schon einmal beim Tierarzt. Er hat uns Tabletten (Apoquel) mitgegeben, die wie er meinte gegen Würmer wären. Dies war vor ca. 4 Wochen aber bisher ohne jedlichen Erfolg.

Ich werde für nächste Woche einen neue Termin beim Tierarzt geben lassen und alle Tips/Hinweise dort ansprechen.

Ps. Sie ist eine Sterilisierte Hündin...


Gruß Andreas
 
Mh
Also entweder verwechsel ich da was oder du wurdest falsch informiert :nachdenklich1:

Eine Freundin gibt ihren Hund auch Apoquel(bzw ich glaube das es so hieß), aber sie gibt es ihrem wen er wegen seiner Allergie juckreiz hat.

Hatte der ta kein Allergie Test geraten oder proben von den stellen genommen?
 
Wir waren schon einmal beim Tierarzt. Er hat uns Tabletten (Apoquel) mitgegeben, die wie er meinte gegen Würmer wären. Dies war vor ca. 4 Wochen aber bisher ohne jedlichen Erfolg.


Hust.... Apoquel kann nicht gegen Würmer helfen, weil es kein Wurmmittel ist.
Was ist das für ein Tierarzt??????

Du solltest Dir mal die möglichen Nebenwirkungen durchlesen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063087.03?inhalt_c.htm

Man sollte das Medikament nur geben, wenn es wirklich nötig ist und auch sichtbar hilft.

Vermutungen und Behandlungen auf gut Glück helfen euch nicht weiter.
Ich würde mal zu einem Dermatologen (Hautspezialisten) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Andreas,

ich kenne bestimmt viele Wurmittel, aber das Apoquel dazu gehört, ist mir Neu.

Dein TA scheint seinen Dr. in einem WE Kurs gemacht zu haben, ich Rate dir mal in eine Tierklinik mit deinen Hund zu gehen, die wissen bestimmt besser Bescheit was zu machen ist.
 
Mein Balou war vor ca. einer Woche ziemlich verwurmt. Sein Fell wurde dadurch stumpf und matt, ist aber nicht ausgefallen.

Ich würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben